1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

174 Münchner Oktoberfest

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 19. September 2007.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: 174 Münchner Oktoberfest

    In Wikipedia kann bekannt jeder einstellen, was er für vertretbar hält. Es ist trotzdem falsch. Es ist ebenso falsch, wie ich öfter höre, daß von der "Wiese" gesprochen wird, statt von der "Wiesn". Glaub's einfach. Bayern wissen, was sie saufen.
    Ich habe mich bei der Web-Site beschwert übrigens und um Korrektur gebeten beim "offiziellen Oktoberfest Shop". :wüt:

    Nachtrag:
    Nach neuer deutscher Rechtschreibung wäre wegen der kurzen 'a' in der Aussprache von Maß im Gegensatz zum Maß (Größenangabe) eine Schreibweise Mass richtig. Da das Wort allerdings Eigennamen-Charakter entwickelt hat, konnte sich die angepasste Schreibweise bisher nicht durchsetzen.
    Aus Wikipedia.

    Die Schreibweise "Mass" hat sich bezogen auf den Liter Bier im Glas in Bayern allerdings nicht durchsetzen müssen, das war schon immer so. Das schreiben wir nun mal so, wie wir's sprechen, egal nach welcher Rechtschreibung. Die "Mass" hat Eigennamen-Charakter, weil es sie nur in Bayern gibt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2007
  2. AW: 174 Münchner Oktoberfest

    Na dann, Prost. :)
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: 174 Münchner Oktoberfest

    Die "Mass" schreibt man mit zwei "s". Mist ist nur Mist mit einem "s". Auch im reformierten Franken! :D
     
  4. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: 174 Münchner Oktoberfest

    Hat die Bahn noch keine Kotztüten in den Taschen der Sitz-Rückenlehnen?
    Rückständig.
    Da ist ja jede Billigflug-Airline komfortabler.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 174 Münchner Oktoberfest

    Maß wird es geschrieben und Mass wird es gesprochen. Damit bin ich als Südschwede einverstanden.

    Wünsche frohes Fest. :winken:
     
  6. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 174 Münchner Oktoberfest

    Nein, leider noch nicht, sollten sie abe rin den Nachtzügen mal einführen lassen, weil wer fährt schon in der Nacht währen der Oktoberfestzeit von MÜnchen weg??? Und dass noch in Reginalzügen???
     
  7. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: 174 Münchner Oktoberfest

    Außerhalb Bayerns. Ich laß' nicht mit mir handeln! :))
    Hand drauf!
    Danke, aber ich geh' nicht mehr hin. Das ist ein internationales Wettsaufen geworden. Früher hatte es mal familiären Volksfest-Charakter.
     
  8. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: 174 Münchner Oktoberfest

    Ha! Vom Sanitätszelt direkt auf der Trage per U-Bahn zum Bahnhof und dann in den Güterwaggon nach Irgendwo. Entsorgt.
     
  9. AW: 174 Münchner Oktoberfest

    Nun, das spart den Spuckbeutel. Für die Endreinigung reicht der Wasserstrahl.:)

    Ich habe auch eine Einladung mit Kost und Logis, aber dankend abgesagt.
    Derlei Massenfestivitäten sind nichts für mich.