1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Golphi, 18. April 2005.

  1. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    moin,

    ich hab vor geraumer zeit http://de.wikipedia.org/wiki/16:9_Umschaltung gestartet, hab aber keine weiteren technischen kenntnisse über das verfahren als dort beschrieben ist, weil ich eh keinen 16:9 bildschirm besitze.
    aber zum beispiel die spannungsänderung als signalgeber wäre interessant dort im artikel zu sehen :D
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Dies ist ein uraltes Thema ! Aber es ist gut und richtig, dass es hier wieder einmal angeschnitten wird.
    In der Tat sendet die ARD auch über Hotbird jetzt wieder z.Z. ein anamorphes 16:9-Bild.
    Es ist auch ein Signal dabei, dass manche Receiver an manche TV's zum Spreizen des Bildes weitergeben. Die Betonung liegt auf "m a n c h e". Das ist das Problem! Sicherlich kommt es auch öfters vor, dass tatsächlich mal einfach ein "Knöpfchen" oder eben auch eine Schaltautomatik einfach vergessen wird und zu einem anamorphen Bild gar kein Schaltsignal gesendet wird. Das ist hier aber nicht so. Es wird ein Signal gesendet, aber dieses weicht irgendwie von der Norm ab, oder ist irgendwie "verfuscht".
    Ich habe jetzt wieder einmal alle Receiver, alle TV's im Umkreis und meinen Sony-DV- Videorekorder, der so ein Schaltsignal sogar anzeigt, mit dem ARD-Hotbird-Signal versorgt.
    Ergebnis: Ausgerechnet mein bestes Stück, der Quali-HDTV-Receiver gibt das Signal von Astra einwandfrei durch, das von Hortbird verschwindet auf nimmer Wiederfernsehen. Mein guter,alter Kathreinreceiver und auch mein Sony geben auch das Hotbirdsignal brav weiter, usw. usw.
    Übrigens: Auch von DVD's kenne ich solche verstümmelten Schaltsignale, die m a n c h e n Playern noch reichen, aber manchen eben nicht.
    Ihr lieben Fachleute hier ! Jetzt seit ihr dran. Wie ist dieser Krebsschaden zu beheben ????????????????????
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2005
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Es gibt einen VBI descriptor für WSS. Das kann aber nur funktionieren, wenn der receiver auch vbi macht. Wenn das gesendet wird, müsste der fernseher dann automatisch umschalten. Eine dvb stb kann aber auch einfach nach dem format vom video gucken und entsprechende schaltspannungen am scart ausgeben.
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Falls ich frühzeitig eine komplementäre Situation in der Zeitung finde, stell ich die Sendezeit ins Forum. Hoffentlich vergeß ich dann nicht das Gucken...:D

    Golphi :winken:

    PS:mad:scholli, mich darfste nicht fragen, ich habe von solcher Technik keine Ahnung.... Es muß halt nur funktionieren.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Naja, der Zeitung kann man nicht trauen denn die bezieht sich auf Analoge Ausstrahlung. Bei arte kann man das am besten sehen denn die senden digital nie in 16:9 (anamorph).
    Gruß Gorcon
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?


    Es ist ja OK das es im Header steht. Trotzdem, wenn es nicht aktiviert ist kommt es auch nicht in 16:9, DD5.1 oder HD an. Bei diesem Thema eben 16:9.

    Ist das gleiche wenn hier im Board keine Codes aktiviert sind kannst du genauso deine Codes eingeben, die dann aber nicht umgesetzt werden, sondern nur der Code erscheint anstelle der jeweiligen Sache die erscheinen sollte.

    Ich sagte ja auch nicht das dort einer sitzt der jeden Abed nur Knöpfe für WS, DD5.1 oder HD drückt. Das wird schon per Computer eingestellt aber manchmal wird es eben vergessen. Vielleicht war das hier einfach der Fall. Einfach mal bei Hotbird nachfragen, hilft da wohl eher. ;)


    CableDX
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Hallo Gorcon, dass arte nie anamorph sendet, stimmt nicht. Auf 5°W gibt's ordentliches anamorphes 16:9.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Dann nehme ich das zurück und behaupte das arte auf astra nicht anamorph sendet. ;)
    Warum können die dasauf 5°West und nicht auf Astra 19,2° Ost?
    Gruß Gorcon
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Gute Frage !
     
  10. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9-Umschaltung satellitenabhängig?

    Wer weiss, wie das Signal zum Uplink kommt? Da wird sicher das Problem liegen.