1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 tv

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von blackandwhite, 5. Juli 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 16:9 tv

    Die Thomson Geräte die ich bis jetzt gesehen hatte konnten mich überhaupt nicht überzeugen. Vor allem die extreme unschärfe weil die Bildröhre zu plan war.
    Der Unterschied zwischen RGB und S-Video war praktisch nicht vorhanden, was auf eine RGB in S-Video Wandlung schliesst.
    Bei Philips konnte mich die sehr mangelhafte Hochspannungsstabiliesierung nicht überzeugen. Das Bild änderte bei hell dunkel wechsel ständig die grösse was bei 4:3 Bildern extrem zu sehen war. (daher laufen die Geräte im Geschäft immer mit falschen Bildeinstellungen)
    Gruß Gorcon
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Ja, das mit der internen RGB in S-Video-Umwandlung stimmt wirklich. Daher würde ich auch keinen Thomson nehmen. Digitalreceiver24 war mit seinen Thomsen auch extrem unzufrieden. Bei "Video" koomen die Thomsen Geräte auch immer schlecht weg. Übrigens vor allem deren 100Hz-Schaltung. Also irgendwie kuckt Berliner anders wie ich...

    Ansonsten hat eben jeder seine Markenphilosophie.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Zitat VIDEO zum Thomson 32 WZ

    "Gar nicht schlecht machte sich dagegen die Bewegungserkennung. Auf dem flimmerfreien Schirm verschwommen horizontal vorbei flitzende Motive überhaupt nicht. Nur in senkrechten oder diagonalen Bewegungen zersetzten sich ab und an die Kanten für einen Moment."

    Da kommt nix schlecht weg. Auch der Vorgänger "Intelligent Motion Mastering" bekam gute Noten. Ansonsten kann man in der Preisklasse um 1.000 Euro bei 82-iger Röhren keine Elektronikwunder erwarten. Irgendwo muss halt gespart werden und das sieht und hört man das meistens.

    @Gorcon

    Unschärfe kann aber nicht von der flachen Bildröhre kommen, dann müssten fast alle 100Hz unscharf sein. Frage ist ja auch, wo man sich die TV's anguckt. Im Laden, wo die Geräte mit grottigen Werkseinstellungen an zig Antennenverteilern hängen oder daheim mit einem gut eingestellten Gerät ? Meine Eltern haben einen 100Hz Thomson mit 82-iger Bild für rund 1.000 Euro und ich finde das, was er für seine Preisklasse bietet, sehr annehmbar.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 tv

    Es war definitiv eine Unschärfe durch schlechte Fokusierung das hatte nichts mit dem Signal selbst zu tun denn der VT war auch unscharf. Alle Geräte aus dieser Serie hatten diesen Fehler. Man konnte richtig erkennen in welchen Zohnen der Bildröre das Bild scharf war und in welchen nicht.
    Da ziehe ich meinen alten Panasonic jedenfalls vor.
    Gruß Gorcon
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Wobei Flatröhren nicht zwangsläufig unscharf sein müssen. Es kommt wohl auf die Feinabstimmung im Werk an. Trinitron-Röhren beweisen seid Jahren das sie sehr scharf sind. Allerdings bekommt es kein Hersteller hin eine Tadellose Geometrie hinzukriegen. Auch hier ist Philips ein Negativbeispeil besonderer Art. Aber auch bei Sony gibts bei den großen 16:9 Röhren starke Ausreißer.

    @Berliner, Fakt ist: Um so mehr durch Zwischentechniken das Orginalbild beeinflusst wird, um so mehr weicht es vom Orginal auch ab. TV-Geräte mit Halbbildspeichertechnik bringen wenigesten die gesendete Reihenfolge der Zeilen nicht aus dem Takt! (AB) Der Elektronenstrahl zeichnet das Bild "nur" doppelt. (AABB) Da kann es nur passieren das bei sehr schnellen Bildbewegungen Doppelkonturen auftreten. Die Schärfe an sich wird nicht beeinträchtigt. Dafür nehme ich ein Zeilenflimmern gern hin. Der fällt bei normalen Sitzabstand genauso auf oder nicht wie bei einem 50Hz Gerät. 100Hz mit Vollbildspeicher die auch Zeilenflimmern eleminieren (ABAB) lehne ich ohne Bewegungserkennung und Zwischenbildberechnung ab. Und da taugt in meinen Augen nur die Philipschaltung (auch Löwe) was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2004
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 16:9 tv

    Hallo Eike, ich hatte mich über einige Formulierungen von Dir geärgert:"Lass diesen HDTV-Kram einfach links liegen", oder so ähnlich. Das war nicht schön. Da habe ich im Umkehrschluss auch etwas unsachlich formuliert.
    Du sagst doch selbst: Die nächsten Jahre werden es zeigen, wer hier richtig liegt. Man darf hier unterschiedlicher Meinung sein, sollte aber die Meinung des Anderen nicht als "Kram" abtun.
    Es gibt aber Momente, wo auch ich mich etwas schärfer zu Wort melde. Z.B. wenn hier in dieser Diskussion die "Deutsche Qualitätsware" nationalistisches Gedankengut ahnen läßt. In der Heimelektronik gibt's die nämlich schon lange nicht mehr. Fehlt nur noch, dass HDTV als ausländische Erfindung nicht in deutsche Wohnstuben gehört.
    Zum Glück hast Du, Eike, andere Gründe, gegen HDTV zu sein.....
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 tv

