1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16 : 9 und lange gesichter ????

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von albundy1911, 30. August 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Mein alter Panasonic braucht zwar etwas lange zum Erkennen des richtigen Letterbox-Formats, zoomt dann aber maximal bis zur Breite, ohne dabei die Proportionen zu verändern. Das kann man dann, per Fernbedienung, nachträglich manuell anpassen.
    Naja, alles ist besser als die Mitmenschen, die völlig schmerzfrei jedes Format auf Widescreen-Breite zoomen lassen. Aber vielleicht stehen die ja auf dicke Frauen
    ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Das ein Technisat oder Humax sowas nicht kann ist logisch. (Darf man die überhaupt Receiver nennen?:D )
    Das Plugin läuft unter Neutrino und Enigma.
    Zoom Plugin
    Das kommt in /var/tuxbox/plugin/ rein. Bei allen Dateien die Attribute auf 755 setzen.
    Gruß Gorcon
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Aha, daher kommen Deine Vorurteile gegenüber 4:3-Geräten, aber seit einiger Zeit haben alle vernünftigen 4:3-Geräte diese 16:9-Schaltung, die anamorphe Filme in voller Auflösung richtig darstellt - und eine andere Schaltung braucht man dort ja auch nicht.

    Dann darfst Du aber eben auch nicht so verallgemeinern, Du hättest ja gleich schreiben können "... zoomt mein Philips-TV ...".

    Gute Bildqualität hat aber erst mal nichts mit dem Seitenverhältnis der Wand zu tun, wo der Fernseher steht. ;)

    Schön wäre es (das letztere :D ).
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Danke Dir, werde ich testen, das Plugin ist bereits in der Box ;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    So Leute. hier ein paar fehlende informationen

    Ich habe am Fernseher die Möglichkeit zwischen 4 Anzeigevarianten.
    Voll=normales 16:9
    Periscope=4:3 an den Enden "gedehnt" um eine 16:9 Darstellung zu ermöglichen
    Zoom=Zieht das Bild etwas in die Höhe (manche 16:9 Filme haben ja trotzdem noch Streifen oben und unten. Dadurch wird das Bild voll dargestellt
    Normal:4:3 Bild (quadratisch, praktisch, gut)

    So, ich hoffe das euch die Info´s helfen.
    Vielleicht kann mir einer von Euch noch sagen, warum manche Filme trotzdem Balken haben, obwohl 16:9 angegeben ist

    Danke :winken: :winken: :winken:
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Bei Dir also, bei mir und wohl einigen anderen ist das anders. Da wird maximal auf die Breite gezoomt. Hört schon irgendwie nach einen Fehler an....

    @albundy1911: Hat Du evenutell auch so einen Philips Fernseher, so das die Beschreibung von Partick S bei Dir zu trifft?

    Die schwarzen Balken hast Du bei (fast) jeden Kinofilm. Das liegt daran, das 16:9 dem Format 1:1,78 entspricht, Kinofilme jedoch meist 1:1,85 (sehr kleine Streifen) bzw. 1:2,35 (Cinemascope) gedreht werden. Dann hat man deutlich sichtbare schwarze Balken. Dies ist vollkommen korrekt.

    whitman
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Tja, wie oft oft in diesem Forum besprechen wir die Mängel von 16:9 TVs schon?
    Einige werden mir wieder Rückständigkeit vorwerfen aber diese Fragen hier und im HDTV/16:9-Forum beweisen das diese Geräte allenfalls ein Kompromis sind.
    Auch hier beweist es wieder, die meisten dieser Geräte sind nicht selbst in der Lage das optimale Seitenverhältnis einzuschalten. Der TV-Zuschauer braucht praktisch bei jedem umschalten die Fernbedienung um das Bild "irgendwie richtig" zu zoomen.

    Um einige Fehlinterpretationen ins richtige Licht zu rücken:

    Das 16:9-Format ist kein Kinoformat! Diese Breite ist ein Kompromis um sich dem Kinoformat zu nähern! Lediglich viele Fernsehproduktionen und nur sehr wenige Filme unterstützen dieses Format so das keine Streifen zu sehen sind.
    Die meisten Kinofilme werden wohl in 2,35:1 gedreht. Damit hat man auch bei einem korrekt eingestellten 16:9-TV schwarze Streifen. Und gar keine kleinen...
    Wenn man so weit zoomt das keine Streifen mehr zu sehen sind gehen seitliche Bildinhalte verloren, das ist natürlich abzulehnen.
     
  8. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Hab nen Medion Fernseher :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Weil sie nicht in einem Seitenformat von 1,85:1 (entspricht 16:9) gedreht wurden. Da wird dann zB. 2,35:1 benutzt. Dann müssen natürlich Balken eingefügt werden damit das Bild nicht Verzerrt wird.
    Leider werden viele Filme nicht in dem Originla Format gezeigt und einfach "beschnitten".
    Gruß Gorcon
     
  10. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Aha! Danke :winken:

    jetzt muß ich nur noch das Problem mit den "langen Gesichtern" in Griff kriegen.
    Ihr sprüht ja förmlich vor Wissen :love:
    Vielleicht hat ja jemand Rat...