1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9- so „verarscht“ ARD die Gebührenzahler- eine unendliche Geschichte

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kopernikus23, 16. März 2002.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    ... und was mich noch besonders zur Weißglut bringt, ist die Tatsache, daß die wenigen 16:9-Sendungen der ARD, die ich zum Glück noch mit einem ordentlichen Pal-Plus-Gerät im Analogbereich empfangen kann, nur sehr lückenhaft angekündigt werden.
    Beispiel: Heute, Karfreitag 15.15Uhr"Der Hochschwab" und gleich anschließend 16Uhr"Tiere vor der Kamera". Nur durch Zufall stellte ich fest, daß es sich um hervorragende 16:9-Produktionen handelte. Weder in meiner Programmzeitschrift noch im Videotext ein Hinweis darauf. Wer ist bei der ARD eigentlich dafür verantwortlich, daß Qualität buchstäbliich verheimlicht wird??? Dieser Mensch sollte nicht nur entlassen werden. Er gehört hinter Gitter!!
     
  2. Neuabonnent

    Neuabonnent Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Scholli]
    Beispiel: Heute, Karfreitag 15.15Uhr"Der Hochschwab" und gleich anschließend 16Uhr"Tiere vor der Kamera". Nur durch Zufall stellte ich fest, daß es sich um hervorragende 16:9-Produktionen handelte. Weder in meiner Programmzeitschrift noch im Videotext ein Hinweis darauf. Wer ist bei der ARD eigentlich dafür verantwortlich, daß Qualität buchstäbliich verheimlicht wird??? Dieser Mensch sollte nicht nur entlassen werden. Er gehört hinter Gitter!!</strong><hr></blockquote>

    das liegt aber wohl eher an deiner Programmzeitschrift mit dem Hinweis auf 16:9.
    In der "Tv-Hören und Sehen Zeitschrift" sind diese Sendungen als 16:9 markiert.
    Also, hier nicht gleich Amok laufen und Leute einsperren wollen
     
  3. Neuabonnent

    Neuabonnent Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Hulk [​IMG] [​IMG]
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke für den Hinweis, daß Deine Programmzeitschrift in d i e s e m Falle das 16:9-Symbol hatte. Generell bleibe ich dabei, daß es aber eher oft so ist, daß die Redaktionen der Programmzeitschriften diese Infos nicht erhalten. Könnte hier eine ganze Liste von Produktionen aufführen, wo ich mich mit den Produzenten dieser Beiträge in Verbindung gesetzt habe, und sie selbst empört darüber sind, wie die hohen Produktionkosten, die bei 16:9 anfallen,besonders bei ARD und ZDF einige verantwortliche Leute überhaupt nicht interessieren. Das Honorar dieser Marketingleute zahlt ja der Zuschauer Also doch hinter Gitter mit solchen Leuten !!!!!!!!!11
     
  5. Thomas Uhlig

    Thomas Uhlig Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bloß komisch, daß sich beim ZDF anscheinend noch kein "benachteiligter" Besitzer eines Standard-4:3-Gerätes über die anamorphen Sendungen beschwert hat.

    Eigentlich sind ja die "öffentlich-rechtlichen" Programmveranstalter in der Pflicht, in Vorleistung zu treten. Wenn man von vornherein ganz selbstverständlich im Digital-TV in 16:9 ausgestrahlt hätte, würden wir diese Diskussion heute nicht führen müssen.

    --&gt; Tue gutes und rede nicht darüber. ;-)
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Hallo,

    hier die neuste/ aktuellste Frechheit der ARD:

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: info@ard-digital.de [mailto:info@ard-digital.de]
    Gesendet: Donnerstag, 4. April 2002 08:03
    An:
    Betreff: Fw: Re: 16:9 - Empfang und div.

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. März und Ihr Interesse an ARD
    Digital. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Wir haben Ihre
    kritischen Äußerungen zur Kenntnis genommen und bedauern, dass wir Ihre
    Wünsche nicht zur vollsten Zufriedenheit erfüllen konnten.

    Die Übertagung des PAL-plus-Formates ist bei der, in der ARD angewandten
    digitalen Fersehtechnik leider nicht möglich.

    Derzeit sendet ARD-Digital keine zusätzliche Kennung von 16:9-Sendungen
    aus, da dies technisch noch nicht vollständig realisiert ist.

    Würden 16:9-Sendungen nun im Vollformat ausgestrahlt werden, müssten
    Zuschauer mit 4:3-Fersehgeräten (das ist die Mehrzahl der Zuschauer) einen
    erheblichen Qualitätsverlust hinnehmen. Bis zur Einführung der Aussendung
    einer 16:9-Kennung werden demnach alle 16:9-Sendungen im 4:3-Format mit
    schwarzen Streifen ober- und unterhalb des Bildes ausgesandt.

    Zuschauer mit 16:9-Endgeräten müssen, sofern das Fernsehgerät dies zulässt,
    den Weg des manuellen Aufzoomens gehen. Sobald die Aussendung von
    16:9-Kennungen realisiert ist, werden die Set-Top-Boxen automatisch das
    optimale Format für das Fernsehgerät wählen.
    Die derzeitige Übergangslösung findet mit Rücksicht auf
    4:3-Endgeräte-Zuschauer keine Alternative.

