1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 tv

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von blackandwhite, 5. Juli 2004.

  1. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 16:9 tv

    Naja, gerade wer Filmfreak ist, dürfte sich ziemlich ärgern wenn demnächst die Blu-Ray-Disc rauskommt wo definitiv HDTV-Filme drauf sind und er sich gerade erst einen Fernseher gekauft hat, mit dem er HDTV nicht nutzen kann.

    Ich gehe davon aus, dass HDTV sich eben nicht durch den Sendebetrieb durchsetzen wird, sondern durch bespielte Medien. Digitales Fernsehen in MPEG2 hat sich auch nicht durch Sendebetrieb durchgesetzt, sondern durch die DVD.

    DVDs finden reißenden Absatz. Bei dem Nachfolger wird es wahrscheinlich ähnlich werden. Das wird damit anfangen, dass ein paar Film-Freaks sich hochauflösende Fernseher/Beamer kaufen und einen passenden Player. Dann werden die ersten Leute DivX-Rips davon im Netz verbreiten und die die sich das runterladen den Kram auf Ihrem PC zumindest in XGA abschauen. Das wird wiederum zur Folge haben, dass die Leute HDTV-fähige Fernseher haben wollen, auf denen sie das auch in voller Auflösung sehen können. Dann wollen sie auch einen BlueRayDisc-Player und binnen kürzester Zeit können China-Billiggeräte dann auch HDTV als MPEG4/DivX wiedergeben (wenn die das nicht schon sowieso von vornherein können, solange nicht Sony draufsteht), weil die Nachfrage da ist.

    So schätze ich das zumindest ein. Wem allerdings schon ein 16:9 Fernseher zu viel ist, da man sowieso überwiegend 4:3 Sendungen schaut, der kann auch getrost auf HDTV verzichten.

    Farnsworth
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 tv

    Na, ich weiß nicht?
    Ich halte den von Scholli empfohlenen JVC HV-32P37 SUE, der mittlerweile 1029,- kostet, nicht für teuer!

    3 deiner beliebten SCART-Buchsen hat er auch und noch besser als HDTV fähiger Tv hat er einen YUV Eingang!
    Für 94,- bekommt man schon einen sehr guten DVD Player wie den Yamaha DVD-S540 mit PAL/NTSC Progressive Scanning über YUV-Komponenten-Ausgang .
    Damit sind die Bildprobleme mit denen du dich herum schlägst Vergangenheit.
    Jetzt noch einen YUV fähigen digital Receiver und als Schaltzentrale für 258,- den Yamaha RX-V450 RDS mit Komponenten Video Anschluss: 2xIn, 1xOut.
    Für die Tagesschau bleiben dann noch die 3 SCART-Buchsen. :D

    Also ich meine für wenig Geld kann man sich heute schon was zusammenstellen was deine abschaltbare Bild verschlimbesserer Horizont bei weiten übersteigt.

    Auch wenn das alles kein reines HDTV ist so macht erst ein TV wie der JVC es möglich die volle Qualität der heutigen Zuschpieler zu nutzen und wenn HDTV doch mal vor der Tür steht ist er sowieso bereit.
    Wenn sich HDTV nicht durchsetzen sollte liegt das nur an Leuten wie dir, die bei jeder Gelegenheit dagegen wettern, und Kofler die meinen die Premiere vergewaltigten Humax BTCI 5900 C Boxen seien das höchste der Gefühle auf den du ja sogar so Stolz zu seien scheinst das du ihn in deine Signatur aufgenommen hast.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 tv

    YUV bringt nicht zwangläufig ein besseres Bild als RGB. ;)
    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Naja, wenn Ihr meint, dann bin Ich eben Schuld das sich HDTV nicht durchsetzt. Damit kann ich leben. :winken:
     
  5. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 tv

    Genau DU ALLEIN bist Schuld. Schäm Dich! :D

    Farnsworth
     
  6. blackandwhite

    blackandwhite Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 tv

    also ich melde mich auch mal wieder *g*


    ich hab hier nen thomson tv stehen 4:3 (70 cm)......

    hatte den mir bei media markt gekauft, alles gut und schön

    zu hause angekommen, angeschlossen und ne herbe enttäuschung erlebt!

    bildquali ..na ja........

    bin dann auf ciao.com gegangen und mal zu sehen, ob es kritik gibt!

    keiner hatte kritik , alle haben den fernsehr hochgelobt! verstand ich nicht!


    bis ich auf sat umgestiegen bin bzw. neue scartkabel (clicktronic) auf rgb gestellt und siehe da super bild!

    aber...mich nervt es ...das immer mit 100 hz geworben wird und ich den anschein habe , das das nur "verkaufsfördend" ist!


    ich will eigentlich hinaus , das ich mir nen neuen kaufen will und endlich mal "richtige" 100 hz sehen bzw, geniesen kann! und 16:9

    da ich sehr viele dvd´s schaue

    thomson hat mich nicht überzeugt und mit sony produkten egal was !! habe ich bis heute immer probleme gehabt.........

    ich werd mal zu media markt (bitte nicht schlagen:D ) und mir mal ein paar ansehen und die empfohlenen tips anwenden !

    genug geschrieben *g*
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Schlagen tut hier keiner, aber im MM oder anderen Großmärkten bist Du ziemlich schlecht dran. Die Einstellungen der dortigen Tv's sind unter aller Kanone. Entweder sind die völlig überdrehten Werkseinstellungen drin oder andere die dran rumgespielt haben, lassen das Bild wie durch eine Milchglasscheibe erscheinen. Dazu kommt dass die Signale die die TV's bekommen, gerade in den Großmärkten nicht gerade die besten sind.

    Solltest keine Scheu haben und mal mit der Fernbedienung Helligkeit, Kontrast und Bildschärfe nachregeln. Und wenn's geht auch mit normalen TV Signalen und nicht nur mit einer DVD testen, denn erst der TV Tuner wird zeigen, ob man die Kiste auch im normalen Alltagsbetrieb gebrauchen kann.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 tv

    Am besten auch mal auf einen Nachrichtenkanal schalten bei dem unten die Laufbänder sind. Dort kann man viele Sachen gut erkennen u.A. ob der Aparat mit schnellen bewegungen klar kommt. ausserdem ob das Bild Linear auf dem TV dargestellt wird. Bei vielen Geräten ist das Bild links und rechts verzerrt.
    Gruß Gorcon
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 tv

    Is nun mal so, der Sender mit der schlechtesten Qualität wirbt ja auch mit digitaler Qualität und wettert gegen die angeblich so unscharfen analogen.

    Wieso und warum soll er das den machen?
    Bei dem schlechten Signal was die bei Geiz ist Blöd verteilen nutzt der beste Tuner nichts, außerdem benutzt er, wie er schreibt, Sat und schaut viel DVD und die schließt er sicher über SCART an.
    Bei mir ist der TV seit 10 Jahren nur so eine Art Monitor nur das man den ganzen Schnikschnak der drin ist mit bezahlen muss.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 tv

    Das Problem ist das in den Ländern wo die "Guten" Geräte herkommen es kein RGB gibt und somit die Geräte YUV optimiert sind sind.