1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 wird bei Monitoren zum Standard

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2009.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 16:9 wird bei Monitoren zum Standard

    Seltsam, beim WMP10 und sichtbarem Graphikequalizer ergibt sich für das Videofeld ein 16:9-Verhältnis.

    4:3 wäre dem aber näher: 4:3 -> 6% zu schmal, 16:10 -> 13% zu breit.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 wird bei Monitoren zum Standard

    Damit man dann nochmal für 16:10 Monitore abfassen kann.;)
    zu welchem Papierformat zum deutschen Din Format sicher nicht.
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 wird bei Monitoren zum Standard

    Dazu kommen ja noch die Werkzeuge die man benötigt um an Dokumenten zu arbeiten.

    Von daher ist ein 16:10 Seitenverhältnis besser.

    Obwohl ich grad bei Photoshop und sowas einen 2. Monitor nicht missen möchte.

    Auf einem das zu bearbeitende Dokument, auf dem anderen Monitor die Werkzeuge
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: 16:9 wird bei Monitoren zum Standard

    16:9 wird bei Monitoren zum Standard

    Sind das nicht 16:10? :winken:
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16:9 wird bei Monitoren zum Standard

    Nee. Da hab ich dann lieber schwarze Balken an den Seiten und dafür dann ein korrektes Bild. Völlig unabhängig von der Bildschirmgröße.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: 16:9 wird bei Monitoren zum Standard

    Jeder, wie er meint. An meinem Laptop stelle ich mit dem VLC-Player selbst Pornos auf 16:9.:D
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 wird bei Monitoren zum Standard

    ich werde den 5:4 standard vermissen. insbesondere bei notebooks. wenn ich arbeite , z.b. mit word oder wenn ich surfe, dann will ich höhe haben und nicht breite. um die gleiche höhe wie beim 5:4 zu erreichen muss ich bei breitbild schon ziemliche geschütze auffahren oder die auflösung extrem vergrößeren. beides nicht der hit. ich kann es absolut nachvollziehen wenn displays am pc die häufig für multimediaapplikationen genutzt werden so langsam mit tvs verschmelzen, aber ich hätte lieber auswahl zwischen beiden formaten.
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 wird bei Monitoren zum Standard

    In diesem Zusammenhang verstehe ich auch Nullstens dass sowohl die Taskleisten/Docks (Windows7, OSX) immer "höher" werden und die tollen "Ribbons" Oberfläche noch mehr Platz wegnimmt oben als nötig. Erste kann man wenigstens anpassen bzw verschieben, Letzteres leider nur ausblenden anstatt frei nach links/rechts verschieben.

    Ich mag 16:9 Bildschirme sie machen den 2. Bildschirm überflüssig, aber ich nutze die Breite aus in dem ich Leisten, Menüs oben und unten möglichst klein oder weg mache und dafür rechts und/oder links Diese habe, denn ausser beim Medienkonsum (Film, TV usw) hat man viel mehr Content und Anwendungen die hochformatig sind, auch gerade Webseiten, nach unten scrollen, ja, nach rechts, nie wenn man nicht gerade mit einer 800er Auflösung unterwegs ist.. Das Forum hier z.b. kann man locker auf 2/3 der Breite eines 16:9 Bildschirms angucken und man hat dann wieder den normalen 5:4 Eindruck.

    Aber was solls, die Hersteller von Software aller Art halten von Bedienkomfort sowieso eher wenig, da wird viel mehr in "schickes" Aussehen investiert anstatt logischer Aufbau