1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

können aber viele nicht.

2. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

also ich glaube nicht das die etwas geringere auflösung bei einem STANDBILD viel ausmacht,kann also nicht der grund sein. außerdem muss man keine bandbreite sparen,denn unter tags können für den theaterkanal auch mehrere mbits geopfert werden ohne das das andere sender auf dem transponder beeinträchtigt.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wo ist denn das Problem?
    Bei SDTV zerrt doch der Fernseher das Bild in die Breite wenn am Pin 8 eine Spannung anliegt? :confused:
    Was muss der Receiver da können?
    TV Gusto z.B. sendet BBC Produktionen anamorph ohne Umschaltsignal. :(

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja er muss das signal auswerten damit der fernseher auch eins bekommt?

Es muss ja einen Grund haben warum z.B. die dbox2 probleme mit technitipptv hat und andere receiver nicht.

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der DVB Standard erlaubt bei jeder Auflösung die Signalisierung von 4:3, 16:9 oder 2.21:1. Letzteres habe ich noch nie gesehen und weiß nicht ob es von Geräten unterstützt wird. Erste werden auch bei kleiner Auflösungen benutzt.

whitman

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nimm mal eine dbox-1 und schalte den POKER CHANNEL ein ! dann siehst du es ! der fernsehr schaltet auf 16:9, aber das bild ist seitlich gequetscht, sodaß es rechts einen dicken schwarzen streifen gibt und links ist das gequetschte bild !

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Serien, die im 4:3-Format vorliegen, werden hoffentlich weiterhin so ausgestrahlt!

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Also zumindest bei DVDs ist bei 352x576 nur 4:3 erlaubt. Aber auf DVDs sind ja auch Auflösungen wie 480x576 oder 544x576 überhaupt nicht vorgesehen...

Weiß ich auch nicht, warum man hier so scharf drauf ist, unbedingt Bandbreite bei einem Standbild zu sparen, aber ich habe es mal beobachtet: Am Anfang lief das Standbild für ca. 20 Min noch in voller Auflösung 720x576 bis dann für den Rest der Nacht die Auflösung auf 480x576 geändert wurde. Die Schrift ist dann zwar etwas verpixelter, aber trotzdem noch gut lesbar und die Auflösung für ein Standbild noch völlig ausreichend. ABER: Die Einsparung bei der Bitrate kann sich echt sehen lassen: Anfangs hatte das Standbild bei der vollen Auflösung ca. 3,3 MBit/s, mit der geringeren Auflösung nur noch 0,6 MBit/s !!!

9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Mich hat geschockt, dass alte Filmberichte z.B. aus dem Bundestag auf volle Breite gezerrt und oben und unten abgeschnitten werden - bei Arte wird mit solchen Archivaufnahmen vernünftig umgegangen durch angesetzte Balken links und rechts...

Klaus

10. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ich zitiere mich mal selbst.

gestern war amamorph-tag im MDR: die 3 von der zankstelle kam das 1. mal in 16:9. und wie bereits im vorfeld bekannt kam gestern das riverboat aus dem neuen studio in 16:9.

und morgen is der letzte 4:3 tag im HR.