1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Umrechnung schlecht??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von TheGood, 27. Juni 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 16:9 Umrechnung schlecht??

    Das vom Bild immer etwas abgeschnitten wird ist normal. Sowas lässt sich am besten mit einem Testbild beurteilen.
    Es ist auf keinem Fall Ratsam das gesammte Bild anzeigen zu lassen, denn das könnte Probleme bei einigen Sendern machen.
    Das Bild könnte dabei an den Rändern Streifen oder WSS bzw. VT Zeilen zeigen lassen.

    Gruß Gorcon
     
  2. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: 16:9 Umrechnung schlecht??

    Genau Gorcon, etwas zu gross ist immer ratsam. Aber bei mir stimmte fast überhaupt nix... Jetzt ist das Bild aber ok.
    :p

    Gruss René
     
  3. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 16:9 Umrechnung schlecht??

    Hi

    @rsc: welche Test-DVD haste genommen?

    Was haste alles umgestellt? (über Servicemenu nimm ich mal an?) Haste vielleicht mal paar RICHT-Werte vorher / nachher (mir ist schon klar das ich das nicht 1:1 auf mich übertragen kann - aber gibt mir so nen Ansatz wo ich spielen darf *G*)

    Hast du auch nen Trapez-Problem? Sieht man besonders im 4:3-Modus - unten links/rechts ist das Bild etwas größer - oben dafür etwas kleiner - aber oben auch etwas abgerundet - hab genau das gleiche Phänomen bei dem gleichen Pana im Laden gesehen - scheint wohl nen "Standard" zu sein? ;)

    Gruß
    Wulfman
     
  4. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: 16:9 Umrechnung schlecht??

    Hallo Wulfman,

    ich habe die "Burosch Referenz DVD" zum einstellen benutzt.
    Der Panasonic speichert bestimmt Geometriewerte in Abhänigkeit des Bildmodus (Activity, 100Hz und Progressiv) sowie gibt es jeweils 4 Möglichkeiten (16:9, 4:3, 14:9 und Aspekt) die einzustellen sind. Ich habe zunächst im 100Hz Modus alle 4 Bildformate in der Reihenfolge (16:9, Aspekt, 4:3 und 14:9) eingestellt und dann die Werte auf die beiden anderen Scanmodes übertragen.
    Meine aktuellen Einstellungen könnte ich Dir als Exceldatei per E-Mail schicken, dann bitte eine PN mit Deiner E-Mail Adresse an mich schicken. Aber heute komme ich leider nicht mehr dazu!
    Ich habe allerdings festgestellt, dass die Geometriewerte bei den selben Gerät von einem Bekannten absolut nicht passen...

    Gruss René
     
  5. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 16:9 Umrechnung schlecht??

    Hi

    PN gibbet gleich ;) Nicht passen hab ich auch schon gelesen ... aber so als Orientierung ... ich warte noch auf die Peter Finzel DVD :( Da lässt sich die Post wieder Extrazeit ... da hat man "Urlaub" und möchte da einiges erledigen - und wenn der Urlaub vorbei ist, kommt die ganze private Arbeit ;))

    Danke für den Hinweis das man das in JEDEM Modus/Format machen muß... Nutze 100hz und Progressiv (hab zwar keine Prog-Quellen, aber das Analoge Bild sieht doch saubere damit aus) und Auto (also fast alle *G*)

    Hattest du den auch dieses beschriebene Trapez-Problem? Kenne Trapezprobleme von PC-Monitoren - in der Regel kein Problem - aber manche Trapeze wollen sich einfach nicht korrigieren lassen :|

    Gruß
    Wulfman
     
  6. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: 16:9 Umrechnung schlecht??

    Hallo,
    das Trapezproblem hatte ich auch. Lässt sich aber problemlos korrigieren. Den Progressivmode benutze ich derzeit nicht, der flimmert selbst bei Progressvier Zuspielung (576p 50Hz) bei mir relativ stark. Lt. Panasonic auch normal, da dieser auf PAL-60 ausgelegt ist. :(

    Gruss René