1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Umschaltung bei ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schnitzi, 3. März 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 16:9 Umschaltung bei ARD

    Das liegt einfach daran das der VCR die Schaltspannung des Receivers nicht auf 16:9 "untersucht".
    Mit einem Receiver der WSS unterstützt würde das aber klappen. (abersowas gibts nur bei sehr wenigen Digireceivern ua. D-Box2 mit Linux und Dreambox. Technisat, Humax oder wie sie alle heißen können sowas nicht.
    Gruß Gorcon
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Umschaltung bei ARD

    Und Panasonic.

    und Samsung.

    Aber verstanden haben, wird er das wohl leider nicht. :rolleyes:

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  3. schnitzi

    schnitzi Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 Umschaltung bei ARD

    @digiface


    wenn ich manuell umschalte, habe ich oben und unten einen schwarzen Balken und das Bild ist rechts und links nicht abgeschnitten- also völlig oK. Bei 4:3 habe ich den "Eierkopfeffekt"
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 Umschaltung bei ARD

    Ob die Schaltspannung ankommt merkst Du jaschon daran das der TV dann automatisch auf AV umschaltet wenn Du den Receiver einschaltest.
    Es gibt auch einige Receiver (zB. vom Humax) bei den die Umschaltung bis heute nicht funktioniert.
    Gruß Gorcon
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Umschaltung bei ARD

    Ja aber bei einem 16:9 stimmt das ja dann nicht :eek: oder? Nee, kann net sein.

    Bei einer 16:9 Sendung hast Du oben und unten Streifen auf dem 16:9 TV und die Geometrie stimmt?

    Und wenn die Balken weg sind, dann hast Du langgezogene Köpfte?

    Normal müsste bei einer 16:9 Sendung mit Balken auf dem 16:9 TV die Köpfe in die Breite gehen, und wenn die Balken weg sind dann sollte die Geometrie stimmen.

    Aber ich glaube jetzt habe ich es!

    Der Receiver gibt ein 16:9 Signal ab, und der TV erkennt es nicht richtig.

    Kannst Du den TV auf TOTAL umschalten, sodass hier nichts gezoomt wird, weder auf noch zusammen?

    Der Receiver gibt ein Fertiges Signal ab, und der TV bekommt das richtige Schaltsignal aber das falsche TV-Bild, oder er bekommt das richtige TV-Bild und das falsche Schaltsignal Signal.

    Test1:

    Kannst Du den TV auf TOTAL umschalten, sodass hier nichts gezoomt wird, weder auf noch zusammen Receiver auf 16:9 lassen.

    Test2:

    Den Receiver auf 4:3 Stellen, und den TV in die Ausgangstellung schalten ( wenn er eine Automatic hat ), wenn nicht, dann manuell bei einer 16:9 Sendung in 16:9 schalten.

    Wie verhält sich das dann?

    Welcher TV ist es den?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2005
  6. schnitzi

    schnitzi Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehler gefunden !!!

    Habe den Fehler gefunden. Vom Receiver bin ich auf den VCR gegangen und von dort zum TV. VCR hat wohl das 16:9 Signal geschluckt. Gehe jetzt vom Receiver zum TV und vom Receiver (VCR) zum VCR.
    Danke für die vielen Tipps.:)
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Umschaltung bei ARD

    Das hättest Du aber auch gleich schreiben können. Woher sollen wir wissen, dass da ein VCR zwischenhängt ?

    -Zahni
     
  8. piccadilly

    piccadilly Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 Umschaltung bei ARD

    Hi,
    Ich habe ein ähnliches Problem bei der ARD im Raum Dortmund. Seit einiger Zeit schaltet der DigiPal2 bei ARD nicht mehr auf 16:9 um, ZDF funzt wunderbar. Vor eingen Wochen lieft das ganze noch prima. Liegt doch an einer falschen Ausstrahlung, oder was meint ihr?

    Gruss,
    Piccadilly