1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Golphi, 18. April 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Das WSS kommt beim Digi TV nicht mit, sondern wird von der Settop Box anhand der Streaminfo generiert. Und wenn da 4:3 drin steht, dann steht auch im WSS 4:3 drin und nicht 16:9 und es kommt auch am SCART Pin 8 keine Schaltspannung für 16:9 raus.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    ..doch, wenn es schon im bild ist, so wie untertitel. Ich erinnere an die kritisierten perlenschnüre bei den örs ;)

    @Scholli, meine anordnung, um das auszuprobieren, schätze ich als nicht sehr zuverlässig ein ;)
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Wie soll das gehen ? Wenn die das im Digitalen Bild mitschicken, dann befindet es sich in den sichtbaren 576 Bildzeilen, ist also direkter Bestandteil des Bildes. Das WSS Signal befindet sich wie Videotext und anderer Kram aber in den nicht sichtbaren Zeilen. Bedeuet also, das was die im Stream schicken ist für die Katz.
    Die Settop Box generiert anhand der Streamdaten neue WSS Flags im nicht sichtbaren Bereich und packt dann dazu das Bild aus dem Stream, welches wieder WSS Infos (wohl aus dem analogen Signal), aber eben im sichtbaren Bereich enthält. Der Fernseher sieht aber nur die von der Settop Box generierten in Zeile 27.
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Das stimmt nicht ganz. Wenn man ein analoges Bild digitalisiert, bleibt ein Rest des WSS-Signals erhalten. Dieses Problem bestand auch, als die Sendeanstalten ein PalPlus-Bild als Signalzuführung nutzten. Einige Fernseher schalteten dann in diesen Modus, obwohl LB gesendet wurde.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    ..es ist übrigens zeile 23 ;) und die ist als top line sichtbar. Natürlich nicht auf der glotze wegen overscan aber beim capture des dekodierten digitalen bilds schon.

    Mit einem hast du allerdings recht. Der receiver sollte WSS einfügen, entsprechend den vorhandenen indikatoren und aspect ratios. Leider machen/können das längst nicht alle. Ein scartschaltsignal ist spätestens nach einer videorekorderaufnahme (analog) weg und kommt bei nicht_scart überhaupt nicht an.
     
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Welcher Receiver generiert denn ein WSS-Signal (abgesehen von einer dbox2@linux)?
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    ..gute frage, imho könnten im prinzip alle, die teletext mit vbi_reinsertion bieten. Dreambox müsste wegfallen (bin nicht 100% sicher) und bei meinem 9600s/dvb2000 brauch ich auch nicht zu gucken. Aber wenn's wie gesagt schon im bild drin ist ;) Mit meiner anordnung von der GK über composite in den fernseher hat es nicht funktioniert. Aber da ist die quali sowieso grausam.. ..ich werde es nochmal mit der box/dvb2k wiederholen. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2005
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    ..ok, jetzt sieht das allles schon anders aus. Voher war zumindest das AR falsch gesetzt.

    1. AR ist jetzt korrekt 16/9 im system header
    2. der fernseher schaltet automatisch bei anschluss an die meine box mit dvb2000. Da dort nichts reinserted wird, ist dass inband WSS ausreichend

    fazit: echtes anamorphes 16/9 von Arte auf 5W :winken:
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Na das ist ja ulkig ! Gerade jetzt wollte ich dir bestätigen, dass das Schaltsignal nicht korrekt ist, denn z.Z. wird auch während eines 4:3-Beitrages immer mal wieder gespreizt.
    Die scheinen da tatsächlich noch ganz schön rumzufummeln. Auch im Ton. So ist die deutsche Tonspur vor ca. 15 Min. ganz ausgefallen und hat sich bis jetzt noch nicht wieder eingestellt.
     
  10. Rheinlaender

    Rheinlaender Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Der Topfield 5000 PVR generiert ein sauberes WSS-Signal in der Austastlücke des analogen Bildsignals. Zusätzlich wird die Schaltspannung auf PIN8 der Scartbuchse erzeugt.

    Funktioniert absolut einwandfrei bei allen ÖRs (Astra 19°Ost), sowie bei der BBC (Astra 28°Ost) und den sonstigen Programmen, die eine saubere Kennung im Stream mitschicken.

    Gruss

    Rheinlaender