1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von sarah052002, 6. Januar 2007.

  1. sarah052002

    sarah052002 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo zusammen
    Ich habe ein 27 zoll LCD Monitor von Toshiba.
    Jetzt meine Frage wie soll ich die Bilddarstellung einstellen 16:9 Auto,Breitbild
    Und wie stelle ich den receiver auf 16:9 oder 4:3 Letterbox.
    Danke im Vorraus
     
  2. digfan67

    digfan67 Guest

    Aw: 16:9

    Hallo sarah, das TV auf 16:9 und den receiver auf 4:3 letterbox würde ich mal sagen
    Gruss
    digi
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Aw: 16:9

    Würde ich nicht sagen !!!!!!Zum wiederholten Male:
    Bei HDTV ist nun mal 16:9, also Breitbild Standard. Deswegen bleibt mein TV grundsätzlich auf Breitbild !
    Den HDTV-Receiver stellt man dann auf Pillarbox. Damit werden 16:9-Sendungen in Breitbild und 4:3-Sendungen in 4:3 mit schwarzen Streifen rechts und links dargestellt, ohne dass am TV oder Receiver bei Wechsel von 16:9 auf 4:3 und umgekehrt an der Formateinstellung etwas geändert werden muss.
    Das gilt speziell für HDMI und YUV.
    Jetzt werden gleich wieder die "Zoomer" protestieren, weil damit ein 4:3-Bild nicht bildschirmfüllend dargestellt werden kann.
    Stimmt ! Wer Zoomen will, kann es bei anderen Einstellungen meinetwegen tun. Ich nicht ! Wie dämlich dann im Formatmenü herumgewerkelt wird, sieht man in allen Blöd-Märkten.
     
  4. digfan67

    digfan67 Guest

    Aw: 16:9

    okay
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Aw: 16:9

    Entschuldigung, ich hatte übersehen, dass der Themenersteller womöglich gar keinen HDTV-Receiver hat.
    Dann bin ich dafür nicht zuständig.
     
  6. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.572
    Ort:
    Urlaubsland MVP
    Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick
    Aw: 16:9

    Mein 16:9 LCD steht auf 4:3, mein Receiver auf autom. Bildformat.
    Ist das jetzt grundsätzlich falsch ?, der Effekt ist nämlich so, wie Scholli es beschreibt.

    Sorry, wenn es eine dämliche Frage ist, aber was ist Pillarbox ?

    Gruß
    Frazier :)
     
  7. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.572
    Ort:
    Urlaubsland MVP
    Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick
    Aw: 16:9

    Gut einen HDTV Receiver habe ich auch nicht, damit hat sich wohl einiges erledigt.
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.166
    Aw: 16:9

    Gefragt wurde
    .
    Im Menu. Aber dazu müßte man wissen um welchen Receiver es sich handelt.

    Der Toshiba hat folgende Bildmodi:
    .
    Ich tippe mal auf Breitbild. Aber da macht ja jeder Hersteller sein eigenes Ding. :rolleyes:
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.166
    Aw: 16:9

    Das gibt es bei DVB-Receiver von Humax. Wenn man bei 16:9 das Bild zusätzlich auf Pillarbox stellt erhält man ein etwas größers 4:3 Bild. Das kommt echt gut. :)
     
  10. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.572
    Ort:
    Urlaubsland MVP
    Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick
    Aw: 16:9

    o.k. - Danke - wieder was dazugelernt :winken:
     

Diese Seite empfehlen