1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9- so „verarscht“ ARD die Gebührenzahler- eine unendliche Geschichte

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kopernikus23, 16. März 2002.

  1. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    sorry kopernikus war meine Schuld. Ich werde ein neues Topic aufmachen.

    Also zurück zu ARD. Das ist doch eigentlich eh egal ob sie Letterbox oder Vollbild senden, denn das Signal wird ja eh analog hergenommen und dann digital aufbereitet und analog wird ja wohl Letterbox gesendet, wenn man daraus dann ein anamorphes Bild macht, gehen die Zeilen doch verloren! Oder sehe ich da was falsch??? Können die ihr Programm nicht gleich digital hochschicken wie das ZDF? Auf Hotbird ist die ARD doch auch 100% digital
    [​IMG]
     
  2. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hallo zusammen,
    es ist in der Tat schon traurig, was sich die Öffentlich-Rechtlichen mit uns Zwangsbeitragszahlern erlauben.
    In den 90er Jahren haben die sich die 16:9 Sendeeinrichtungen von der EU subventionieren lassen, um jetzt fast nichts damit auszustrahlen.
    Die ARD ist der Meinung, 1 Tatort im Monat 16:9 ausgestrahlt muß reichen. Das ZDF ist auch nicht viel besser, da lob ich mir den ORF den ich über Antenne empfangen kann, fast alle Spielfilme automatisch im 16:9 Format. Einzig die Filme die gleichzeitig auf RTL laufen werden zumeist im 4:3 Format ausgestrahlt, offenbar übt RTL hier Druck aus, die deutschen Zuschauer könnten ja plötlich sehen, was RTL so alles "einspart" am Film.
    Der Hammer war letzte Woche auf ARD, ein Film um Mitternacht in 16:9 analog, zur gleichen Zeit aber digital im WS-format, soviel Unfähigkeit darf doch gar nicht erlaubt sein.

    Man sollte den Scharchnasen in den Öffentl. Rechtl. Schlafanstalten vielleicht mal Bescheid geben, daß das 21. Jahrhundert angebrochen ist, ich glaube die habens noch gar nicht gemerkt, so vertrottelt wie die mit der heutigen Technik umgehen.
     
  3. tw2501

    tw2501 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Warum sieht die ARD keine Möglichkeit 16:9-Sendungen digital korrekt (anamorph) auszustahlen, wenn es das ZDF bereits monatelang macht?

    Vielleicht sollten die mal nach Mainz gehen und sich zeigen lassen, wie man so was macht ...
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Nicht seit Monaten, sondern seit Jahren ist das ZDF dazu in der Lage.

    Mich ärgert vor allem die Begründungen und der Verweis auf "Zoomfunktionen".

    Das ZDF sendet alle analogen 16:9- Sendungen auch bei der digitalen Übertragung im richtigen Format.

    Die ARD begründet dies wie o.g. mit Rücksicht auf 4:3- Nutzern.

    Es ist schlimm, daß es scheinbar keine Ansprechperson gibt, die hier mal endlich unsere Interessen zur Geltung bringt. [​IMG]
     
  5. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also ich finde es sollten alle digitalen Programme abgeschaltet werden, und die analogen nur noch scharz weiß senden, dann haben wenigstens, die leute mit einem 15 Jahre alten Farbfernseher keinen VOrteil mehr gegenüber den alten Scharzweiß Flimmerkisten!!!! [​IMG] [​IMG]
     
  6. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ihr habt Recht, ich werde auch sofort noch einmal zur ARD mailen.
     
  7. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist wirklich ein Punkt, der mir auch schon lange auf den Senkel geht. Zumal es ja - wenn es richtig gemacht wird - eine merkliche Bildverbesserung bringt.

    Ich schätze nur, solange die analoge Zuführung über Astra (oder sonstwoher) Standard für das ARD-Digitalsignal ist, wird sich wenig tun. Es wäre ja auch vertane Liebesmüh'. Warum sich nichts tut? Gute Frage. Weil man das Geld lieber in Geschraddel wie OpenTV, in der Luft hängende Trennstriche und sonstigen Klimbimberleskram steckt? Aufgrund der dezentralen Struktur der ARD wird eine volldigitale DVB-Zuführung sicher nicht ganz billig.

    Das ZDF sitzt konzentriert in Mainz und ist meinem Empfinden nach ohnehin schon immer technisch innovativer als die ARD gewesen. Bei der ARD schwätzen einfach zuviele Leute mit und seit die östlichen Anstalten dazugekommen sind, ist es sicherlich nicht einfacher geworden. Dazu kommt noch die Paranoia vor der privaten Konkurrenz und die Reaktion darauf, diese Konkurrenz zu kopieren. Mit allen Konsequenzen.

    Axel
     
  8. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also das ZDF ist der ARD um vieles überlegen. ZDF ist technisch auf dem neuesten Stand. Z.b. Intercast, MHP, 16:9 und hat eine gute Datenrate und signal ist 100 % digital. Desweiteren verlieren die bei der ARD oft mit den Korrespondenten den Kontakt [​IMG]
     
  9. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Philipsi]also das ZDF ist der ARD um vieles überlegen. ZDF ist technisch auf dem neuesten Stand. Z.b. Intercast, MHP, 16:9 und hat eine gute Datenrate und signal ist 100 % digital. Desweiteren verlieren die bei der ARD oft mit den Korrespondenten den Kontakt [​IMG] </strong><hr></blockquote>
    jou, das ist wahr ... das ZDF ist digital wirklich ein genuss ... im gegensatz zum ersten und anderen programmen [​IMG]
     
  10. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe gestern hingemailt und den gleichen Mist als Antwort bekommen. Ging zwar schnell ist aber ne Frechheit. Ein kleiner Tipp........., das ich nicht lache. Verar.... hoch drei.