1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16 : 9 und lange gesichter ????

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von albundy1911, 30. August 2004.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Hallo,

    es ist schon traurig hier mit zulesen, welche Schwierigkeiten bei der Darstellung eines korrekten 16/9-Bildes entstehen die auf allgemein technischer Unzulänglichkeiten zurückzuführen sind. Daher sollte man sich nicht alleine auf den Fachverkäufer verlassen und gelegentlich auch mal ein oder zwei Fachzeitschriften kaufen und lesen. Auch wenn einige den Magazinen nicht trauen, in Sachen Ausstattung kann man nicht lügen. Von einigen Phillipsgeräten ist bekannt das eben diese Umschaltung nur mittels FB durchgeführt werden kann, es fragt sich wer da am Entwicklertisch gesessen(geschlafen) hat.
    Wenn man mal ein wenig in Richtung Formatumschaltung bei 4/3 denkt, da ja angeblich die meisten auf Vollbild stehen, wo ist die automatische Zoomfunktion für Pan & Scan, da gibt es mal ne Hand voll:eek: . Ich fas mal kurz zusammen: also da wären die 16/9-Umschaltung bei korrektem Anschluß, können beide Gerätearten aber bei der Vollbilddarstellung muß man bei dem 4/3-Gerät wieder einen Handgriff machen:winken: wenn es denn kann.

    Noch mal zur Größe der einzelnen Formate. Das 4/3-Format ist in der Vertikalen nicht größer als ein Breitbild es ist schmaler, nur ein Ausschnitt dessen. Die Vorhänge im Kinosal zieht man auch nicht nach unten und oben. Da ja jede Regel eine Ausnahme hat gibt es natürlich auch einige Super 35 mm Filme die aber vernachlässigt werden können, z.B. Titanic;) .

    Viel Spaß noch
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Und schon wieder jemand, der sich nicht klar ausdrücken kann. ;)

    Hä? Zoomfunktion für Pan & Scan? Das braucht weder ein 4:3-, noch ein 16:9-Gerät - bei ersterem ist der Bildschirm ja schon komplett ausgefüllt und bei letzterem ist dieser zumindest in der Höhe ausgefüllt.

    NACHTRAG: Ah, jetzt verstehe ich, Du willst Letterbox-Filme auf einem 4:3-Gerät aufzoomen, wobei links und rechts etwas verloren geht - aber so etwas macht man doch nicht. :rolleyes:

    Ich weiß zwar nicht, was Du zusammengefaßt hast, aber Du mußt bei einem 4:3-Gerät keinen Handgriff mehr machen als bei einem 16:9-Gerät.

    Toller Vergleich, was hat jetzt ein relatives Zahlenverhältnis mit der absoluten Breite zu tun?

    Übrigens haben Filme i. d. R. unabhängig von ihrem Format die gleiche horizontale und vertikale Auflösung, da die Bilder eines Breitwandfilmes immer auf die gleiche 4:3-Fläche belichtet werden, nur eben mehr oder weniger stark anamorph. Das gilt bei DVD und DVB ja auch in drei Stufen (4:3, 16:9 und 20:9 - ja, auch das ist definiert, selbst wenn es niemand anwendet :D ).

    Aber worauf wolltest Du gleich nochmal hinaus? :confused:

    Dir auch. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2004
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Hallo FilmFan,

    zum 1. Die Darstellung eines 16/9-Bild auf einen 4/3-Gerät, also keine Balken oben und unten

    Zum 2. bezieht sich auf 1. wenn mann ein Breitbild auf einer quadratischen(fast) Glotze in Pan & Scan sehen will(keine Balken) muß man die Zoomfuktion benutzen

    Zum 3. hier geht es darum das einige der Meinung sind daß ein 4/3-Bild größer sein muß als ein Breitbild

    Von Auflösung habe ich nicht gesprochen und muß auch nicht aufgeklärt werden, kannst ja Eike mal fragen. Übrigens, Die Auflösung hat nicht immer was mit dem Bildformat zu tun, siehe einige LCD-TV. Da du auch ein besitzt würde ich übrigens mal über VGA mittels DVB-S Karte HDTV aus probieren wenn es denn bei dir möglich ist.
    Noch ein Tipp, sei nicht so Oberlehrerhaft, na ja nicht immer, immer schön locker bleiben.:cool:
    na dann viel Spaß
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Das habe ich jetzt zwar immer noch nicht so ganz verstanden, aber macht ja nichts.

