1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von wokoenig1802, 20. August 2006.

  1. Ulab

    Ulab Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Eine ganz verständliche Information zu diesem Thema gibt es hier:

    http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php#i.0.5

    Gruß
    Ulab
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Das ist deinerseits eine sehr gute Frage... Es gibt keine vernünftige Erklärung dafür, warum die (oder jemand anders) in letterbox senden sollten. Es ist reine Bandbreitenverschwendung und nur zum Zuschauer ärgern gut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2006
  3. ilmaz

    ilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Danke, habs mir mal durchgelesen......
    Hmmmm.....schade, dass es immer noch diese Balken im 16:9 Fernseher geben muss......
    Beim Patriot auf Pro7 z.b. waren die ganz schön fett........
    Ciao sebb
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Noch einmal zum Mitschreiben, lieber Paul71:
    Auf dem HD Kanal wurde der Patriot n i c h t in Letterbox, sondern in anamorphem 16:9 gesendet.
    Dass dennoch schwarze Streifen oben und unten vorhanden sind liegt an einem Kinoformat, dass ein noch größeres Seitenverhältnis als 16:9 hat.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Ach du lieber Scholli... Noch mal zum Mit-lesen: Vom HD-Kanal war hier nirgendwo die Rede. Auf dem "normalen" SD Kanal Sat/Kabel sendet Pro7 ausschliesslich letterboxed 4:3, was bei 4:3 Bildschirmen zu 30% Informationsverlust führt und bei 16:9 screens zum selbigen plus Verzerrung... Nochmal: es gibt keinen vernünftigen Grund letterbox zu senden egal wo und wie... Es geht weniger um die Balken als um korrektes Bildformat...
     
  6. ilmaz

    ilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Was heisst HD Kanal?? HDTV?
    Ich meine das normale Pro 7 welches ich digital über Astra empfange. Da waren beim Patrioten bei mir extrem dicke schwarze Balken vorhanden und nicht nur kleine.....
    Der Fernseher stand auf 16:9 , auch im Receiver war 16:9 eingestellt.......
    Kleinere schwarze Balken stören ja nicht, kann man zur Not auch zoomen......aber bei diesen musste ich 200% zoomen, was sich natürlich an der Bildqualität bemerkbar machte.......
    Ciao
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Dass Du auf dem normalen Pro7 Kanal "200%ig" zoomen musstest, hat seine Richtigkeit.
    Pro7 hat aber eben noch einen separaten HDTV-Kanal auf dem zwar noch wenig echtes HD-Material läuft, aber der in diesem Falle mit einer normalen anamorphen 16:9-Austrahlung klar im Vorteil war.
    Wer sich jetzt also einen 16:9-Bildschirm nur weil es "Mode" ist zulegt, der sollte langsam auch über HDTV nachdenken.
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: !6:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Tut mir Leid, aber selten so einen Blödsinn gelesen...:rolleyes:

    mal davon abgesehen, dass ein 16:9 Schirm noch lange kein HD-Schirm ist, und auch ein neuer Receiver fällig wird, ist es weiterhin Arm, dass manche selbsternannte Spielfilmsender keine 16:9 Ausstrahlung auf die Reihe bekommen...
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    Na, hier werden ja mal wieder wild die Begriffe durcheinandergeworfen. Kein Wunder, daß Anfänger sich nicht zurechtfinden.

    4:3, 16:9, 21:9 (2,35:1) sind erstmal nur Bildformate, d. h. sie beschreiben das Seitenverhältnis des Bildinhaltes (ohne schwarze Balken).

    Bei DVB und DVD kann das Bildmaterial anamorph vorliegen, um die vertikale Auflösung zu erhöhen. Dieses hat (bei korrekter Wiedergabe) aber überhaupt keinen Einfluß darauf, ob und inwieweit schwarze Balken zu sehen sind oder nicht.
     
  10. ilmaz

    ilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 TV, aber immer Balken bei 16:9 Filmen

    ...allerdings.......

    Das mit den Formaten hab ich nun geschnallt.......

    Den 16:9 Fernseher hab ich mir nicht gekauft, weil es Mode ist, sondern um eben Filme und Fernsehen in 16:9 und ohne Balken zu genießen, was ja stellenweise auch gelingt!!
    Über HDTV denke ich sicher nach, momentan sind mir diese Receiver noch zu teuer, es wird mir zu wenig in echtem HDTV ausgestrahlt und ich weiss nicht, was mit dem Astra-Dolphin-Quatsch wird......(bitte jetzt nicht über Dolphin diskutieren, gibt ja genügend Threads darüber.....)
    Also finde ich es echt schwach, dass Pro7 es nicht auf die Reihe bekommt, wie etwa die ARD, Filme in echtem 16:9 auszustrahlen, so dass man keine Balken oder zumindest nur geringfügig Balken sieht.......
    Ciao