1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

Haben die überhaupt schon Farb-TV in Hessen?

Ich würde ja den Roland Koch nur in Schwarz/Weiß ertragen können.

Das letzte was ich von HR kenne war der Blaue Bock und der war Schwarz/Weiß!

Hat sich wohl seitdem nicht viel gändert, außer den GEZ-Zwangsgebühre und der Vervielfachung der Gehälter beim Sender.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Schweizer Fernsehen hat soweit ich weiß bis vor kurzem in Mono gesendet. Zumindest immer wenn sie Zweikanalton hatten und das war ja meistens der Fall :D
    Keine Ahnung wie das jetzt ist - ich empfang die Sender nicht und hab das andere auch nur gelesen.
    16:9 senden tun sie ja schon, nur haben sie eben noch nicht komplett auf Breitbild umgestellt. Daher ist das weniger tragisch. Seh zumindest ich so ;)

3. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Analog ist das ja auch technisch gar nicht möglich bei 2-Kanalton in Stereo zu senden.

4. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mono ist doch klar. Bei Zweikanalton wird der andere Stereo-Kanal für die zweite Sprache verwendet...

5. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

WDR-Domian is auch noch in 4:3!

würde mich mal interessieren was da geplant is?

6. Jupp87

Jupp87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)

Heute habe ich festgestellt, dass die vom SWR produzierte Sendung "DasDingTV" mittlerweile auch im Breitbildformat ausgestrahlt wird; damit ist die letzte aktuell produzierte Sendung der gemeinsamen Schiene des SWR/SR-Fernsehens nun endlich auch "breit".

7. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist denn SWR3-Latenight auch bereits in 16:9????

8. Jupp87

Jupp87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)

Ob SWR3latenight mittlerweile im Breitbildformat ausgestrahlt wird, weiß ich nicht; diese Sendung habe ich bei meinem obigen Beitrag aber nicht berücksichtigt, da diese Sendung nicht zur gemeinsamen Schiene von SWR und SR gehört. SWR3latenight wird nur im SWR Fernsehen ausgestrahlt, im SR Fernsehen läuft zur gleichen Zeit die SR-Nachtschiene mit dem Wochenrückblick und dem Saartext - und die ist in 16:9.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

SWR3-Latenight läuft noch in 4:3, auch die heutige Sendung ist nicht mit 16:9 gekennzeichnet.

DasDing.TV ist ja schon lange breit, nur anamoprh wurde es komischerweise nie gesendet. :rolleyes:

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gerade läuft im WDR Scarface geletterboxed. Erst vor drei Tagen kam der Film im Ersten. In 16:9. (Lt. Programmvorschau auf der WDR-Seite.)

Der Verlust wird aber ausgeglichen durch die VT-UT, die heute da sind, aber im Ersten vor drei Tagen fehlten.

Ich hoffe mal, dass es in den Häusern der Programmverantwortlichen weniger chaotisch zugeht, als in deren Programmplanungen...

Wenn die ARD ein Kind zusammensetzen müsste, hätte das wahrscheinlich nur ein Bein mit 12 Zehen, dafür aber 6 Arme mit 3 Händen und 4 Daumen. Der Mund ist am rechten Ohr und das rechte Ohr ist neben den zwei Augen auf dem Rücken. Zum Glück gibts ober- und unterhalb der Nase noch je ein weiteres Auge.

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008