    Mein LCD-TV von Aldi :rolleyes: soll ja laut Prospekt angeblich HDTV können und hat auch 1280x768x3 Pixel, aber ich empfange gar kein HDTV. Und mein PC steht ein paar Zimmer weiter.

    Wie denn, wo denn, was denn? Ich bin doch ganz locker. :)

    Ich würde aber schon gerne mal HDTV auf meinem Schirm sehen. :cool:
     
  5. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Mein Fehler, entschuldige! :)

    greets
    Johnny
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Wieso nicht?
    RTL hat das jahrelang gemacht und die 4:3 Gemeinde hat sich nie beim Sender beschwert.
    Ich wusste es!!! :D :D
    Wirst du auch nie!
    Und welche HDTV Norm ist 768x3?
    :D
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Du scheinst ja mein größter Fan zu sein. ;)

    :eek:

    Falls Du damit ausdrücken willst, daß das Gerät schlecht ist, dann muß ich Dich leider enttäuschen. Ich habe mir seinerzeit alle Flachbildschirme (LCD und Plasma) in der Gegend angeschaut und alle für schlecht befunden, dann kam das Angebot bei Aldi. Da es dort ein 30-tägiges Umtauschrecht gibt, dachte ich mir bei dem Preis, probierste ihn mal aus - und siehe da, das Bild hat mich als erstes zufriedengestellt, nur Röhrengeräte sind natürlich besser. Du hättest normalerweise schon mindestens das Doppelte ausgeben müssen, um eine vergleichbar gute Qualität zu bekommen.

    Die Ausstattung mit 4 vollwertigen AV-Eingängen plus 1 DVI-I-Eingang und Bild-in-Bild-Funktion (bei DVI) ist auch nicht zu verachten.

    Ich habe mich da mal an die Schreibweise von Sharp angelehnt, die bei den Pixelangaben ihrer Low-Resolution-LCD-TVs gerne die Pixel für jede Farbe einzeln zählen und addieren. Da steht dann in der Beschreibung bei Auflösung nur 921.600 Pixel, was aber in Wahrheit nur 640x480 Pixel nach herkömmlicher Rechnung sind.

    P. S.: Der Bildschirm ist breiter als 60 cm. ;)
     
  8. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Hey Leute!

    Falls es Euch interessiert...
    Problem gelöst :winken:

    Habe das Chinch-Kabel mit nem voll belegtem Scart ersetzt und ne Weile Premiere geschaut.

    Hat geklappt! Danke Euch allen!

    Gruß
    albundy1911
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Es sind deine Pauschalen Aussagen die mich zu deinem Fan machen. :love:
    Alle schlechter als Aldi?
    Das bekommt man sonnst nur in der Computer Bild und Co zu lesen. :D
    Ich habe hier leihweise einen 55er Röhren Aldi Tv.
    Wenn der mit seinem leicht verschwommenen Bild das wenn ich am Receiver auf RGB schalte noch unschärfer wird und mit seinem Blechbüchsenton natürlich besser sein soll nur weil er eine Röhre hat kann ich mir deinen nach dieser Beschreibung gut vorstellen. :cool:
    Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen.
    Trotzdem gibt es auch keine HDTV 768.
    Es gibt 720p, da nutzt das beste Signal nichts wenn dann wieder intern umgerechnet werden muß.
    Die internen Scaller sind die Schwachstellen und je billiger ein Gerät um so Schlechter da ändert auch Aldi nichts dran.
    :p
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Ich sehe schon, Camaro und FilmFan "mögen" sich besonders gern.