1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 und kein ende

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von LHB, 19. März 2005.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: 16:9 und kein ende

    Da ist nichts falsch gemacht, selbst eine Box im Originalzustand läßt sich leicht umbauen. Habe bestimmt schon an die 15 Boxen das Licht der Linuxwelt erblicken lassen;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 und kein ende

    nur sind die alle so unheimlich teuer. die billigste, die ich gesehn hab, hat ca. 120 euro gekostet, ansonsten die meisten um 140-150 euro. und egal ob mit oder ohne linux drauf, das scheint sich nichts zu geben.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.877
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 und kein ende

    Bei mir gehen alle drei Signalformen und an jeder Scartbuche.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 und kein ende

    Das die Preise für die DBox2 steigen stimmt schon, aber alles über 100@ ist eindeutig total überzogen.

    Ist noch keine 3 Monate her das ich mir eine 2.Box zugelegt habe, von hier aus dem Forum, 55€ + Versand hab ich da bezahlt.
     
  5. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 und kein ende

    Naja, dass gilt aber nur für Kabel.

    Für Sat sind Preise ab 120,- Euro realistisch.


    Gruß
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 und kein ende

    Jaein.

    Er deaktiviert ja die Automatik wenn er das Bildformat manuel einstellt.
    Das macht er, damit die Breitbildwiedergabe vom Receiver richtig klappt.
    Also muss er die Breitbildwiedergabe am TV wieder aktivieren, das die Breitbildwiedergabe vom DVD, der das wieder richtig drauf hat, auch wieder richtig läuft.

    Bei mir funktioniert die Automatische Breitbildkennung über Scart ( ob RGB oder YC ) , sowie über Hosiden und Cinch.

    digiface
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 16:9 und kein ende

    Wenn ich die "16:9" Einstellung unter Neutrino nutze,habe ich bei 4:3
    Sendungen ein Bild,das auf etwas größer als 14:9 aufzoomt.
    Seltsam ist das schon.
    Dann kann ich am TV aber auch garnichts mehr per FB ändern,das ist dann
    wie eingebrannt.

    Sorry-aber wie soll das denn gehen?
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 16:9 und kein ende


    Du mußt auf ,,automatisch" stellen. Dann klappt die Formatumschaltung exakt.


    Ganz abgesehen davon klappt bei mir die Formatumschaltung von allen Geräten automatisch. Das liegt aber wohl daran, daß ich eine Welkin AV 2000E Scartumschaltbox zwischengeschaltet habe. An der hängen 3 Receiver, DVD-Player und VCR. Die Scartbuchsen allen reichen bei mir nicht und ich hatte immer welche, die entweder das RGB und/oder das Breitbildsignal geschluckt haben.

    viele Grüße,

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2005
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 und kein ende

    Soweit ich weiss, ist das Signal ja auch in der Austastlücke.

    Ich habe einen S-VHS ( Panasonic ) dessen zwei Scartbuchsen schon belegt sind , und deshalb habe ich ihn mit dem Hosiden an den TV angeschlossen, zwar muss ich manuel AV4 anwählen ( da diese Schaltspannung über Hosiden fehlt ), aber das Breitbildsignal das der S-VHS von meinem Panasonic-Receiver aufgezeichnet hat, gibt er an den Fernseher über Hosiden wieder sauber weiter, und der TV schaltet in 16:9.

    Das ist sehr praktisch !! Wenn die Kassette auf einen 16:9 wiedergegeben wird, sollte der TV ( unser Panasonic macht es ), in Breitbild umspringen, lasse ich das Band auf einen 4:3 TV laufen, springt das Bild nicht auf, oben und unten sind dann Balken. Die Geometrie stimmt immer.

    Das Spielchen hat meine d-Box1 und der Samsung nicht drauf.

    Den Samsung habe ich über Cinch auf den TV laufen, weil das intelligente ( :eek: ) Teil selbst in der Timerfunktion eine Schaltspannung über Scart ausgibt. Und dann würde der Fernseher bei der Timerfunktion den Fernseher ungewollt umschalten. Aber auch hier, über Cinch kommt das Breitbildsignal an.

    Wenn man aber jetzt meint, das das nur eine Panasonic-Geschichte ist, der Irrt, das klappt auch mit einem JVC.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2005
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 und kein ende

    Die 16:9-Kennung im PAL-Videosignal nennt sich WSS (Wide Screen Signaling) und ist in der ersten Hälfte von Zeile 23 untergebracht.