1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

Warum eigentlich?
    Veronica Mars oder Anna Pihl, als Beispiele für junge Einkaufserien, liefen im ZDF. Das Montagskino gibts im ZDF. Die jüngeren Nachrichten gibts ebenfalls im ZDF. Hollywood um 20:15 macht ausschließlich das ZDF.
    Ich denke, dass beim Zweiten der Ruf schlechter ist als das Programm.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Aus einer Forsa-Umfrage, die ich vor einem halben Jahr gelesen habe.

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Großartig. Zwischen dem 20.12 und dem 15.01 haut das ZDF wie jedes Jahr ein paar Spielfilme raus. Und schon ist es ein Jugendsender. Mal schauen, wieviele im Rest des Jahres kommen...

Wann läuft Veronica Mars und Anna Pihl?

Nachrichten. Aha Forsa...

http://www.presseportal.de/pm/7847/1330120/rtl/

Zuschauer 14-49:
    heute: 5,6 %
    Tagesschau: 10,3 %

Bei der Tagesschau kannst Du nochmal locker 7-8 % draufschlagen für die Dritten und 3sat, bei heute vielleicht ein halbes Prozent für 3sat,

Schaut ihr mal weiter Euren Rentnersender...

4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du vergisst den Montag, wo jede Woche was kommt und dass es im letzten JAhr hin und wieder auch dienstags oder mittwochs was gab. Sonntag nachmittag bitte auch nicht vergessen.
    Was du ebenfalls übersiehst: Das Erste macht NICHTS Vergleichbares. Nichts.

Wenn du das Rentnertum kritisierst, dann muss du verstehen, dass noch mehr Rentnertum im Ersten zu mehr Erfolg beim jungen Zuschauer führt. Und das liegt vor allem daran, dass Leute wie du dem Zweiten einen Stempel aufdrücken und nicht mal im Entferntesten bereit sind, Änderungen zu bemerken.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die Meldung habe ich auch gelesen.

Das Problem bei Quoten sind die paar Menschen, die da immer und immer wieder befragt werden. Wenn ich eine repräsentative Umfrage habe, habe ich über 3000 Leute die befragt wurden. Jeder weiß, daß die Einschaltquoten mit ungefähr der gleichen Anzahl an Personen gemacht wird, die aber immer dieselben sind.

6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Wo ist denn diese Forsa-Umfrage? Die GfK verändert ständig ihr Panel und es sind 3000 Haushalte mit über 10000 Personen erfasst. Die Quoten haben sich durch Austausch der Personen auch nicht verändert.

Aber Dir glaube ich jetzt auch, diese GfK-Zahlen sind natürlich Quatsch, damit endlich Ruhe ist. Und das ZDF ist ein Teenie-Sender.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2009
  8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wer nichts zu sagen hat, wird persönlich?

Wenn überhaupt, dann vom arte-Fanclub.
    Dann schau doch mal auf die Zeiten. Im Ersten läuft nichts Vergleichbares. 23:30 war normal und ist es jeden Sonntag noch immer. 22:45 ist die "frühe" Zeit, die auch geboten wurde, aber mal ehrlich: Ob 22:45 oder 23:30 ist doch an einem Wochentag fast egal. Selbst wiederholenswerte Kino-Koproduktionen wiederholt man nicht zu anständigen Zeiten.
    Da tut sich das Zweite besser hervor.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Noch mal: die habe ich irgendwann einmal gelesen. Das ist schon her. Ich habe sie nicht mehr!.

Ich versuche die Quote immer mit Vorsicht zu genießen. Aber Umfragen natürlich auch. Und wenn eine Umfrage dann das Gegenteil von Quoten beweist, ist das ein zweischneidiges Schwert. Aber was sollen wir denn überhaupt glauben?! Dann hilft meist nur seine persönliche Einschätzung. Und meine bestätigt eher die Umfrage, die ich aber nicht vorliegen habe...

10. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hat WDR die 20h15-Doku eben im flaschen Format gebracht? Bei mir was es Doppel-16:9 - ziemlich gestaucht das ganze....