1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16% Rabat bei Media Markt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 1. Januar 2005.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 16% Rabat bei Media Markt

In der Werbung schon

"Am 03.01. zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer..."

So der Wortlaut im ersten Teil der Werbung. Wie ist das anders zu verstehen ? Normalerweise kriegen Händler mit diesen Slogans Besuch von der Steuerfahndung. Für MM ging es hier sicher ums provozieren. Da sie das Marketing über die Feiertage gestartet haben und die Steuerfahnder sowie Verbraucherschützer alle dienstfrei hatten ;), konnte MM schalten und walten. Steuerfahndung am 03.01. im Laden wäre nochmals ein super Partygag gewesen, die haben es vielleicht sogar darauf angelegt.

Letztendlich wurscht...ich kicher mir einen über die, die sich gestern über den Tisch haben ziehen lassen.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Sorry, aber wie naiv seid Ihr eigentlich? Natürlich zahlt der Endverbraucher immer die Mehrwertsteuer (manchmal sogar doppelt).

Kein Wunder, daß manche Leute sich bei Fernsehprogrammen ohne Senderlogo so verloren vorkommen ... ;)

3. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

[​IMG] :D

4. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dem Finanzamt ist es doch schnurzpiepe was MM in seine Werbung schreibt. Die kriegen die Kassenrollen rechnen daraus die Mwst aus und das minus die bezahlte Vorsteuer hat MM zu zahlen. Ausserdem wird die Buchführung jeder AG von nem Buchprüfer unter die Lupe genommen. Und selbst wenn die die Preise nicht erhöht haben sollten was ich mir nicht recht vorstellen kann haben die ein Riesengeschäft gemacht. Schliesslich ist die Handelsmarge rund 1/3 des Kaufpreises.

Gruss uli

5. nevers

nevers Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eben. Das zählt wie ein ganz normaler Rabatt. Nur aus Marketingzwecken hat man zufällig 16 Prozent gewählt und auf die Umsatzsteuer verwiesen.

Genau, eine vorherige Preiserhöhung ist teurer als der "Verlust" durch den Rabatt. Der Image-Schaden wäre extrem, wenn die Medien nachrechnen würden.

Zudem muß ich sagen, ich bin selbst jemand, der auf einen guten Deal aus ist. Ein Preisschild ist für mich erstmal nicht existent. Zwischen 10-15 Prozent Preisnachlass sind eigentlich überall drin. Im Möbelhaus gabs auch schon mal 25.

Zumindest bleibt das aus Marketing-Sicht dem Käufer lange in Erinnerung. Sollte also positive Langzeitwirkung haben. Um sich Wettbewerbsvorteile zu schaffen (also die Reaktion der Konkurrenz zu vermeiden), hat man die Aktion intern sicherlich reichlich spät kommunziert, so dass man durch die erhöhte Warenbeschaffung nach dem 03. Januar Zusatzkosten haben dürfte. Zudem hat man bei dieser Handelsmarge (die auch mal nur 20 Prozent betragen kann) noch einiges an Ausgaben zu tragen. Schließlich muß davon der Laden leben und die Franchising-Gebühren von dem Unternehmer an Mediamarkt müssen auch noch bezahlt werden.

6. Filmliebhaber

Filmliebhaber Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nochmal zu meiner Vermutung bezgl SATURN's "Einkaufspreis".

Vielleicht arbeitet ja Jemand dort oder allgemein im Handel? Schlagen die wirklich auf jeden Einkuaspreis die gleiche Gewinnspanne prozentual drauf, also das aus 18,39 in meinem DVD-Beispiel immer 22,99 werden oder ist es so wie ich vermute, daß die für unterschiedliche Produkte, auch unterschiedliche DVDs, grundsätzlich auch unterschiedliche Gewinnspannen draufschlagen?
    Würde mich echt mal interessieren.

7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube nicht, das man es so pauschal sagen kann.

Ich habe mir letztens eine Musik Doppel DVD für 17,99 € gekauft, ich sah sie aber auch für 22,-€ und sogar für 26,99 €.

Und das in Läden, wo DVDs normal recht günstig sind.

Preise vergleichen lohnt sich!

Im Einzelhandel werden die Preise gerne von der Zentrale vorgegeben.
    Die Zentrale kauft ein, verkauft ( belastet ) es dann, an die Filialen ( auch hier muss die Zentralle Gewinn machen, es wird den Läden mehr belastet als die Zentrale als Einkaufspreis bezahlt ), der Einkaufspreis der Filialen, ist dann der Verkaufspreis der Zentrale.
    Also selbst die Mitarbeiter im Laden kennen den Einkaufspreis der Zentrale nicht.

Und wie es dann im Laden verkuft werden muss, schreibt die Zentrale auch vor.

digiface

8. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, die Marge ist wie Nevers ja schon geschrieben hat nicht immer gleich. Wenn das Artikel sind die recht häufig verkauft werden kann die Marge natürlich niedriger sein. Wenn du natürlich nen Plasmafernseher mit 1m irgendwas hast und der sich im Jahr vielleicht 2 mal verkauft musst entsprechend mehr aufschlagen. Schliesslich muss aus der Marge Umsatzsteuer, Miete, Zinsen, Gehälter, Werbung und eventuell Franchisinggebühren bezahlt werden. Und letzten Endes will der Besitzer ja auch nen Gewinn haben.

Gruss Uli

9. greenland

greenland Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

die leute sind doch alle irre:

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich habe mir die ganzen Seiten nicht durchgelesen.

In der Abendschau eben-Media Markt wurde Abgemahnt und nun wird untersucht.
    :D