1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 vs 4:3

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Captain04, 15. März 2007.

  1. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 16:9 vs 4:3

    Cinemaskope ist 16:9 anaphorm

    Denn es ist noch mal breiter als 16:9 und wird mit einer anaphormen linse aubgespielt.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 vs 4:3

    Ist es nicht!
    Jeder der einigermaßen rechnen kann weiß das 720x576 kein 16:9 Verhältnis ist!

    Ich kann auch 4:3 aufzoomen!
    Dann habe ich keine Logos mehr!
    Es wird nichts links und rechts abgeschnitten!
    Entweder oder sonnst ist es kein Pan & Sacan!
    Wie können die was wiedergeben was bei einem Film nicht abgetastet wurde? :confused:
    Ach?
    Ich kenne da noch einen!

    Da isser wieder der kleine Sebastian2.
    Er darf Fehler machen aber andere nicht.:rolleyes:
    Ich hab dir schon mal gesagt das nicht alle Meinungen richtig sein müssen!
    Nur du bist fast ,immer nach deiner Meinung, unfehlbar. :rolleyes:
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 vs 4:3

    Naja, er ist ja auch ein Gott, wenn auch nur hier im Forum. :D

    [​IMG]
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 vs 4:3

    Weil 720x576 kein 16:9 Verhältnis ist wie 1280x720 z.B.
    Es wird anamorphes 4:3 gesendet was der TV dann zu 16:9 "auseinander zieht".
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 vs 4:3

    Kein Wunder bei der Menge die er ablässt. :LOL:
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 vs 4:3

    Das ist falsch, denn 720x576 ist kein 4:3 Format, es ist 5:4.
    4:3 wäre 768x576.

    Um 4:3 darzustellen wird das 720x576 ebenfalls etwas auseinandergezogen.

    Und was ist mit 544x576 und 352x288 ? Die werden ja ebenfalls für 4:3 verwendet, sind aber keine 4:3 Formate wenn man von quadratischen Pixeln ausgeht.

    Geht man aber nicht von quadratischen Pixeln aus, dann ist 720x576 sehr wohl ein 16:9 Format.

    Jedenfalls ist die Bezeichnung "anamorphes 16:9" kein Fehler, denn es ist ein 16:9 Bild, ganz gleich auf welche Weise es gespeichert wird.
    Und wenn man sagt 720x576 ist kein 16:9 Format, dann kann man auch nicht sagen es wäre 4:3. Wie gesagt, es muss immer gestreckt werden, für 16:9 halt etwas mehr als für 4:3.

    Letztendlich ist es nur eine Ansichtssache, ob man die Bezeichnung am Zielformat oder am sichtbaren Bild festmachen will.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 vs 4:3

    Allerdings bezeichnet eine anamorphe 16:9 ausstrahlung umgangsspreichlich nunmal das was wir als nicht LB verstehen :rolleyes:

    Das ist richtig das man das aufzoomen kann.

    Nur ist es nunmal falsch das LB ein aufgezoomtes 16:9 ist..

    Dann beschwer dich bei den Herstellern und nicht bei mir. Wenn bei der einstellung auf Pan&Scan die Mitte als Vollbild angezeigt wird. Die Balken weg sind und rechts und links was fehlt ist das nunmal ein "abschneiden". Ob das die korekkt technische Bezeichnung ist ist doch völlig unerheblich.

    Wie können die was wiedergeben was bei einem Film nicht abgetastet wurde? :confused:

    Wenn du mich meinst. Bei dequer habe ich mir sicherlich nicht nur die raus gesucht die falsch waren. Sie waren alle falsch.
    Wenn jemand meint 22 € kostet die GEZ. ZDF und das erste hätten 7 milliarden € zur Verfügung, discovery würde keine zdf dokus zeigen und die ÖR nur schlechte dokus usw. usf. Ist definitiv schlecht oder gar nicht informiert. Und ich denke auch du stimmst mir zu das man bei solchen Leuten durchaus erwähnen kann das er sich doch bitte informieren sollte und auch das man denjenigen sicherlich nicht zig links die man mit 2 klicks bei google findet auf den goldteller serviert.

    Wenn ich deine lese sind diese leider öfters falsch oder bedingt richtig. Ich kann also nichts dafür das gerade der Post den ich lese falsch ist und ich ihn dann kritisiere. Wenn du alle meine Posts lesen würdest würdest du auch erkennen das ich auch mal deine Meinung bestätigt hatte etc.
    Wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest wüsstest du das ich mich auch belehren lasse.

    Nur auch DU kannst nicht abstreiten das eine diskussion zumindest mit dequer auf Grund seines agressiven unwissens nicht möglich ist und es somit völlig legitim ist ihn dadrauf hinzuweisen das er sich informieren soll.

    Auch dir habe ich schon oft genug zugestimmt. Aber sowas überliest du nur und suchst lieber wieder falsche Sachen raus damit du mich sticheln kannst.


    Außerdem finde ich es erbärmlich sich über jemanden lustig zu machen den man nicht kennt und seine Meinung und dergleichen nicht akzeptiert. Sieht man ja an FilmFan. Mal wieder ein unnötiger Kommentar auf die Kosten eines anderen.

    Man kann es mit der stichelei und den agressiven raussuchen von Fehlern auch übertreiben. Wie ja ein anderes schon treffend hier erwähnt hatte.

    Übrigens bin ich sicherlich nicht klein. Nur weil ich erst 20 Jahre alt bin heißt das nicht das ich unerfahren bin und von keiner sache ahnung hätte. Mit meinen 20 Jahren habe ich teils schon mehr wissen und mehr für Deutschland getan als manche 50 jährige.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2007
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 vs 4:3

    Du sagtest aber, dass es ein 4:3 Format wäre. Scheinst selber also nicht besser rechnen zu können ;)

    The Geek
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 vs 4:3

    :confused:

    Da versteht jemand wohl keinen Spaß. Anscheinend macht zuviel ÖR schauen humorlos ... :rolleyes:
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 vs 4:3

    Genau diese stichelei meinte ich :rolleyes: .

    Übrigens finde ich die comedy sendungen auf den ÖR oft sehr viel besser als die vergleichbare comedy auf den privaten. Ist aber ansichts und geschmackssache.

    Als spaß hatte ich das jedenfalls nicht aufgefasst. Vor allem weil du ja auch nicht zu der gruppe gehörst die mich mögen...