1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16 x 9 & 4 x 3

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Anton 08131, 22. Juli 2007.

  1. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Es ist aber generell schwierig der "älteren Generation" klar zu machen, wo die Vorzüge von 16:9 liegen...

    Mein Vater z. B. hat einen 37 " LCD, wobei er alles auf 16:9 zoomt (also volle Bildfläche) und immer, wenn er mal einen Film sieht, der noch Letterboxed läuft, dann lässt er die Balken dran, weil er meint, dass das so sein muss... :rolleyes:

    Ich hab ihm zwar schon anhand von DVDs erklärt und demonstriert, dass bei einem nicht anamorphen Film, keine Balken sein dürften (es sei denn, es ist ein Cinemascope Film), doch glaubt ihr, dass das irgendwas bringt? Der ist schon so an die breiten Menschen gewöhnt, dass er immer meint, dass das Bild dann verzerrt wird, wenn man es richtig einstellt... :eek:
     
  2. Anton 08131

    Anton 08131 Guest

    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Ach im Grunde genommen habe ich ja hier echte Unterhaltung jetzt ;) . Ich bin vor 5 Jahren Frührentner geworden, jetzt bin ich 59 J. Ich sitze vor einem Desktop PC und Notebook sowie den Fernseher. Ich habe eine leichte Lähmung und sitze überwiegend. Aber in meinen Nachtprogrammen von 1.00 bis 3.00 Uhr sehe ich eh nur ältere Filme und die sind meist in Programmen die überwiegend in 4 : 3 senden. Also sind wir jetzt alle zufrieden. Aber ich melde mich eh bald wieder, wenn ich mit Premiere mal wieder eine Rauferei habe :D , :winken: Bis bald Freunde
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Kleiner Hinweis warum Deine Augen ermüden (liegt nicht an 16:9)
    Der richtige Sitzabstand ist entscheidend:
    Bei einem 4:3-Gerät - Bilddiagonale x 3.
    Bei 16:9 - Bildhöhe x 5.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Dann kann man auch generell sagen Bildhöhe x 5,
    denn 3² + 4² = 5² und 3*5=5*3.
     
  5. alfredossimo

    alfredossimo Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Receiver: Denon AVR-2311 ,für Stereo: Cambridge Audio Azur 740A ,
    TV: LG OLED55B6D
    Sat Receiver: VU+ Ultimo 4K
    Blu-Ray Player: Cambridge Audio Azur 650 BD Ls.:2x Elac FS 267 ,2x Heco Mythos 300 Kirsche ,1x Elac CC 261 Center ,SW SVS SB 2000
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    In meiner Verwandschaft gab es auch welche die nie und nimmer einen 16:9 TV wollten.
    Jetzt wo sie einen haben, möchte man nie wieder zurück wechseln.
    Deine 4:3 Sendungen kannst du dir doch auch problemlos auf einem 16:9 TV anschauen.
    Und bei deiner jetzigen Bildgrößen müssen dir ja die Augen weh tun.
    Das ist bestimmt viel anstrengender als auf einem größeren 16:9 TV.
     
  6. Anton 08131

    Anton 08131 Guest

    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Ich hatte mich ja auch beim Fernsehen beschwert, das haben Sie mir zurück geschrieben :
    Sehr geehrter Herr Gonschorek,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Sofern wir den Inhalt Ihrer Nachricht richtig verstehen, kritisieren Sie in erster Linie die Ausstrahlung bestimmter Sendungen im Breitbildformat 16:9.

    Die ARD stellt ihr Gemeinschaftsprogramm Zug um Zug auf eine komplette Ausstrahlung im Breitbildformat 16:9 um. Eine Prognose der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg geht davon aus, dass im Lauf des Jahres 2007 etwa ein Drittel der deutschen Haushalte mit 16:9-Fernsehgeräten ausgestattet sein wird.

    Schon jetzt strahlt das Erste Deutsche Fernsehen zahlreiche Sendungen im 16:9-Format aus: "Sportschau live"-Sendungen und Sportschau werden seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in diesem Format gesendet. Neben Spielfilmen und Fernsehfilmen bietet Das Erste Serien wie "Um Himmels Willen", "Großstadtrevier", "Rote Rosen" oder die "Lindenstraße" im Breitbildformat an. Im 16:9-Format können Sie außerdem das "Morgenmagazin" und die darin enthaltenen "Tagesschau"-Ausgaben, die Servicesendung "ARD-Buffet", das Kulturmagazin "ttt - titel thesen temperamente", das Wissenschaftsmagazin "W wie Wissen", das Büchermagazin "Druckfrisch" und die meisten Dokumentationen sehen.