    Es ist ja kein Problem der Röhre selbst (auch wenn durch die flache Bauweise sie entstehen) sondern von der entsprechenden Fokusierungs Regelung. Bei leicht gewölbten Röhren hat man dieses Problem weit aus weniger. Die Thomson Geräte vielen mir jedenfalls extrem schlecht in diesem Punkt auf und ich würde ein Solches Gerät niemals Empfehlen.
    Gruß Gorcon
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 tv

    Hmm, ich weiß ja nicht. Also früher war "Made in Germany" quasi mal ein Qualitätssiegel. Dass es inzwischen nicht mehr so ist, ist mir auch klar. Aber was ist verkehrt daran, mit dem Kauf eines "heimischen" Geräts die lokale Wirtschaft zu stärken? Unserer Wirtschaft geht es ja nicht umsonst so schlecht. Klar, deutsche Produkte sind meist teurer als die anderen, aber wenn die niemand kauft, sind noch mehr Leute bald arbeitslos. In so fern finde ich dem Bereich ein bisschen nationalistisches Denken (wohlgemerkt kein rassistisches) gar nicht so verkehrt. Natürlich muss man dann noch das nötige Kleingeld dafür übrig haben.

    Bin im übrigen in keinster Weise irgendwie rechts eingestellt.

    Ich persönlich fände es aber wirklich etwas kurzsichtig jetzt kein HDTV-fähiges Gerät zu kaufen. Es sei denn, man interessiert sich keinen Deut dafür. Das Problem ist nur, wenn man dann 2006 die WM mal bei einem Bekannten in HDTV sieht ärgert man sich, warum man sich nicht gleich ein HDTV-fähiges Gerät gekauft hat.

    Ich habe übrigens eine - damals - 700DM teure Aldi-Möhre. Die tut es erstmal. Aber einen neuen TV kaufe ich mir erst wenn der den Geist aufgibt. Das Bild genügt bei SDTV meinen Ansprüchen.

    Farnsworth
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Guten Morgen Scholli, naja das hört sich doch freundlich an. Um aber mal Klar zu stellen:

    Ich bin nicht gegen HDTV!!! Ich bin für jeden technischen Fortschritt (wenn er nicht mißbraucht wird) zu haben. Eine Bildverbesserung kann eben nur Senderseitig erfolgen. Und mehr Zeilen bedingen eben ein besseres Bild. Dann bräuchten wir uns auch über die obigen Hilfstechnicken nicht zu streiten.
    Aber: Derzeit fehlen die Zusagen der Industrie und vor allem der Sender HDTV als neuen verbindlichen Standart nach der derzeitigen Norm einzuführen. Es ist eben ein Testbetrieb. Ich bin auch sehr skeptisch das sich dies durchsetzt. Obwohl die Vorteile eben bekannt sind. HDTV ist schon mal gescheitert in Europa. Daher kann ich keinen Normalnutzer raten einen teuren HDTV-Fernseher zu kaufen (die es auch kaum gibt) um dann später festzustellen das es hätte billiger werden können.

    Für den Normal-TV-Zuschauer ist der Vorteil HDTV auch nicht greifbar. Bei einem normalen Fernseher in der Stube mit normalen Sitzabstand muß man schon mit Argusaugen schauen wo das Bild tatsächlich schärfer ist. Der Vorteil kommt erst bei großen Röhren zum tragen, oder Plasmaschirmen. Und so wird sich dieser Fortschritt schwer tun sich durchzusetzen. Bisher haben sich nur die Normen durchgestzt die für den Zuschauer erlebbar besser waren. Farbfernsehen, DVD (gegenüber VHS), DolbyDigitalanlagen...

    Nicht jeder kann wie Du sich ein so teures Hoppy leisten. Gibts nicht schon jetzt wieder Schwierigkeiten bei der Verschlüsselung mit den aktuellen HDTV-Receivern?
    Nein, Fortschritt muß greifbar und vor allem bezahlbar sein.
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 16:9 tv

    Sagen wir mal so, für HDTV muß ein einheitlicher Standard her, sonst kann es nicht funzen. Es fängt ja schon mit den aktuellen HDTV-Receivern an, die in einem Jahr Elektroschrott sein könnten. Hier müssen also Spezifikationen her, dann kann der interessierte Kunde entsprechend Geräte dann aussuchen. Ich habe kürzlich mal eine 2min HDTV-Sequenz am PC gesehen , ich war begeistert! Dennoch sage ich, es ist besser abzuwarten! Ich hoffe, daß sich bis in ein paar Jahren, wenn ich wohl wieder mal nen neuen TV brauche, sich die Situation geändert hat. Wer momentan nen neuen Fernseher braucht und Filmfreak ist, viel Premiere1/2 und oder DVD's kuckt, ist mit einem aktuellen 16:9 TV noch sehr gut bedient!

    viele Grüße,

    Patrick