1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

Der lief aber auf ORF2 auch nur in Dolby 2.0 Stereo. Aber sowas wie "L.A. Crash" oder "Catch Me If You Can" kauft man doch nicht in 2.0 ein...

2. tatort-fan

tatort-fan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

SWR-Tatorte sind auf jeden Fall immer in 5.1, bei den anderen Rundfunkanstalten weiß ich es nicht.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wozu brauch man beim tatort 5.1 ? wozu brauch man das überhaupt ? das gibts doch nur, um angeberisch von der handlung abzulenken, die bei vielen filmen, vor allem aus hollywood, eh nur noch belanglose nebensache ist !

4. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Genau. Soll der Tatort lieber in schwarzweiß und in mono gedreht werden. Ach was mono, stummfilmmäßig, mit Schwarzblenden zum lesen. :eek:

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

mann...immer diese übertreibungen ! STEREO ist schon okay ! denn das bild ist ja vorne, nicht hinten ! aber wozu brauche ich töne von hinten ?

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Deine Augen zeigen auch nur nach vorne, und dennoch hörst du was hinten passiert...
    Außerdem ist es bei Musik ganz angenehm, wenn man mittendrin sitzt.

7. doku

doku Guest

DD5.1 sollte mittlerweile Standard sein!

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also ich brauche kein 5.1 und das sehen viele so ! ich brauch auch kein HDTV ! ich hab auch keine anlage laufen, wenn ich DVDs oder TV schaue, ich höre den ton über den fernsehr ! das machen viele so ! eigentlich sogar die meisten ! ihr müsst es einfach einsehn : ihr seid freaks ! dagegen ist ansich nicht einzuwenden...ihr mögt es und es sei euch gegönnt...ABER...ihr müsst nunmal auch einsehn, daß ihr nicht die einzigen seid ! es geht nicht immer alles nach nur nach euch ! da sind viele viele zuschauer, die das ganze zeug nicht brauchen ! die wollen ein farbiges bild und einen ton und dann ihre sendung sehn ! mehr nicht !

ich bin ein technikfan, aber selbst MIR reicht STEREO-ton aus ! jedenfalls bei musik ! beim fernsehn bräuchte ich selbst DEN nichtmal unbedingt, da ich eh meistens nicht VOR dem fernsehr sitze, sondern NEBEN dem fernsehr am PC !

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn Du keinen guten Ton magst, dann mag das ja so sein, aber das die meisten keinen guten Ton zum Film mögen, da liegst Du einfach falsch.

Der Ton macht von einem guten Film wenigstens 50% aus. Wenn der Ton nicht gut ist, taugt der Film auch nichts und ich schaue ihn mir nicht an sofern er nicht so gedreht wurde (Da kann man dann eh nichts machen).
    Ich kenne einige die so dachten wie Du.
    Einen Film bei mir ansehen und hören und sie denken komplett anders.:D
    Spätestens wenn sie bei Jurasicpark das stampfen der Dinos spüren. Dann glauben sie mir das die Akustik da eine große Rolle spielt.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@LHB
    Es geht aber zum Glück aber auch nicht alles von deiner Meinung aus ;).

Für Freaks scheinen aber viele Sender auf diesen angeblichen "Freak" Standard zu setzen...

Es ist nunmal Zukunftstechnologie.
    Und gerade sowas wie "dolby surround" und co spricht doch auch nicht nur Freaks an.

Jeder der ein kleines Heimkino Zuhause hat will im Ton auch ein Kinofeeling haben.

Ob du das nun genauso siehst oder nicht...

Frag mal beim MM wieviel von diesen Geräten verkauft werden.
    Für Geräte die angeblich niemand braucht stehen in vielen elektroläden aber etliche Regale davon voll...

Meine Oma braucht auch keine Farbe. Die war mit s/w zufrieden.
    PCs braucht man eigentlich auch nicht...

Im digitalen Bereich sollte ein Sender versuchen die best möglichste Qualität anzubieten und das klappt bei vielen Deutschen Sendern leider nicht.