1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9-Sendungen auf 4:3-TV: Echostar AD-3600-Benutzer bitte melden!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von RomainK, 1. Mai 2003.

  1. RomainK

    RomainK Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Luxemburg
    Anzeige
    Hallo,

    mein Echostar AD-3600 überspielt 16:9-Sendungen der öffentlich-rechtlichen digitalen Programme fehlerhaft auf mein 4:3-TV-Gerät: die rechten und linken Bildränder werden abgeschnitten, da das Bild nicht vertikal an die Bildschirmgröße angepaßt wird (die oberen und unteren schwarzen Balken fehlen). Das Problem tritt nur bei digitalen Astra-1-Kanälen (19.2° Ost) auf, nicht aber bei analogen Astra-1-Kanälen und auch nicht bei den digitalen Hotbird-Kanälen (13° Ost) von ARD und ZDF. Ich gehe davon aus, daß die Öffentlich-Rechtlichen ihre digitalen 16:9-Programme anamorph über Astra 1 senden und daß ARD und ZDF digitale 16:9-Sendungen weiterhin im Letterboxed-Format über Hotbird ausstrahlen.

    Echostar hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß die Lösung des Problems ein größeres Softwareupgrade erfordert, das mangels einer genügenden Anzahl von Reklamationen keine Entwicklungspriorität darstellt. Um die Lösung des Problems zu beschleunigen, würde ich vorschlagen, daß andere Benutzer doch auch eine Anfrage an Echostar richten sollten. Das kann man direkt über den folgenden Link tun: http://www.echostar-int.com/us/default.asp, dann auf 'Contact' und 'E-mail Form' oben rechts klicken. Für weitere Details stehe ich gern zur Verfügung.

    Gruß,

    Romain
     
  2. RomainK

    RomainK Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Luxemburg

Diese Seite empfehlen