1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

17.Mai: Test läuft auf allen Kanälen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von teucom, 17. Mai 2004.

  1. bigEye

    bigEye Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Morgen,

    habe auch um 06:15 Uhr am Receiver gestanden :)

    Alles sauber!
    Ich hatte nur Probleme mit K26.. Quali nur 52 :-(

    Sonst war es echt geil! Musste dank meiner Begeisterung dann aber zur Bahnhaltestelle flitzen..die KVB wartet leider nicht

    Nur noch eine Woche!!
     
  2. bigEye

    bigEye Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Übrigens: Der angekündigte Mess - Hubschrauber steht gerade über dem Colonius und macht einen riesen Lärm... ich kann hier kaum noch arbeiten
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... habe um 6.22h meinen Receiver (Kathrein UFD570) eingeschaltet und 20 Programme in Bonn-Poppelsdorf empfangen:
    K26 ZDF-Bouquet
    K29 "Diver"
    K43 Sat1, Pro7, RTL, Vox
    K49 WDR Köln, Südwest RP, MDR, NDR FS NDS
    K65 ARD-Bouquet
    K66 SRTL, RTL II, Kabel1, N24

    auf allen Kanälen gleiche Signalqualität, trotzdem K65 (ARD-Bouquet) mit Klötzchenbildung.
    ZDF wurde auch mit AC3 ausgestrahlt, Pro7 und Sat 1 nicht.
    Auf K29 gabs "Diver" von Rhode und Schwarz.

    Um 8.16h wurde als letztes Kanal 26 abgeschaltet; seitdem digitale Funkstille.
    Einen Hubschrauber habe ich in der Testphase nicht wahrnehmen können.

    Ish war auch schon fleißig: die abgeschalteten analogen terrestrischen Programme waren analog im Kabel einwandfrei empfangbar.
     
  4. verbraucherinf

    verbraucherinf Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    hier noch einige Ergebnisse für Leichlingen (25 km nördlich von Köln) :

    Receiver Samsung SDT 702, Angabe jeweils für Signal/Qualität in %, Messzeitpunkt ca 7.30 - 9.30 Uhr. Empfangen werden 19 Programme :

    (Unterdach)zimmerantenne

    CH 26 : 91/97
    CH 29 : 97/0
    CH 43 : 97/97
    CH 49 : 97/99
    CH 65 : 97/99
    CH 66 : 93/98

    Nagel, 5 cm

    CH 26 : 70/90
    CH 29 : 93/57
    CH 43 : 91/97
    CH 49 : 88/91
    CH 65 : 97/98
    CH 66 : 94/86

    Bleistift :

    CH 26 : 88/98
    CH 29 : 78/0
    CH 43 : 90/99
    CH 49 : 74/93
    CH 65 : 87/82
    CH 66 : 85/86

    Aufgelegter Zeigefinger :

    CH 26 : 01/63
    CH 29 : 50/90
    CH 43 : 76/97
    CH 49 : 01/30
    CH 65 : 01/50

    Provisorische Wurfantenne,
    optimale Ausrichtung

    CH 29 : 95/95

    Etwas kritisch war vorallem das Paket vom ZDF, hier kam der Nagel als Antenne(!) etwas an seine Grenzen. Überraschenderweise war andererseits der Empfang der ARD über die Unterdachantenne zeitweise sehr instabil, der Nagel hatte hier nie Probleme. Möglicherweise war dies aber auch Testzeitpunktbedingt.

    Beim Ausprobieren diverser exotischer "Antennen" war ich unterem anderem auch mit einer 1,5 cm kurzen, extrem dünnen Nadel, einer Büroklammer sowie einem Bleistift erfolgreich. Ein Heftzwecken versagte zwar (knapp), dafür konnte ich aber bei diesem Versuch feststellen das bereits eine Annäherung an den Koaxialeingang des Emfängers mit dem Finger (etwa 1 cm) zum Aufbau eines störungsfreien Bildes auf einigen Kanälen ausreichte, dies war allerdings oft mit etwas Wartezeit verbunden.

    <small>[ 17. Mai 2004, 10:16: Beitrag editiert von: verbraucherinf ]</small>
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Update 9:15 Uhr

    Alle Kanäle K26 K43 K49 K65 K66 in Köln aktiv, nur der Diver Test auf K29 wurde abgeschaltet ...
     
  6. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Beobachtungen aus Randgebiet (was war mit analogem TV zu sehen?):
    Also hier in Eschweiler gab es folgendes:
    K26 nur Schnee, RTL aus Aachen nicht zu sehen
    K29 ZDF im Hintergrund und starkes Schneebild darüber
    K43 WDR aus Stolberg war nicht zu sehen! Dafür Schnee
    K49 es gab nur Schnee

    Und das bei einer Antenne Richtung Monschau.
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Genau was Du geschrieben hast.
    Analog war nur "Schnee" zu sehen
    und das wird auf diesen Kanälen ab nächsten Montag ständig der Fall sein.

    Ohne DVB-T Set-Top-Box (DVB-T-Reciever) läuft nix !
     
  8. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aber ich hätte hier in Eschweiler erwartet noch WDR aus Stolberg (max.10km) empfangen zu können, anstatt den Schnee aus Köln! Da man hier in Eschweiler ja angeblich kein DVB-T empfangen können soll. Der Receiver war leider am SA noch nicht geliefert worden. Sonst hätte ich mehr berichten können.

    <small>[ 17. Mai 2004, 09:53: Beitrag editiert von: mago ]</small>
     
  9. DieterDN

    DieterDN Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    In Düren gab es folgendes Szenario:
    Gegen 6.00 Uhr heute früh wurde RTL in AC abgeschaltet, etwas später war auch das ZDF weg.
    Es wurde deutlich an der Sendeantenne gebastelt.
    Zuerst kamen alle Programmpakete über Hausantenne (43 Elemente horizontal auf Düsseldorf gerichtet)
    ohne Probleme- selbst mit Zimmerantenne in Richtung Süden hinter Thermoverglasung gingen die 19 Programme bei entsprechender Akrobatik- der 50 kw Sender ging immer.
    Zwischen 7 und ca. 8 Uhr gab es bei den meisten Programmen "Klötzchen" per Hausantenne- danach lief der Empfang wieder einwandfrei.

    ZDF Düsseldorf auf K29 hatte ich hier analog jedenfalls immer, wenn ich geschaut habe- allerdings anscheinend mit geringerer Leistung.

    Und jetzt fahr ich zu Mediamarkt und bring denen ihre masslos überteuerte Außenantenne wieder. l&auml;c
    59,90 haben die verlangt- gleiches Modell bei Konni für 35 Euronen.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bonn ist momentan wieder mit allen 6 Kanälen on Air ...