1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von wokoenig1802, 20. August 2006.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Na da will ich mal den lieben Duffy mit weiterem Blödsinn ärgern.
    Selbst das so wunderbare 16:9-Bild von ARD und ZDF sieht auf 90% der bisherigen Flachbildschirme miserabel im Gegensatz zu dem in Pal hochgerechneten "Patriot" auf dem Pro7 HD-Kanal aus.
    Konkrete Frage an Duffy: Hast du diesen konkreten Vergleich überhaupt schon mal machen können ? Man sollte nur da mitreden, wo man auch mitreden kann.
    Ich will hier niemanden Beleidigen, der noch nichts von HDTV wissen will.
    Eines ist aber Fakt: Der modisch schöne neue Flachbildschirm gibt ein großes Palbild in ordentlichem 16:9 noch sehr fehlerhaft wieder, meist schlechter als die gute alte Röhre. Aber die steht ja schon im Keller oder auf dem Boden ohne, dass man sich die Mühe eines direkten Vergleiches gemacht hat.
    Erst bei HD können die Flachbildschirme ihre Stärke richtig ausspielen. Deshalb ist es gar nicht so abwegig - wenn man unbedingt schon einen Flachmann haben muss - über den nächsten notwendigen Schritt wenigstens nachzudenken.
     
  2. ilmaz

    ilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Hallo,
    ich konnte schon im Geschäft den direkten Vergleich zwischen HDTV und dem "normalen" digitalen Bild machen. Ich stimme dir zu, dass HDTV eine klasse für sich ist.
    Aber was könnte man schon in HDTV empfangen, wenn man denn so einen Receiver hätte?? Premiere hab ich nicht, ist mir zu teuer........
    Lohnt es sich denn dann schon überhaupt...?
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    @Scholli
    les dir andere Beiträge einfach mal aufmerksam durch und versuche auch den Inhalt zu verstehen, dann können wir diskutieren...

    ich wüsste a) nicht wo ich behauptet habe HD wäre "schlecht" und b) sieht bei mir auch ZDF 16:9 gut aus, wenn man sich eben einen "Baumarkt-LCD" zulegt dann bekommt man eben kein Top-Bild...

    Hier wurde über PAL und Formate diskutiert, und dann kommt ein Schlaumeier und meint auf HD sah es doch toll aus...

    und mit diesem Satz hast du aber sowas von Recht:
    nur nicht mit dem ärgern...
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Wie von anderer Seite schon gesagt, haben die meisten Kinofilme ein Format breiter als 16:9, so daß Du bei unverfälschter Wiedergabe auch auf einem 16:9-Fernseher oben und unten schwarze Balken hast (aber schmaler als bei einem 4:3-Gerät). Das läßt sich nicht ändern, es sei denn, Du kaufst Dir ein 21:9-Gerät. :rolleyes:

    Da kommst Du jetzt wieder mit den Begriffen durcheinander. Falls Du mit "echtem 16:9" anamorph meinen solltest, so hat dieses wie oben von mir geschrieben keinen Einfluß auf die Größe der Balken (außer Deine Geräte sind falsch eingestellt).

    Oder meinst Du jetzt die schwarzen Balken links und rechts bei 4:3-Vollbildausstrahlung gegenüber Letterbox-/anamorpher Ausstrahlung?
     
  5. ilmaz

    ilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Ok, das habe ich verstanden und das finde ich auch nicht schlimm......Die schwarzen Balken sind in diesem Fall ja erträglich gering.......
    So, oder??
    [​IMG]
    Beim Patriot waren die schwarzen Balken aber viel dicker bei mir, wenn ich nicht gezoomt hatte, sondern einfach nur den Fernseher auf 16:9 stehen hatte......
    In etwa so: wie bei diesem Bild eines 4:3 Tvs:

    [​IMG]
    Ciao
     
  6. ilmaz

    ilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    So, ich bins nochmal.......
    Hab mich nun mal ein bisschen schlaugelesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

    Habe das nun so verstanden:
    Kinofilme sind meistens in einem anderen Format als 16:9 aufgenommen. Deswegen auch kleine schwarze Balken oben und unten auf nem 16:9 Gerät.
    Schaut man sich solche Filme dann auch noch auf nem 4:3 Fernseher an, so werden die Balken noch dicker......so weit richtig?

