1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ollieh, 9. März 2008.

  1. ollieh

    ollieh Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800-Pioneer BDP320-Samsung PS50-B650-Mac Mini 2,5 i5 16GB RAM-VU+Solo2-
    Front-KEF iQ90 Dark Apple-Center KEF iQ60 Dark Apple-KEF iQ30 Dark Apple-Jbmedia-Light-Manager - Intertechno-Funksteckdosen Harmony 785
    Anzeige
    Hallo,
    warum sind bei denn Sendungen die in 16-9 Gesendet werden zum Beispiel Soko Serien oder Wilsberg oder Küstenwache. Ich meinen alle diese Serien die im ZDF in 16-9 Gesendet wird ohne Balken oben und unten.
    Warum sind die bei Premiere mit Balken oben und unten das ganze noch mit Eierköpfen.
    Da nehmen die beim ZDF die neuen Serien in 16-9 auf und Premiere kann das nicht. Kann man mir das mal erklären.
    Ich bin Premiere Neuling und bin etwas Überacht das die nicht richtig senden können. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen mit meinen Geräten getestet immer das Gleiche.
    Gruß olli
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.862
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: 16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

    Da haste irgendwas falsch eingestellt am Receiver.

    Was haste denn überhaupt fürn TV-Gerät, 16:9 oder 4:3. Welchen Receiver, welche Einstellungen (16:9, 4:3, Pan&Scan ...)
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.666
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: 16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

    Die Serien auf PREMIERE KRIMI werden nicht im 16:9, sondern in 4:3 Letterbox Verfahren ausgestrahlt. Um diese Verzerrungsfrei, ohne Balken zu sehen musst du auf deinem 16:9 Gerät die Zoom Funktion nutzen!

    Bei PREMIERE 1-4 oder den aktuelleren Serien auf PREMIERE Serie sollte dieser Effekt nicht auftreten! Solltest du auch dort Eierköpfe haben, stimmt etwas mit der Receivereinstellung nicht. Dafür müssten wir aber wissen, welchen Receiver du hast!
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: 16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

    Nee, da ist nichts falsch eingestellt bzw daran liegt es ja nicht. Premiere strahlt den Kanal "Krimi" eben nur 4:3 aus und wenn da 16:9 Material gesendet wird, dann werden die schwarzen Balken eben mitgesendet. Finde ich auch sehr enttäuschend, dass das immer noch nicht anamorph gesendet wird, wenn das Material schon entsprechend vorliegt. Dieses manuelle Aufzoomen ist doch Mist, weil die Qualität dann noch schlechter wird.

    Edit: Eifelquelle war mal wieder schneller
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2008
  5. Jefferson

    Jefferson Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    AW: 16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

    Bei den meisten TV-Geräten heißt die Einstellung "Breitbild" und schon sind die "Eierköpfe" verschwunden.
    Eigentlich müsste sich aber der Fernseher automatisch auf dieses Format umstellen. Wenn nicht muss man es eben manuell einstellen.
     
  6. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Ort:
    -
    AW: 16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

    Die Sache mit der Letterbox-Ausstrahlung ist ein Unding.
    Möcht' ich nur mal gerade angemerkt haben. ;)
     
  7. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: 16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

    Und nicht zu vergessen auch bei 16:9 anamorph und korrekter Einstellung trotzdem schwarze Balken wenn das Material in Cinamascope vorliegt :eek:
     
  8. ollieh

    ollieh Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800-Pioneer BDP320-Samsung PS50-B650-Mac Mini 2,5 i5 16GB RAM-VU+Solo2-
    Front-KEF iQ90 Dark Apple-Center KEF iQ60 Dark Apple-KEF iQ30 Dark Apple-Jbmedia-Light-Manager - Intertechno-Funksteckdosen Harmony 785
    AW: 16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

    Danke erstmal für die Hilfe.
    Mir ist das eben bei Premiere Krimi aufgefallen das die Filme nicht richtig dargestellt werden.
    Wenn Premiere nicht in der Lage ist das Material richtig zu senden wenn es doch schon 16-9 vorliegt dann auch noch Geld verlangt für eine Falsche Darstellung da muss ich sagen armes Premiere.
    Meine Geräte sind Panasonic TH-42PV500E-Maximum C 8000.
    Denn Vorschlag mit Zoom kommt nicht in Frage. Das bei 16-9 Filmen auch mal schwarze Balken sind das ist mir Bekannt zum Beispiel bei Premiere 1-4 nur sind die da ohne Eierköpfe.
    Wenn das ZDF die Filme in 16-9 Aufnimmt dann sollten die auch so gesendet werden ansonsten kann man ja gleich Sat1,Pro7 oder RTL schauen die Verstümmeln nicht nur die Filme mit Werbung sonder auch noch mit Falscher Darstellung (Eierköpfe).

    Gruß olli
     
  9. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Vechelde
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: 16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

    Ich denke an Deinen Einstellung stimmt dennoch etwas nicht. Premiere Krimi sendet das 16:9 Material zwar letterboxed - da stimmen die Proportionen aber (keine Eierköpfe)

    RTL sendet zunehmend 16:9 und auch dort (und auch bei letterboxed) stimmen die Proportionen. (keine Eierköpfe)

    Wenn es 16:9 Material ist (nicht Cinemascope) dann hast Du bei Premiere keine schwarzen Balken (auch nicht bei RTL, RTL2, VOX, Tele5, Prosieben ...)
     
  10. ollieh

    ollieh Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800-Pioneer BDP320-Samsung PS50-B650-Mac Mini 2,5 i5 16GB RAM-VU+Solo2-
    Front-KEF iQ90 Dark Apple-Center KEF iQ60 Dark Apple-KEF iQ30 Dark Apple-Jbmedia-Light-Manager - Intertechno-Funksteckdosen Harmony 785
    AW: 16-9 Sendung mit Schwarzen Balken

    Also meiner Meinung nach sendet Premiere Krimi in 4:3 und dann wird das ganze etwas gestaucht dadurch ist alles etwas breiter.
    Meine Einstellungen sind schon ok bei ARD ZDF und denn Dritten habe ich die Probleme nicht die Privaten Interessieren mich nicht weil die ja alles zerstückeln mit ihrer Werbung.
     

Diese Seite empfehlen