1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16% Rabat bei Media Markt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 1. Januar 2005.

1. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16% Rabat bei Media Markt

Morgen sollte mal ein großer Artikel in allen Zeitungen stehen:

Bei Mediamark wurden alle Nettopreise erhöht, demnach war nichts mit Spareffekt ;)

Was meint ihr, wie die Leute auf die Palme gehen, wenn sie lesen, dass sie gar nicht gespart haben ;)

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da wird keiner in die Luft gehen, denn Schnäppchen ist halt Schnäppchen, der Preis ist da Nebensache ;)

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Viel interessanter wäre solche bewiesenen "Nettopreiserhöhungen" dem Verbraucherschutz zu melden.
    16% Rabatt schön und gut. Sollen die Leute doch hinrennen wenn sie denken dann wäre es billiger als sonstwo.
    Aber vorher die Nettopreise zu erhöhen grenzt IMHO schon arg an Betrug...

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kenne viele, die das Internet nicht so ernst nehmen, " nur mal so drin romschauen ".

Das man aber hier 1A Informationen über alles bekommt, Auskünfte zu allem bekommt, und auch alles kaufen kann, und das noch zu 99,99% günstiger, verstehen viele wohl nicht, bzw. wollen es auch nicht verstehen, da sie Angst vor der Technik haben. Woran aber auch TV-Sendungen dran Schuld sind, weil sie lieber 1 Stunde den Leuten Angst machen, anstatt den Leuten zu zeigen, wie man vieles verhindern kann.

Aber viele sehen das Internet auch meist als spielerei und als nicht echt an, weil, nicht wirklich vorhanden.
    Das es aber kein rechtefreier Raum ist, und hier genauso die Gesetze wie auf der Strasse gelten, Verkäufer - Käufer - Vertrag usw. und hier, obwohl viertuell, es gnauso zählt wie überall, begreifen viele nicht.

Naja, vielleicht fühlen sie sich wie die Waltons mit dem ersten Versandhauskatalog :rolleyes::D.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2005
  5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und die Aktion erst dann bekanntzugeben, wenn keiner mehr alte Preise vergleichen kann. Hatte mich schon stutzig gemacht, dass erst so gegen Mittag am 31.12. diese Werbung erstmalig geschaltet wurde. Und am Samstag war wegen Feiertag auch dicht. So hatte man keine echte Chance mehr, nochmal die alten Preise zu notieren. Von daher war mir fast schon klar, was die Leute erwartet. Zeit genug zum austauschen der Schilder war ja.

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hat eigentlich Jemand was gekauft?
    Ich war gar nicht erst da. Bei uns ist der MM/Saturn selbst am Samstag-Nachmittag gerammelt voll, da konnte ich mir denken was heute passiert. ;)

Grund der Frage: Hat Derjenige moniert das die Märchensteuer laut Kassenzettel doch berechnet wird? Ich glaube ich hätte mir den Spaß gemacht, ******* sein ist schön. :D

7. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Neee, nichts gekauft, ich bin doch nicht blöd. ;) Aber im Stau gestanden...na ja, bin kurz rüber zu Metro und habe Zwiebel-Baguettes gekauft, hat sich also doch gelohnt. :D

Aus einem anderen Forum :D :

8. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also morgen fahre ich wieder dahin. Heute gab es viele Regale die leer standen mal sehen was ich morgen dort auffinde.

9. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Aus der Berliner Zeitung von morgen :

Nach den Feiertagen fallen die Preise

Zum Jahresbeginn überbieten sich die Geschäfte mit Angeboten / Kunden sollen nachrechnen

Wiebke Hollersen und Birte Hedden

Es war eine ziemliche geordnete Rabattschlacht, die am Montagmorgen im Neuköllner Media Markt an der Karl-Marx-Straße tobte - oder eben gerade nicht tobte. Dramatisches Zerren und Schubsen konnte man im Laden nicht beobachten - obwohl es im Geschäft sehr voll war, an allen Kassen stauten sich die Kunden einmal durch den gesamten Laden. Eine gute Stunde warteten die Kunden gegen mittag, bis sie endlich bezahlen konnten. Dennoch regte sich keiner auf, die meisten Leute standen vollkommen gelassen an. Schnäppchen zu jagen, so schien es, regt in Berlin wirklich niemanden mehr auf.

Im Gegenteil: Viele Kunden schienen ihre Anschaffungen auf den Jahresanfang verlegt zu haben, als hätten sie darauf vertraut, dass es auch 2005 wieder viele günstige Angebote geben wird. Und die gibt es seit gestern auch zuhauf: Die Elektronikkette Saturn warb damit, für zwei Tage "100 Produkte zum Einkaufspreis" abzugeben, Kaufhäuser und Textilketten haben zum Teil direkt nach Weihnachten reduziert - und legen jetzt nochmal kräftig nach. Wer am Montag in Berlin eine Zeitung aufschlug, dem purzelten die Prospekte nur so entgegen: darin Prozent- und Ausrufezeichen auf jedem einzelnen Produkt.

