1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 und kein ende

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von LHB, 19. März 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 und kein ende

    viel zu teuer.
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 16:9 und kein ende

    also ein wirkliches Billigteil. Da kann es sehr gut sein, daß es nicht paßt, mußt dann leider auch damit leben. Das Software-Update solltest Du aber durchführen.


    Die muß es dafür auch nicht sein. Jeder halbwegs vernünftige Receiver kann das aber korrekt ausgeben, z.B. Humax, Technisat, d-box II usw. Wobei es beim Humax ( BTCI 5900 ) es aber Anfangs auch ein Umschaltproblem gab, welches später dann mit einem Software-Update behoben worden ist..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 und kein ende

    hhmmmm,
    also habe heute mal das REAL-Prospekt angeschaut....von 499 auf 299€ der Grundig runtergesetzt.


    Übrigens muss ich bei meinem Philips -TV auch nicht umschalten,da es ja die Box macht.
    Dann habe ich automatisch in 16:9.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 und kein ende

    Genau, solange nur eine Automatik am werk ist, klappt das auch.

    digiface
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 und kein ende

    Aber ncht bei der Kabelvariante.
    Gruß Gorcon
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.713
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 16:9 und kein ende

    Richtig. Bei mir steht auch der Receiver auf automatisch(dbox2; beim Technisat Digital PS auf 16:9) und der Fernseher auf 4:3. Wenn ich da ein anderes Format am Fernseher einstelle, gibt es nur diese "Aufzoomung".
    Wichtig: Ich weiß nicht warum, aber mein Phillips reagiert darauf erst korrekt, wenn ich den auf 4:3 stellen, dann ausschalte (Stand-by) und dann wieder einschalte. Wenn ich z. B. wegen einer DVD auf 16:9 am Fernseher umgeschaltet habe und schalte dann auf 4:3 zurück, dann funktioniert die automatisch Aufzoomung nicht korrekt. Weiß der Geier, warum, aber kurz in den Stand-by geschaltet, danach funktioniert es wieder tadellos:eek:
    Vielleicht sollte LHB dies auch mal asuprobieren: Fernseher 4:3, Receiver 16:9 bzw. Automatik und dann Fernseher mal auf Stand-by und wieder an.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 und kein ende

    Genauso habe ich mein TV auch eingestellt.
    Das der TV wieder in seine "Grundeinstellung" 4:3 schaltet kann ich bei mir mit den Programmtasten der TV FB "erzwingen".
    Gruß Gorcon
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 16:9 und kein ende

    Du mußt bei DVD von Hand auf 16:9 schalten???:confused:
    Die DVD-Player sollten erst recht in der Lage sein, alles richtig auszugeben...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 und kein ende

    Das passiert dann wenn der DVD Player oder TV kein WSS unterstützt und der Player an einer anderen Scartbuchse angeschlossen ist die keine 16:9 Umschaltung erlaubt. (bei meinem TV ist das nur die RGB Scartbuchse, die S-Video Buchse unterstützt es nicht)

    Gruß Gorcon
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 und kein ende

    mit dem gedanken, mir ne d-box 2 zu holen, hab ich auch schon gespielt. dann aber nur mit neutrino. die beta nova ist zu lahm und zu umständlich zu bedienen. durfte das letzten sommer erleben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2005