1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Golphi, 18. April 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Ich weiß ja nicht von welchem Sat die Kabelfritzen das Signal abgreifen, aber bei mir war Arte noch nie anamorph zu sehen. Es ist zwar oftmals das schön 16:9 Logo eingeblendet, aber der Film kommt trotzdem im 4:3 Letterbox Format.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Im Kabel wirds von Astra 19,2°Ost geholt das ist der ARD Transponder.
    Gruß Gorcon
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    ..der transponder auf 5W ist ja mal erst ein paar wochen aufgeschaltet. Interessant ist es trotzdem, denn dann könnte arte ja genauso gut anamorph über die anderen positionen senden.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Die haben ja noch nicht mal eine Mail Adresse ....

    Aber auf der Seite steht:

    Strahlt ARTE Beiträge im 16/9-Format aus?
    ARTE strahlt analog über ASTRA1 (10,994 Mhz / Horizontal) und den angeschlossenen Kabelnetzen im sogenannten PALplus System aus. Bei einem kompatiblen Fernsehgerät, schaltet dieser automatisch ins 16/9-Format um. Bei einem nocht kompatiblen oder einem 4/3 Fernseher, wird das Bild im Letterbox-Format gezeigt. Digital strahlt ARTE nur im Letterbox-Format aus.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    ..geht doch um 5W. Die info wird sich eben noch nicht richtig rumgesprochen haben. Ich werde später mal gucken, obwohl ich sicher nicht an @schollis feststellung zweifle :)
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    ..so, jetzt habe ich mal auf 5W bei Arte 16/9 vorbeigeschaut. Es ist anamorph aber falsch gekennzeichnet. Im bild sieht man das eingestanzte wss (auf grafik klicken). Ob das alles so richtig ist? :eek:

    [​IMG]
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Kommt das Bild denn so verzerrt an ? Wenn ja, dann wäre es zwar anamorph, aber im Stream steht 4:3, was dann natürlich falsch wäre.
    Am 16:9 Fernseher würde kein Schaltsignal auf 16:9 ankommen und auf einem 4:3 Fernseher würde der DVB Receiver keinen Downconvert auf 4:3 Letterbox machen. Da müssen die Arte Techniker aber noch etwas üben würde ich mal sagen.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    ..lies, was da steht. Am bild ist nichts manipuliert. Bit für bit das original (hinterm dekoder ;) )
    ..das ist eben die frage. Wenn WSS funktioniert, müsste geschaltet werden. Ich guck das auf dem monitor. Müsste ich mal mit dem philips 16/9 fernseher verbinden...

    ..ne, über composite bleibt der fernseher bei 4/3, wenn man nicht nachhilft :winken:
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Meine beiden 16:9er erhalten ein vorschriftsmäßiges Schaltsignal. Ohne Nachhilfe!
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Noch mal zu Hotbird; Die ARD sendet dort jetzt grundsätzlich (auch z.Z.) jeden 16:9-Beitrag anamorph, aber das Schaltsignal ist immer noch verstümmelt.
    das ist aber immer noch besser als beim ZDF. Da gibt's, wenn auf Astra ordentliches anamorphes 16:9 läuft, auf Hotbird nur Letterbox.