Rechenprobleme im Elektronikmarkt

"Ganz normal" findet das Nils Busch-Petersen, Chef des Berliner Einzelhandelsverbandes. Wie in jedem Januar würden die Händler das Weihnachtsgeschäft noch ein bisschen am Brennen halten wollen - und dafür ordentlich Rabatte nachlegen. "Wenn das uns diesmal übertrieben vorkommt, liegt es daran, dass das Weihnachtsgeschäft so vernünftig verlief". Die Händler hätten sich seit November mit Sonderaktionen sehr zurückgehalten, und im guten Weihnachtsgeschäft davon profitiert. "Die stabilen Preise in der Haupteinkaufszeit waren gut für uns alle", sagt Busch-Petersen.

Die Sonderaktion bei Mediamarkt dauert nur einen Tag. "Montag zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer", hieß es in Anzeigen und Fernsehspots. Der erste lief am Freitag, 16 Uhr, erzählt Andreas Gräfenstein, Geschäftsleiter vom Media Markt in Neukölln. Am Montagmittag schaut er auf die Schlangen im Laden und ist zufrieden: "Die Aktion wird sehr gut angenommen". In Telefonaten hätte auch die Kollegen aus anderen Berliner Märkten von überfüllten Geschäften berichtet. Dann wird er von einem Paar im Laden angesprochen: "Können Sie uns sagen, wie viel die Waschmaschine denn nun kostet?" Gräfenstein erklärt, dass die beiden vom Preis auf dem Schild 16 Prozent abziehen müssen - und rechnet es gleich auf seinem Taschenrechner aus.

Natürlich, sagt der Geschäftsleiter, müsse Media Markt auch an diesem Montag die Mehrwertsteuer für alle Verkäufe an den Bundesfinanzminster überweisen. Der Einfachheit halber würden deshalb 16 Prozent vom Preis abgezogen. Diese Rechnung verwirrte am Montag viele: Die Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs in Bad Homburg mahnte die Kette ab - wegen der verwirrenden Werbung auf der Internetseite. "Heute sind prinzipiell alle Rabatte möglich, aber die Werbung muss immer noch sachlich zutreffend sein", sagte Hans-Frieder Schönheit. 16 Prozent Rabatt auf einen Endpreis entsprächen nicht dem Mehrwertsteueranteil, der in diesem Preis enthalten ist. Vielleicht hat sich die Kette die Werbung doch ein bisschen zu flink ausgedacht - der Mehrwertsteueranteil wäre nämlich schon mit einem Rabatt von 13,79 Prozent auf den Endpreis abgegolten.

Beim Bundesverband der Verbraucherzentralen in Berlin meldeten sich am Montag dennoch enttäuschte Kunden: "Sie hatten nach Weihnachten nach Produkten geschaut, Preise notiert und wollten den zusätzlichen Rabatt nutzen", sagt Sprecher Christian Fronczak. Doch, hoppla, auf einmal waren die Preise gestiegen. Ein Kunde hatte sich etwa am 28. Dezember einen Camcorder für 299 Euro ausgeguckt - am Montag kostete der plötzlich 340 Euro. Mit 16 Prozent Rabatt wären zwar nur 285,50 Euro zu zahlen gewesen - hätte Media Markt den Preis der Vorwoche mit dem Steuerspar-Rabatt belegt, wären es nur knapp 250 Euro gewesen. Zu solchen Fällen befragt, sagte Bernhard Taubenberger, Pressesprecher für Media Markt und Saturn im Metro-Handelskonzern: "Ich glaube nicht, dass das passiert ist. Die Kunden lassen sich nicht veräppeln." Er könne es aber auch nicht ausschließen. "Augen auf, nachrechnen und bei uns melden", kann der Sprecher der Verbraucherzentrale da nur raten.

Das könnte ein Vorsatz für 2005 sein. "Ähnlich viele Rabattschlachten wie 2004" erwartet die Industrie- und Handelskammer Berlin nach Auskunft einer Sprecherin. Nils Busch-Petersen vom Einzelhandelsverband sagt zwar, er hoffe auf Vernunft: "Preiskriege gewinnt niemand. Der Druck am Markt wächst, es muss auch ruhige Phasen geben." Für die nächsten Wochen ist eine solche Pause nicht in Sicht: Ende Januar ist wieder Winterschlussverkauf, auch wenn es den eigentlich nicht mehr gibt.

10. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46