1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

17.Mai: Test läuft auf allen Kanälen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von teucom, 17. Mai 2004.

1. docmt

docmt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

Ich wohne auch Nähe Köln-Messe, allerdings ist bei mir das Testprogramm in guter Qualität. Die Signalstärke beträgt jedoch nur 35 %, Signalqualität 100 %.

Heute morgen hatte ich sogar teilweise nur 25% bzw. 20 %. Kann das an der alten Hausantenne liegen? Die Qualität war allerdings ok, ich konnte keine Unterschiede zu "100 %" feststellen.

mt

2. Mappolt

Mappolt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend zusammen !
    Hier in Köln Poll sehr schlechte Testprogramme auf Kanal 10
    Signalstärke 37
    Signalqualität 20 - 30
    Digipal 2 mit Stabantenne

3. HolgerG

HolgerG Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ok,
    ich es lag an der Antenne, ich muste sie neu ausrichten. Jetzt habe ich am PC einen Pegel von 83% und eine Qualität von 100%. Die Antenne ist Aktiv weil der PC sehr ungünstig steht.Meinen Samsung und den Hyundai HST 110H wede ich später einstellen.

<small>[ 17. Mai 2004, 19:04: Beitrag editiert von: HolgerG ]</small>

4. Mappolt

Mappolt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Weiß jemand ob über den heutigen Testbetrieb in Köln irgendwas im Fernsehen kommt ?
    zb.WDR

5. Stfragger

Stfragger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Also, hier in Köln kurz hinter Ehrenfeld stadtauswärts habe ich mit einer Dachantenne (ka. wie die ausgerichtet ist) habe ich Signalstärke 56% und Signalqualität 99-100%. Nicht so pralle finde ich. Heute morgen im Test war das alles viel schlechter, hoffe mal dass das alles am Montag wesentlich besser. Weiß denn eigentlich wer von wo aus jetzt gesendet wird? Schätze mal vom Kölnturm aus.

6. FirstBorg

FirstBorg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Nur kurz ne frage ob grad noch was läuft... versuch ja immernoch verzweifelt was zu empfangen...

Ps: stimmt es das ab montag in Köln mit 50 kW gesendet wird? Ich meine, das wird locker bis ddorf reichen l&auml;c

<small>[ 17. Mai 2004, 23:18: Beitrag editiert von: FirstBorg ]</small>

7. KubaKarl

KubaKarl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    köln sendet noch auf kanal 10 wie seit heut nachmittag ...

8. der mit der box

der mit der box Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Da ich ja in derselben Region wohne und mich schon zu den glücklichen Besitzern eines Thomson DTI 1000 zählen kann (diese Dinger werden hier ferab von Köln kaum verkauft), meld ich mich auch mal kurz zu dem Thema.

Also der Empfang heute morgen um kurz vor 7 war einfach nur überwältigend, anders kann man das glaub ich nicht ausdrücken. Hatte hier, so ca. 10-15 km östlich von Aachen, bei einigen Kanälen Vollausschlag (dürfte u.a. das ARD-Paket gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere) und selbst die "schwächeren" Pakete waren allesamt über der 75%-Marke. Kaum zu glauben bei horizontaler Antennenausrichtung boah! Selbst in Aachen dürfte damit wohl nochwas gehen, schätze ich.

Insgesamt hat der Receiver heut morgen diese Kanäle eingelesen:

K26: ZDF - KiKa - 3sat
    K43: RTL - VOX - SAT.1 - Pro 7
    K49: WDR - MDR - NDR - SWR
    K65: ARD - arte - Phoenix - 1 muxx
    K66: N24 - Kabel 1 - RTL 2 - Super RTL

Das Taucher-Video auf K29 war leider nicht dabei, obwohl das analoge Programm (ZDF) da sonst immer richtig gut reinkommt. Kam wohl nicht von selben Standort (?)

Um die Sache ein wenig auf die Spitze zu treiben, hab ich spaßeshalber auch mal eine Asbach-Uralt-Zimmerantenne mit Netzteil angeschlossen. Damit war der Empfang dann aber doch nicht möglich. Man muß es ja auch nicht übertreiben breites_

Testempfang auf K10 war übrigens vorher im Durchschnitt so um die 40-50%.

Und dann noch kurz ne Wasserstandsmeldung zu den Belgiern aus Genk....... momentan 1a-Empfang mit ca. 60-65% Signal [​IMG]

Gruß, der mit der box
    ---

[​IMG] Nur 1 Jahr, dann sind wir wieder da [​IMG]

9. sandbox

sandbox Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend,

ich bin seit heute Nachmittag Besitzer der Hauppauge Nova-T PCI. Soweit sogut. Leider habe ich bisher seit 17:00 hier in Köln-Lindenthal fast nichts empfangen können. Zur Zeit habe ich nur ne provisorische nach c't Anleitung selbst gebaute Koaxialantenne. Zusätzlich wohne ich im 1.Stock eines 6 Stöckigen hauses.

Auf Kanal 10 ein Signal mit Pegel 25%, Qualität 100% aber kein Bild oder Ton.

Für den Test kam ich ja leider etwas zu spät aber müsste ich nicht wenigstens ein Testbild oder Testprogramm emfangen? Werde mir noch eine Zimmerantenne kaufen gehen aber sollte ich nicht jetzt schon irgendetwas empfangen? Bitte um kurze Antwort da ich schon den Verdacht habe das meine Nova-T irgendwie kaputt ist...

10. KubaKarl

KubaKarl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    bist du mein nachbar ?? *g*
    ne scherz, wohne auch in lindenthal im 1. stock, habe aber &gt;80% siganl. würde es mal mit einer anderen antenne ausprobieren oder noch bis montag warten, da bekommst du mit allem was rein.