    Sollten Sie die Tatort-Sendungen über den Digital-Transponder der ARD im
    Programm WDR sehen, gilt das bereits Erwähnte. Solche Sendungen werden bis
    zur Einführung einer 16:9-Kennung ausschließlich im 4:3-Format mit
    schwarzen Streifen ober- und unterhalb des Bildes ausgestrahlt.

    Sollten Sie jedoch die Tatort-Sendungen analog empfangen, können wir leider
    keine näheren Informationen liefern. Wir würden Sie bitten sich in dieser
    Frage an den Westdeutscher Rundfunk zu wenden.

    Postanschrift:
    Westdeutscher Rundfunk (WDR)
    Apellhofplatz 1
    50667 Köln

    Web: www.wdr.de

    Zuschauer-Hotline:
    Tel.: 0800 / 567 88 88
    Fax: 0800 / 567 88 80
    E-Mail: fernsehen@wdr.de

    Es tut uns leid, dass wir Ihnen als Programmveranstalter in dieser
    doch sehr ärgerlichen Angelegenheit nicht weiterhelfen konnten. Wir
    hoffen, dass Sie unserem Programmangebot auch weiterhin gewogen bleiben.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Darüber
    hinaus erreichen Sie unsere telefonische Hotline unter der Nummer 0180 500 14 95.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr ARD Digital-Team

    -------- Original Message --------
    Subject: AW: 16:9 - Empfang und div. (16-Mrz-2002 19:17)
    From:
    To: info@ard-digital.de

    Wertes ARD Digital-Team,

    als langjähriger Nutzer von 16:9 TV und als ....
    benötige ich gewiss nicht Ihren
    Nachhilfeunterricht in Bezug auf Palplus und Digitalempfang!!!

    Ich bin maßlos empört mit welcher Arroganz und Inkompetenz sie nicht nur
    mich, sondern auch die übrigen Gebührenzahler seit mehreren Jahren stets
    vertrösten und hinhalten!

    Ihre Arbeit wird auch mit unseren Gebühren finanziert und wir dürfen daher
    erwarten, dass dann auch eine entsprechende Leistung erwartet werden darf.
    Sie können davon ausgehen, dass sich ein Fragesteller zu diesem Thema
    (Palplus und Digital) im Vorfeld ausgiebig mit der Problematik befasst hat.

    Um endlich auf diesem Gebiet voran zu kommen, schlage ich den
    verantwortlichen Mitarbeitern vor, endlich bei den Technikern des ZDF
    entsprechenden Nachhilfeunterricht zu nehmen! Vielleicht ist es wenigstens
    auf deren technischer Basis das entsprechende Signal zur Verfügung zu
    stellen.

    Warum beantworten Sie die weiteren gestellten Fragen nicht bzw. deren
    Verbindung zu den vor Jahren genannten Begründung durch die ARD?

    Warum braucht die ARD zur Realisierung des o.g. Problems mehrere Jahre?


    Mit der gebührenden Empörung
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Das lag mir ja schon eine Weile auf dem Herzen, aber angeregt durch diesen Thread, habe ich eine Mail an die ARD geschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sie senden einige Sendungen, z. B. den Tatort, in 16:9; d.h. eigentlich ja auch nicht. Sie senden also 16:9-Sendungen im 4:3-Format... was ja völlig widersinnig ist, weil dadurch ...
    a) ... 4:3-Fernseher schwarze Balken oben und unten haben
    b) ... 16:9-Fernseher ebenfalls schwarze Balken oben und unten haben.

    Wieso senden Sie 16:9-Sendungen nicht im 16:9-Format, wie es z. B. die Konkurrenz vom ZDF schafft? Ihre Lösung ist sowohl für 16:9-Fernseher als auch für 4:3-Fernseher unbefriedigend. Wenn Sie 4:3 senden, sollten Sie auch ihre eigenen Sendungen im 4:3-Format produzieren...

    Ihre 16:9-Tatorte, die Sie ja mittels der netten OpenTV-Applikation (diese netten, unterhaltsamen Fragespielchen zwischendurch) noch ein bißchen aufpeppen, wirken dadurch übrigens unprofessionell (was sie ja nicht sind), denn entweder ich schaue mittels des TV-Zooms Ihren 16:9-Tatort in vernünftiger Auflösung... und kann dann aber die eingeblendeten Fragen bzw. einen Teil der Lösungen nicht lesen ... oder ich kann die eingeblendeten Fragen, habe aber dann die unschönen schwarzen Balken auf meinem 16:9-Fernseher.

    Im Ernst: Wenn Sie keine 16:9-Sendungen ausstrahlen möchten, dann übertragen Sie bitte auch nur 4:3-Programme. Die kommen nämlich auf meinem 16:9-Fernseher besser als ihre unechten 16:9-Programme.

