1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. Torrmato

Torrmato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

Das kommt auf den fernseher/receiver an.

Bei technisat und Philips gibt es sowas nicht.
    Ich könnte meinen tv zwar auf 4:3 stellen,dann hab ich aber bei 16:9 rundrum balken.
    Bei modernen sat Receivern wird man das sicher ordentlich einstellen können.

Aber für kabel gibt es ja kaum receiver,weil Premiere und die kabelbetreiber den markt klein halten(aus welcehm grund auch immer die kein intesse an einer großen receiver auswahl haben).

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also Philips und Technisat TVs haben auf jedenfall eine Formatumschaltung. Das wird wohl eher an Deinem Receiver liegen das der falsch eingestellt ist oder es nicht unterstützt. bzw. dass das Scart Kabel nicht vollbeschaltet ist.

3. Jupp87

Jupp87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)

Was die Ausstrahlung des Fußballspiels im Ersten heute Abend betrifft, so hatte ich den Eindruck, dass einige Kameras ein natives 16:9-Bild lieferten, einige aber nicht, z. B. die, die Totale geliefert hat. In der Totale war die Bildqualität nämlich sichtbar schlecht und zeitweise war der Ball am unteren Bildrand gar nicht mehr zu sehen, während Nahaufnahmen beispielsweise teilweise 16:9-würdig waren.

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, das waren ARD-eigene Kameras.

5. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Das ganze Spiel haben doch die Spanier produziert. Das ganze Spiel sah ganz komisch aus.

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich rate mal.

Sehr geehrter Zuschauer,
    viele Dank für ihr Intesse an unserem Programm.
    Seit [Monat][Jahr] strahlt das Erste sein Programm im modernen 16:9-Format aus. Wir kommen damit der ständig wachsenden Gruppe von Zuschauern entgegen, die ein Fernsehgreät im 16:9-Format haben.
    Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit unserem PRogramm

mfg.

7. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Sag bloß, dass dir Pillarbox gefällt? Dann lieber echtes 4:3, da ist die Auflösung nämlich größer als bei Pillarbox ...

8. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nein die Antwort die ich gerade bekommen habe ist viel besser, aber nicht vom Stuhl kippen. :D

Ich glaube kaum das die Spanier das so in 16:9 Übertragen haben, denn wenn auf Premiere ein Spiel aus Spanien kommt. Ist es dort immer in 4:3 ob nun CL oder Primera División. Ich glaub ich schreib der Zuschauerredaktion zurück, wen Sie gedenken zu verarschen. :mad:

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das würde ich nicht tun. Ich denke nicht, dass sie da lügen. Wozu auch, dieses Thema ist es gar nicht wert.
    Nur weil Premiere es anders zeigt ?

10. MarkusM

MarkusM Guest

Ne, Pillarbox ( danke für das Wort, ist mir nicht mehr eingefallen ) finde ich auch nicht gut. Ich würde auch lieber 4:3 vorziehen, aber Pillarbox ist immer noch akzeptabler als aufzuzoomen. Wenn man streng auf 16:9 beharrt, dann lieber Pillarbox, als Zoomerei.