1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von mATriX2305, 14. April 2006.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    Habe ich früher schon mal in einem anderen Thread bemängelt. Schaut mal auf die Cover von DVDs. Da wird ganz wild mit Begriffen wie "Widscreen" und "16:9" umgegangen. Es gehören einheitliche Begriffe definiert, die von allen Herstellern zu verwenden sind. OK, der Kunde, der 500 DVDs im Regal stehen hat, der kommt schon klar, aber der Neuling dürfte so seine Probleme haben. Nur, wenn auf dem Cover "16:9 anamorph" drauf steht, aber leider nur 16:9 Letterbox drin ist, dann werde ich stinkig. Beispiel: "Der Schakal" in der Originalfassung von Fred Zinnemann.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    Kurz und knapp:

    16:9 Format ist ein Kompromiss zwischen 4:3- und Cinemascope-Format.

    Der Fernseher sähe ja auch nicht gut aus für Wohnzimmer, wenn dieser 8 Meter breit und 1 Meter hoch gewesen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2006
  3. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    Hallo tschippi,

    da bin ich ganz Deiner Meinung. Ebenso wie der Kommentar:"Bildformat 16:9, Ratio 2,35:1 - geeignet für alle Bildschirmformate". Ach ne, welches TV-Bild ist denn nicht für jeden Fernseher geeignet. Wie´s hinterher tatsächlich aussieht steht ja auch nicht dabei.:mad:
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    Doch, ist mit "Bildformat 16:9, Ratio 2,35:1" doch eindeutig beschrieben.

    Es gibt für DVD nur 4:3 und 16:9. Die Auflösung ist bei beiden dieselbe, nur dass 16:9 mehr in die Breite gezogen wird als 4:3.

    Es gibt kein 2.35:1 Format für DVDs. Solche Filme werden in den 16:9 Rahmen "letterboxed" indem schwarze Balken oben und unten hinzugefügt werden. Als Ergebnis hat man dann ein 16:9 Bild, und das wird dann noch anamorph gespeichert. Fertig ist die DVD.

    Man kan 2.35:1 auch in einen 4:3 Rahmen letterboxen (das wäre das, was man als Letterbox kennt). Dazu muss man mehr schwarz oben und unten hinzufügen um auf das 4:3 Format zu kommen, als Folge bleibt vertikal weniger Auflösung für den Film übrig.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2006
  5. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    Wie, es gibt kein 2,35:1 - Format für DVDs. Steht doch auf dem überwiegenden Teil meiner DVDs drauf.
     
  6. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    @TheGeek:

    Und ich dachte immer, dass 2,35:1-Filme (also Cinemascope) bei der DVD-Hetstellung im Originalseitenverhälnis abgetastet und dann anamorph codiert werden. Dass die mit schwarzen Schablonen arbeiten, das wäre mir neu. Schbässle g'macht. ;) Vermutlich hast Du Dich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
     
  7. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    Es gibt nur 4:3 und 16:9, nichts anderes. Mach mal ein Screenshot von einer DVD mit Scope-Film. Du wirst sehen, die schwarzen Balken sind in der MPEG-Datei mit drin, und das komplette Bild (also eigentliches Filmbild + schwarze Balken) ist 16:9.

    Ja. . ich hab mir schon überlegt wie ich es am besten formuliere .. ist nicht so einfach. .

    The Geek
     
  8. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    Vermutlich war es wirklich nur ein wenig unglücklich ausgedrückt ... danke
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    Eigentlcih muß man immer 3 Sachen angeben.
    1. Das Format 4:3 oder 16:9
    2. Das Bildformat 1,85:1 2,35:1 o.ä.
    3. anamorph (16:9 optimiert) oder eben nicht.

    Widescreen kann auch 4:3 Letterbox sein. (habe ich mehre DVDs)

    Gruß Gorcon
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16:9 TV und trotzdem schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe???

    nun sind alle Formate durchgekaut worden aber ob dein Player im Menü auf 16/9 steht ist uns allen nicht bekannt bzw. keiner hat darauf hingewiesen. Ich habe den Verdacht das der Player noch auf 4/3 Letterbox steht, so sind die meisten vom Werk aus gesetzt. Aber deshalb ist dein Problem nicht aus der Welt geschafft. Jedenfalls mache ich immer diese eben genannte Beobachtung. Das du vorher ein 4/3 Gerät hattest bestärkt mich auch in dieser Annahme. Normal müßte dein Fernseher sofort mit erscheinen des Films umschalten, braucht er allerdings eine Weile dann fehlt etwas. Dies funzt natürlich nur wenn der Film anamorph auf DVD vorliegt. Unabhängig davon sind die Bildformate die durchaus auch bei einem 16/9 Bildschirm noch oben und unten Balken haben aber dies wurde ja ausführlich geklärt.