    So, nachdem ich nun mein Problem geschildert habe, habe ich die Frage, ob und bis wann Sie 16:9-Programme auch in der Tat als 16:9 senden oder eben z. B. Ihre eigenen Tatorte wieder im alten 4:3-Format aufnehmen...

    In Erwartung einer Antwort und mit bestem Dank im voraus für Ihre Bemühungen,

    mit freundlichen Grüßen, Ihr XXX

    @kopernikus23
    ich weiß, dass Du kein Freund von diesen OpenTV-Applikationen bist, aber wenn die ARD das schon macht, sollte es schon richtig gemacht werden... denke ich.
     
  8. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die selbe Mail hatten die schon vor einem Jahr verschickt.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Würden 16:9-Sendungen nun im Vollformat ausgestrahlt werden, müssten
    Zuschauer mit 4:3-Fersehgeräten (das ist die Mehrzahl der Zuschauer) einen
    erheblichen Qualitätsverlust hinnehmen. <hr></blockquote>

    Die ARD nimmt anscheinend Rücksicht auf die D-Box1 Besitzer. [​IMG] Das ist ja die einzige Box ,bei dem die Letterbox-Konvertierung sehr schlecht funktioniert.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo "Kopernikus", deutlichere und bessere Worte kann man eigentlich nicht finden, um den Schlafmützen von ARD-digital zu sagen, was Sache ist. Deren antwort ist aber wieder so dumfrech, daß ich auch gleich noch eine Mail abschicken mußte. Ich glaube, wir müssen wirklich unabhängige Medienpolitiker darauf aufmerksam machen, was für ein Schindluder hier mit unseren Gebühren getrieben wird. Hier der Text meiner eMail: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe im Internet gelesen, daß Sie nach wie vor die berechtigte Forderung der 16:9-Zuschauer ignorieren, im Digitalbereich ein normgerechtes Schaltsignal für 16:9-Sendungen auszustrahlen. Es ist schon erschreckend, lesen zu müssen, mit welcher Selbstherrlichkeit Sie auf diese Fragen antworten. Ich habe nur eine Frage an Sie: Hatten Sie dies nicht selbst vor einiger Zeit für Frühjahr 2002 angekündigt? Ich bitte Sie um eine baldmöglichste Stellungnahme dazu, denn wenn die ARD nicht selbst in der Lage ist, hier entsprechende Entscheidungen zu treffen, müssen dies jetzt unabhängige Medienpolitiker tun.
    Mit freundlichen Grüßen! Hans Scholz
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    „Werte Damen und Herren,

    Ihre unverschämte Arroganz und Verhalten ist von Mitarbeitern einer Sendeanstalt, die von unseren Gebühren wesentlich finanziert werden, nicht mehr zu übertreffen!!!!

    Warum sind Sie nicht in der Lage ganz konkret auf die gestellten Fragen zu antworten?

    Seit mehreren Jahren vertrösten Sie alle Fragesteller von Jahr zu Jahr.

    Wann ist die ARD in der Lage einen annähernd ähnlichen technischen Stand wie das ZDF zu bieten???

    Warum nehmen die Techniker nicht Kontakt mit den Technikern des ZDF auf?

    Warum sind die Techniker der ARD nicht in der Lage einen ähnlichen technischen Standard wie das ZDF (seit Jahren) bei der digitalen Übertragung aufzuweisen?

    Warum werden immer wieder die gleichen falschen und widersinnigen Antworten auf die gestellten Fragen gegeben?

    Ist bei Ihrer Infostelle keiner in der Lage eine fachlich korrekte und auf die Problematik bezogene Antwort zu geben?

    Bedenkt man wie viele Menschen in unserem Land arbeitslos sind und entsprechende Qualifikationen aufweisen, so erfüllt mich Ihre Mail mit größtem Zorn.

    Scheinbar gibt es bei Ihrem Team leider keine kompetente Persönlichkeit mit entsprechendem Fachwissen auf diesem Gebiet. Nicht anders sind sonst die sich ständig wiederholenden stereotypen Antworten zu begründen.

    Vielleicht findet sich der Herr Albrecht bereit öffentlich einmal Stellung zu nehmen, warum die ARD nicht in der Lage ist eine ähnliche technische Basis bezogen auf 16:9 zu bieten!?

    Unterlassen Sie es bitte in Zukunft die Fragesteller mit Belehrungen und widersinnigen Empfehlungen zu vertrösten und von div. Unfähigkeiten abzulenken. Vielleicht hilft Ihnen dabei in dem Sie sich die entsprechenden Fragen gewissenhaft durchlesen und nur dazu Stellung beziehen.

    Unabhängig hiervon werde ich versuchen die hier gezeigte Haltung der ARD geeignet öffentlich zu machen.

    Übrigens zeigt das Bayrische Fernsehen, dass ein Sender der ARD wohl in der Lage ist den technischen Stand, bezogen auf 16:9 auf dem digitalen Sektor, zur vollen Zufriedenheit zu realisieren. Sofern dies möglich ist, so möchte ich mich hiermit bei den entsprechenden Mitarbeitern bedanken.“