1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 vs 4:3

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Captain04, 15. März 2007.

  1. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 vs 4:3

    Was in so einem Forum doch so alles möglich ist ;) :eek: :D .
     
  2. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 vs 4:3

    Momentan leider ja - bin Student. Aber solange der alte noch funktioniert, stellt sich die Frage danach, was ich als nächstes kaufe, sowieso nicht.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 vs 4:3

    Du machst da definitiv etwas falsch.

    Pan&Scan zoomt auf und macht aus einem 16:9 Bild ein 4:3 Bild.

    So wie es z.B. sehr viele sender auch machen.

    Das einzige was dadrunter leidet ist etwas die auflösung. aber langgezogene gesichter oder ungemoterie gibts da nicht.
     
  4. elpadro

    elpadro Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 16:9 vs 4:3

    In anderen Threads zu dem Thema gab es auch gewisse Leute, die das "langgezogene", "breitgezogene" oder "gequetschte" Bild alle paar Seiten aufs Neue reingeschrieben haben.

    Das wirkte doch schon eher wie Provokation und Gehetze, denn es wurde wie hier hundertmal aufs Neue versucht, dem vermeintlich Unwissenden zu erklären, dass das einfach an der falschen Wahl des Darstellungsformates liegt.

    Andernfalls hätte einer dieser ja bis dahin ausreichend aufgeklärte Mensch auch mal was schreiben können wie "Ach so, wußte ich nicht. Dann ist das ja gar kein Gegenargument mehr".
    Macht aber ein Glaubenskrieger selten ... :)
     
  5. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 vs 4:3

    Ah so. Ok, dann sind 500 Euros schon viel :( ........

    Ich habe halt immer noch die alten Preise im Kopf. Mein qualitativ hochwertiger 70er 4:3 TV hat im Jahr 1999 über 2.000,-- DM gekostet.
    Von daher finde ich die 500 € für den 9551 einen Spottpreis.

    Aber wie gesagt wenn Du Student bist, sind wohl auch 500 € eine Stange Geld.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 16:9 vs 4:3

    Nein, ist kein Blödsinn, stand letztens in der FOCUS drin. HDTV ist für die Darsteller offensichtlich echt ein Problem, denn viele lassen sich nun nochmals verschönern, damit man die Pickel, Cellulitis Silikonbrustnarben sicht so sieht. Die sind sogar dabei, eine Software zu entwickeln, die nachträglich die Hauttöne derart kaschieren kann, daß Hautirritationen nicht mehr zu sehen sind...

    Um mal wieder zuim Topic zurückzukommen:

    Blöde Diskussion hier. 16:9 gehört die Zukunft und läßt sich auch nicht mehr aufhalten. Wird Zeit, daß die Sender da mal einen rigorosen Schnitt machen und von gleich auf jetzt nur noch in 16:9 senden (sofern das entspr. Material vorliegt) und auch produzieren. Dieses Herumgeeiere ist ja nicht zu ertragen, ganz schlimm ist es bei den Privaten, wie die manchen Film auf 4:3 verhunzen...:rolleyes:
     
  7. checker2006

    checker2006 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Mascom EasyTV-Cam
    arena, tividi, easyTV, MTV-Paket,
    eventl. noch Premiere Fussball(mal sehn)
    4:3-Röhren-TV
    AW: 16:9 vs 4:3

    nun läufts in 16/9, find ich für sport auch besser
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 vs 4:3

    Es gibt kein anamophes 16:9!

    Aufgezoomt wird Latterbox!
    Bei Pan&Scan wird, wie der Name schon sagt, der Bildausschnitt auf den Teil auf dem was in Film los ist bei der Filmabtastung gerichtet.
    Du solltest dich informieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 vs 4:3

    Ist doch wumpe. Jeder versteht es :rolleyes: .
    Außerdem ist das Definitionssache.

    aufzoomen kann kein LB sein weil aufzoomen bedeutet das das Bild vergrößert wird. Bei LB werden die schwarzen Balken als Bildinformation übertragen. Es ist somit doch eher ein verkleinern und kein vergrößern des Bildes.
    Aufgezoomt ist also ein Bild ohne Balken...

    Trotzdem besteht es 99 % aus abschneiden von Bildmaterial links und rechts ohne berücksichtigung der Bildinformationen.
    ZUmindest gilt das bei vielen Receivern die nur Pan&Scan anbieten. Bei den Receivern wo die Funktion "Zentrum" mit vorkommt scheint Pan&Scan so zu funktionieren wie es angedacht ist.

    Ändert aber nichts an der Tatsache das egal was der Hersteller unter Pan&Scan versteht es nicht zu eierköpfen oder dergleichen kommen sollte. Da es auch bei berücksichtigung der Bildinformationen eines "zoomen" gleich kommt.

    Aber das man bei meinen beiträgen nur die raussucht die evt. etwas fehlerhaft sind ist mir schon bekannt...
    Lass diese unnötige stichelei sein. Nur weil ich sage das du und dequer sich bevor ihr über die Rundfunkgebühren diskutiert informieren sollt muss man das nicht immer wieder anprangern nur weil man selbst mal was falsches sagt :rolleyes: .

    Wer nicht mal Grundwissen hat und nicht mal weiß wie hoch die Gebühren sind der muss sich vorher informieren und so einem werde ich auch definitiv nicht die Links auf einen goldenen Teller servieren.
    Es ist nunmal ein Unterschied ob jemand mal etwas falsches sagt oder bei einer diskussion so gut wie nur seine unwissenheit zeigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2007
  10. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 vs 4:3

    Naja, das ist eine Sache der Definition. Warum sollte es kein anamorphes 16:9 geben, der Bildinhalt ist doch 16:9 und wird gestaucht abgespeichert, meistens als 5:4.
    Also ist es für dich ein 5:4 anamorph weil die Zielauflösung, wenn man quadratische Pixel voraussetzt, dem 5:4 Format entspricht ?
    Man kann's auch übertreiben ;)

    The Geek