1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RogerMS, 8. Juli 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 16:9 Problem

    Hallo,

    doch ich würde sagen, das er das Schaltsignal bekommt und umschaltet, sonst müsste bei einer 16:9 Sendung auf einen 4:3 TV das Bild Balken haben.

    Du hast also einen 4:3 TV verstehe ich das richtig, dass Du ein 4:3 Bild auf einen 4:3 TV richtig dagestellt haben willst ( Klar ) aber ein 16:9 Bild mit Balken haben willst, um die volle Breite zu haben? Oder soll der Fernseher dann das Bild aufziehen?

    digiface
     
  2. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 Problem

    Ja genau so. Bei 16:9 hätte ich gerne die Balken um die volle Bildbreite sehen zu können.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 Problem

    Schaltet Dein TV denn mit einem DVD Player um? (vorraussetzung das dieser auf 16:9 eingestellt ist)

    Gruß Gorcon
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Problem

    Dann würde ich die ganzen Automatiken am TV und Receiver ausschalten.

    Das Problem mit diesem Ausgabeformat des Receivers kenne ich, leider lässt es nur wenige Versionen zu.

    Ich würde:

    den TV auf 4:3 schalten, und den Receiver auch auf 4:3 schalten.

    Nun gibt es bei manchen Receiver auch noch die Möglichkeit dabei unter Pan und Scan oder volle Höhe oder auch Letterbox zu wählen.

    Und da musst Du Dir dann das Beste heraussuchen.

    Die Ursache liegt bei der Umrechnerei des Receivers.

    Mit einem Panasonic Receiver, der da nichts umrechnet funktioniert es mit einem 16:9 TV einwandfrei, mit einer d-Box1 und einem Samsung stimmt die Darstellung duch die automatische Umstellerei ( Schaltspannung ) und Umrechnerei bei einem Breitbildsignal nie, da muss ich dann auch die Automatik abschalten. Das geht vom Receiver aus. Die Automatiken schalten dann doppelt auf Breitbild, und das Bild wirkt aufgeblasen.

    digiface
     
  5. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 Problem

    Hmm, ob der mit einem DVD umschaltet, weiss ich nicht genau, aber die DVD's werden jedenfalls mit Balken oben und unten dargestellt.
    Ich gehe allerdings davon aus, das die Balken vom Player generiert werden. Genauso, wie das eigentlich von meinem Receiver erwartet hätte.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Problem

    Das scheint also ok zu sein.

    Zum Test könntest Du im DVD-Playermenü eingeben, das Du ein 16:9 TV hast, dann sollten die Streifen weg sein, dafür fehlt dann aber natürlich links und rechts ein bissel Bild.

    Aber in Deinem Falle wollen wir ja garnicht das der TV umschaltet, da der Receiver ja das Bild umrechnet.

    So denke ich mal.

    digiface