    Seit dem 1. Juli 2007 werden alle "Tagesschau"-Sendungen einschließlich der Hauptausgabe um 20 Uhr im 16:9-Format ausgestrahlt. Auch das "ARD-Mittagsmagazin" wird künftig im Breitbildformat zu sehen sein.

    In fast allen Dritten Programmen der ARD wird die Umstellung auf 16:9 vorangetrieben. So wird das SWR-Fernsehen seit Herbst 2006 vollständig im 16:9-Format ausgestrahlt. Im NDR-Fernsehen wurde diese Entwicklung im Februar 2007 weitgehend abgeschlossen.

    16:9 soll in absehbarer Zeit das bisherige 4:3 als Standardformat ablösen. Die Umstellung trägt unter anderem dem Umstand Rechnung, dass das Breitbildformat dem menschlichen Gesichtsfeld weitaus besser entspricht als das Bildformat 4:3.

    Einen vollständigen Umstieg auf 16:9 wollen wir unserem Publikum noch nicht zumuten. Es gibt sehr viele Zuschauer, die keine Möglichkeit haben, einen Breitbildfernseher zu kaufen. Daher bemühen wir uns in Abstimmung mit den Geräteherstellern und Rechteinhabern um eine schrittweise Entwicklung.

    Die derzeitige Übergangslösung mit Sendungen, von denen manche in 16:9, manche in 4:3 ausgestrahlt werden, hat zur Folge, dass Zuschauer mit 4:3-Geräten bei Sendungen im Breitbildformat schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand sehen. Dies ist notwendig, damit das gesamte Bild zu sehen ist und keine Bildanteile verloren gehen. Das Bildformat Ihres Fernsehgerät muss dazu auf "Automatik" eingestellt sein und nicht auf "Vollbild", "16:9", "breit", "Zoom", "4:3" etc. Nur dann kann Ihr Fernseher das ausgestrahlte Bildsignal erkennen und auf ein für Ihren Fernseher geeignetes Format konvertieren.

    Sollten Sie digitale Technik nutzen, müssen Sie zusätzlich im Menü Ihrer Settop-Box (Digital-Receiver) angeben, welches Bildformat Ihr Fernsehgerät hat. Bitte geben Sie dort also entweder 4:3 ein oder 16:9, wenn Sie einen Breitbildfernseher angeschlossen haben. Entscheidend ist, dass die Einstellungen von Fernsehgerät und Settop-Box aufeinander abgestimmt sind.

    Sollten Sie sich durch die schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand sehr gestört fühlen, können Sie diese durch die Auswahl der Menüoption "Vollbild" verschwinden lassen. In diesem Fall gehen Ihnen aber leider Anteile des Fernsehbilds am linken und rechten Bildschirmrand verloren.

    Wir hoffen, dass Sie sich mit der Zeit an das neue Bildformat gewöhnen werden.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Es gibt auch Fernsehgeräte ohne Formatanpassung. Diese sind bei Breitbildsendungen auf Letterbox-Übertragung angewiesen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Ja, aber die Geräte sind dann schon wenigstens 17Jahre alt oder welche der minderwertigsten Sorte.
     
  9. Anton 08131

    Anton 08131 Guest

    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Ja richtig, ich habe ein 40 ziger Bildschirm, aber ist sehr minderwertig das Gerät. Aber ich schalte auf AV um und sehe alles über den Digital Receiver für Premiere. Der hat eine Bildanpassung: Auto, Letterbox , Pan & scan. Ich habe gestern über Grundeinstellungen alle Sender noch mal neu suchen lassen und da stand er direkt auf Letterbox. Würdet ihr ihn da auch stehen lassen ? Ich kann auch auf 16 : 9 stellen aber da haben die alle lange Körper beim Fußball. :D Gruß Erich aus Düsseldorf :winken:
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Bei manchen Sendungen kann man auch Pan&Scan riskieren, im allgemeinen aber besser Letterbox verwenden - also stehen lassen.