1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

anamorph ist ein trick ! das 16:9-bild wird seitlich gequetscht, so daß es als 4:3-bild übertragen werden kann und wird dann nacher vom reciever oder fernsehr wieder in die breite gezogen !

du willst MIR vorwerfen, keine ahnung zu haben, aber was DU hier verzapfst...naja... :rolleyes:

hast du schonmal ein aufgezoomtes letterboxed-bild und ein anamorphes bild verglichen ? wenn du da den unterschied nicht siehst...ich will ja nicht wieder den ollen spruch mit dem optiker rausholen, der hier oft im forum gebracht wird, aber er würde passen !

NEIN ! das ist schwachsinn !!!

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

stimmt und wenn der sender bei sich aufzoomt und das dann so sendet ist es doch auch anamorph? :rolleyes:

Na dann nenn mir doch mal einen anderen Unterschied den ein anamorphes quellmaterial hat oder ein quellmaterial was von LB zu "anamorph" konvertiert wurde?

Ist das nicht doch einfach nur die qualität?

Oder anders was ist der Unterschied zwischen diesem vom sender gesendeten Bild:

oder diesem:

Ja habe ich und erkannt das wenn der sender es aufzoomt das Bild meilenweit besser ist als wenn ich es mache.

Na dann erklär mir doch mal warum das kein anamorph auf Zuschauerseite sein soll :rolleyes: .

Aber ich vegaß dich darf man nicht beleidigen aber andere darfst du als "quatsch" abtiteln. :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2008
  3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

lass mich bloß in ruhe ! was denkst du eigentlich ? daß anamorphe übertragung aus spaß eingeführt wurde oder was ? mann...

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

War mir klar das du nun wieder bockig wirst :D .

Aus Spaß wurden die sicherlich nicht eingeführt.

Hier hat aber jemand gefragt warum unsere ÖRR im studio nicht LB Material aufzoomen und dann als "anamorph" übertragen. Was nunmal auf Zuschauerseite bessere qualität erreicht als wenn der zuschauer selbst aufzoomen muss. Und auf Zuschauerseite hat das dann nunmal auch so gut wie alle Vorteile einer anamorphen Übertragung. Außer eben die bessere dank mehr auflösung.

Hier geht es NICHT um ein wss schaltsignal oder ähnliches :rolleyes: .
    Hier geht es genau dadrum was ich oben mit dem Bild gemacht habe.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

aufzoomen ist aufzoomen und ergibt IMMER schlechtere bildqualität ! sieht man doch immer wieder, wenn in den dritten alte sendungen laufen, die auf biegen und brechen ins 16:9-format aufgezoomt wurden. das wird dann verschwommen ! und das ist IMMER so ! das lässt sich nur vermeiden, wenn man echten film neu abtastet ! aber wenn man ein bestehendes video einfach nur aufzoomt, dann wird das bild IMMER schlechter !!! ist ja auch logisch : die auflösung kann sich nicht erhöhen ! die ist bei 720x576 festgelegt ! beim neuabtasten von echtem film ist das anders, da ist die auflösung viel höher !

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

So und nun lies nochmal meinen Beitrag.
    Vor allem diese aussage zum zoomen auf sender und nicht empfängerseite und zum Vergleich zu anamorph:

Die aussage schlechter als anamorph, aber besser als zoomen auf empfängerseite wirst du auch nicht bestreiten können...

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nein ! egal ob die beim fernsehn aufzoomen oder ich selbst, das ist egal ! die auflösung des videos ändert sich nicht ! da werden einfach nur die pixel vergrößert und interpoliert und das sieht IMMER sch... aus !

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich denke wenn du wie ich in dem Punkt noch keine praktischen erfahrungen gemacht hast kannst du dadrüber auch nicht reden.

Der ORF macht das seit einigen wochen mit den aufzoomen.

Bestes Beispiel war hier Emergency Room.
    Zuhause selbst aufgezoomt gerade noch zu ertragen, aufgezoomt vom sender definitiv besser. Aber natürlich nicht so gut die vergleichbare anamorphe ausstrahlung auf der DVD.

Es macht durchaus schon einen Unterschied ob man Zuhause aufzoomt oder der sender mit Profi Technik.

100 % dem anmorphen Material wird es nie erreichen. Hat hier auch niemand gesagt.

9. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ganz genau die selben Erfahrungen konnte ich auch machen.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Da die horizontale Anzahl der Bildpunkte gleich bleibt, sollte man lieber sagen, daß Bild wird vor der Übertragung vertikal gestreckt und zu Hause vertikal gestaucht. Dann kommt es auch nicht so leicht zu der manchmal verbreiteten Falschinformation, daß anamorph eine Auflösung von 1024x576 Bildpunkten hat.

Du HAST es wirklich nicht verstanden. :eek: