1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von wokoenig1802, 20. August 2006.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Ich hab dir diesen Schuh nicht angezogen, aber getroffene Hunde bellen...:rolleyes:

    wenn hier über die Formate und Austrahlungsarten eines Senders in SD-TV diskutiert wird, und du hier dann allen Ernstes mit einer HD-Argumentation irgenwas beweisen willst, ist das Blödsinn, oder such dir ein entsprechendes Wort aus...

    und einen Post später wirfst du mir vor ich rede HD-TV schlecht (wüsste nicht wo ?), und soll "die Klappe halten"...

    ich habe mich nur deinem Diskussionsstil angepasst...:rolleyes:

    willst du Haarspalterei betreiben ? du hast doch Ahnung davon, dann solltest du eigentlich verstanden haben, was ich gemeint habe...

    du meinst also egal ob 16:9 anamorph oder 4:3 gesendet wird ändert nix an den Balken ?

    fühlst du dich mit dieser Frage falsch verstanden ? aber so ist das mit der Haarspalterei...
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Mein Zitat bezog sich nicht auf Dich (sollte auch eigentlich gut zu erkennen sein). :rolleyes:

    Anamorph und 16:9 sind zwei paar Schuhe, d. h. Du kannst hier anamorph nur mit Letterbox vergleichen.

    Das hat mit Haarspalterei nichts zu tun, wie man auch an Deiner Vergleichsannahme im Zitat vorher gut sehen kann. :D
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Mal eine Frage, warum wurde hier mit HDTV angefangen? Das war doch gar nicht die Ausgangsfrage.

    Übrigens selbst auf einen HDTV-Schirm, der ja da 16:9-Format vorweist, sind bei einem 2.35:1 Film eben Streifen zu sehen. Ganz normal.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Weil die Zeit einfach reif ist, ein großes 16:9-Bild nicht länger mit einer 50 Jahre alten Auflösung zu senden.
    Wer sich in diesem Zusammenhang nicht mit HDTV beschäftigen will, darf sich weiterhin über "Balkenfernsehen" ärgern.
    Ich freue mich jedenfalls darüber, dass Pro7 den "Patriot" so gesendet hat.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Erzähl doch keinen Quatsch Scholli. Mit HDTV oder PAL haben die Streifen nicht zu tun. Wenn ein Cinemascop-Film übertragen wird, dann hat er auch im HDTV-Format Schwarze Streifen. Wenn der Film unkastriert übertragen wird.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Und wenn der Film "Patriot" ob HDTV oder nicht, keine schwarze Streifen vorweist dann wird er gezoomt und von Pro7 kastriert, was heißt das Bildinformationen seitlich vorenthalten werden.

    Im übrigen war hier von HDTV keine Rede, sondern vom 16:9-Fernseher und der Darstellung eines Breitbildfilmes in 2.35:1 auf einem solchem Schirm.
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Vorsicht, ich habe es als Blödsinn bezeichnet, und mir wurde sofort die Diskussionsfähigkeit abgesprochen...;)

    @FilmFan
    habe das (leider) nicht so erkannt, aber anyway, wir sind uns ja eigentlich nicht uneins...[​IMG]
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Wollt ihr oder könnt ihr diese Zusammenhänge nicht erkennen ?
    Dass Cinemascop-Filme auch bei HDTV natürlich schwarze Streifen oben und unten haben, ist doch nun wirklich Schnee von gestern.
    ...und noch mal: wenn ich die Pro7-Ausstrahlung des Patriot lobe, rede ich n i c h t von HDTV !
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Der Eingangsuser hat aber danach gefragt, und dann ist es die Aufgabe Fragen zu beantworten und nicht HDTV zu missionieren.

    Im übrigen ist HDTV ein Nischenmarkt ohne erkennbare Entwickung. Premiere bleibt bekannterweise auf den unausgereiften Dekodern sitzen und Pro7 und Co. senden oft nur skalierte Ware. Aber das ist ein völlig anderes Thema.
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Ich finde die DVD auch toll, hat mit dem Fred hier genausoviel zu tun wie die HD-Ausstrahlung...:rolleyes: