1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Umschaltung ??

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Alhifi, 20. Februar 2007.

  1. Alhifi

    Alhifi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hab da eine Frage, vielleicht ist es aber auch nur ein Verständnisproblem, weil ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne.

    Ich besitzt einen Sanyo Z5-Beamer, daran angeschlossen ist u.a. ein Humax PR Fox C per Scart->VGA-Kabel, so das ich über den Beamer halt auch TV im Großbildformat schauen kann. Die Qualität des Bildes ist eigentlich akzeptabel.

    Nun habe ich mir schonmal desöfteren Sendungen im 16:9-Format über dem Beamer angesehen, funktioniert tadellos, ich habe ein "volles Bild" auf der Leinwand. Dies scheint aber nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern der Fall zu sein, will ich nen Film auf Sat1, RTL oder Pro7 anschauen, die meines Erachtens ja auch im Breitbild-Format gesendet werden (wegen der schwarzen Balken), hab ich aber auf dem Beamer nur das 4:3 Bild, sprich schwarze Balken rechts und links sowie dann oben und unten. Was stimmt hier nicht?

    Ciaoi
    Alhifi
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.674
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: 16:9 Umschaltung ??

    Die von Dir zitierten Privatsender, starhalen die Filme lediglich im sogenannten Letterboxverfahren aus. Hierbei werden die schwarzen Balken mitgesendet. ARD, ZDF, die dritten und PREMIERE hingegen strahlen echtes, sog. anamorphes 16:9 aus!

    Das von Dir geschilderte Problem ist also tatsächlich so und lässt sich auch nicht ändern, solange die Privaten ihre Anti 16:9 Haltung nicht ändern! Zu dem Thema findest du in diesem Forum aber hunderte von Beträgen. Einfach mal suchen!
     
  3. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    406
    Ort:
    Baden-Württemberg
    AW: 16:9 Umschaltung ??

    RTL strahlt auch in 16:9 und nicht letterbox aus. Kommt auf den Film drauf an
     

Diese Seite empfehlen