    Ich verstehe dann nicht, warum z.B. beim Patriot auf Pro7 die Balken nicht so schmal, sondern eben dick und fett wie bei nem 4:3 Fernseher waren....??
    Danke für Eure Hilfe.....
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Die beiden Vokabeln "Blödsinn" und "Schlaumeier" von Herrn Duffy sende ich jetzt mit letzten Grüßen erst mal zurück an den Absender.
    Zum Glück kann man sich hier mit anderen Leuten vernünftiger unterhalten.
    Ich gebe ja zu, dass ich zur Ausgangsproblematik eine etwas provokante Einstellung habe und darüber s a c h l i c h streiten möchte.
    Tatsache ist doch, dass vor allem die Privaten und darunter eben auch Pro Sieben kein Interesse an einer anamorphen Ausstrahlung in 16:9 zeigen. Darüber ärgere ich mich seit 15 Jahren. So lange habe ich nämlich schon ein 16:9-TV.
    Andererseits haben Sat1 und Pro7 jetzt schon fast ein Jahr einen separaten HD-Kanal laufen, und Pro7 sendet seit etwa 14 Tagen auf diesem Kanal auch normales 16:9-SD-Material anamorph.
    Wenn man schon 15 Jahre den Zug verpasst hat, kann man ja jetzt wenigstens so eine Art "Chinesischen Sprung" wagen.
    Meines Erachtens nach wird speziell in der Heimelektronik zu viel Rücksicht auf Kompatibilität nach unten genommen. Das bremst den Fortschritt !
    Nur mal angenommen weitere 20 Anbieter würden anamorphes 16:9 auch nur über spezielle HD-Kanäle anbieten. Diese Art "Zwangsjacke" würde so manchen konservativen Zuschauer wesentlich schneller an HDTV und eben auch an normales, bildschirmfüllendes 16:9 heranführen.
    So, darüber können wir uns jetzt sachlich streiten...
     
  8. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    @ilmaz
    Zu Deinen Beobachtungen am Film Patriot:
    Pro Sieben übertrug den Film im 4:3-Letterboxformat. Wäre das originale Bildformat des Films 16:9 gewesen, dann hätte der Bildinhalt in 432 Zeilen gepasst und es wären 144 dunkel gesteuerte Zeilen (jeweils 72 oberhalb und unterhalb des Bildes) zusätzlich übertragen worden (insgesamt 576). Nun war es aber ein Film im Cinemascope-Format oder ähnliches. Das Filmbild hatte daher weniger als 432 Zeilen und die dunklen Balken waren entsprechend dicker. Solange man die Darstellung auf dem 16:9-Fernseher nicht aufzoomte, sah das Bild dort genau so aus wie auf einem 4:3-Fernseher. Der einzige Unterschied: Der 16:9-Fernseher brachte auch noch dunkle Streifen links und rechts vom Bild. Nun kann man das Bild auf einem 16:9-Monitor allerdings vergrößern, und zwar horizontal bis zum Bildschirmrand und vertikal in demselben Verhältnis. Wäre das Bildformat des Films exakt 16:9 gewesen, dann wären damit auch die horizontalen Balken verschwunden. Verzerrt ist da überhaupt nichts. Verzerrt ist es nur, wenn man die Horizontale aufzoomt ohne zugleich auch in der Vertikalen zu denen. Das Ergebnis solcher Zoomaktionen gefällt mir allerdings nicht besonders. Die Anzahl der Bildzeilen bleibt ja bei 432, und das gezoomte Bild wirkt unscharf.

    Zum Vergleich:
    Bei anamorpher Übertragung wird ein 16:9-Film in 576 Bildzeilen gepackt (gilt für DVB nach PAL-Standard). Auf einem 16:9-Monitor sieht das Bild dann unverzerrt aus, wenn man die Horizontale auf volle Bildschirmbreite dehnt und die vertikale Ausdehnung unverändert lässt. Dank der vom Sender übertragenen Formatinformation macht der Digitaltuner das automatisch, sofern im bekannt ist, dass der Monitor sich auf 16:9-Wiedergabe versteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2006
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Ah, jetzt verstehe ich wohl, was ilmaz mit seinen dicken Balken meint: Er schaut Letterbox-Filme im 4:3-Modus mit schwarzen Balken rundherum. :D

    Da muß man zur Not manuell (gleichmäßig in Breite und Höhe) aufzoomen, wenn der Fernseher diesbezüglich keine automatische Erkennung hat.
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    [​IMG]wie schon öfter mal gepostet...