1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

es geht weiter "verbotene liebe" ab 5.9., und das quiz mit jörg pilawa ab 7.9. und das wetter ab 7.9.

http://programm.daserste.de/detail1....09.07&sender=1&dpointer=23&anzahl=38&ziel=23
    http://programm.daserste.de/detail1....09.07&sender=1&dpointer=21&anzahl=42&ziel=21
    http://programm.daserste.de/detail1....09.07&sender=1&dpointer=24&anzahl=38&ziel=24

im ard-text auf seite 410 stand letzens auch dass der weltspiegel , glaube ab oktober , in 16:9 kommt. bis dahin dürften dann auch marienhof,studio eins und alle ratgebersendungen von den dritten auf 16:9 umgestellt sein.

werbung kommt übrigens nicht nur im vorabend in 4:3 sondern auf allen deutschen sendern rund um die uhr(auch das zdf sendet webung 4:3).

2. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Weltspiegel kommt, wenn ich mich nicht irre, ab Ende September in 16:9 und gleich in neuem Studio.

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

"markt" im NDR auch seit dieser Woche in 16:9.

4. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch beim RBB gibt es einiges Erfreuliches in Sachen 16:9 zu berichten. Ab Mo. dem 10.09. kommen alle aktuell produzierten Formate, also RBB Atuell, Cafe, RBB um 6, ZIBB, sowie Brandenburg Atuell und die Abendschau in 16:9.
    Auch das Sandmännchen wird von da an in 16:9 produziert.
    http://programm.daserste.de/liste1.asp?sender=6&sdatlo=10.09.07

Die Abendschau erhält wie bereits bekannt ein neues Studio, in der Zwischenzeit wird daher aus dem Berliner Hauptbahnhof gesendet.
    http://www.rbb-online.de/_/unternehmen/beitrag_jsp/key=6325269.html

Ebenso werden ab diesem Zeitpunkt einige, aber nicht alle Magazinsendungen und Talks umgestellt.
    http://programm.daserste.de/wochen.asp?sender=6 (siehe KW 37).

EDIT: Nur bei Europas zweitgrößter Rundfunkanstalt nach der BBC, dem WDR bewegt sich überhaupt nichts. Diese halten weiterhin beharrlich am alten Format fest und nennen auch keinen Zeitpunkt, wann denn eine Umstellung angedacht ist (was natürlich auch eine Mammutaufgabe wär; 11 Lokalzeiten gleichzeitig umzustellen ist wohl nicht möglich).

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  5. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

naja auch beim wdr wird das schon werden bis jahresende.
    br stellt ja im oktober um mit der programmreform.
    rb kommt ja auch im september

dann fehlt nur noch sr und hr, weiss man da schon was neues?

6. Quereinsteiger

Punkte für Erfolge:
    26

Das Fernsehsendezentrum des SR wird bekanntlich derzeit modernisiert, damit dürfte auch die 16:9 Umstellung stattfinden, ein genauer Zeitpunkt wurde aber nicht genannt. Ich schätze aber November 2007 als möglichen Zeitpunkt. Vom HR ist noch nichts durchgedrungen...

7. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

also ich komm ja aus nrw und kann nicht sagen das wdr da jetzt großartig rückständig ist. natürlich würde ich mir auch einen regelbetrieb wünschen aber viele "große" sendungen dort laufen eigentlich schon seit langem in 16:9 warten wir mal ab.

8. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Naja, aber gerade die senderprägenden Formate (sei es die Lokalzeit oder die landesweiten Nachrichten in WDR aktuell, der Nachmittag mit daheim & unterwegs, die Aktuelle Stunde). 16:9 sind vor allem Sendungen, die auch andere Dritte oder ARD Digital übernehmen...
    Finde das WDR Fernsehen auch sehr rückständig (als NRWler)

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Wenn ich mich nicht irre, senden die vereinzelt auch mal einen Werbespot in 16:9. Da kommt glaube ich vorher immer ein Mainzelmännchen und "streckt" das Format von 4:3 auf 16:9...

10. Quereinsteiger

Punkte für Erfolge:
    26

Bist du dir da sicher? Das würde nämlich schonmal einen Fortschritt bei der Werbung in 16:9 bedeuten. Sind das einzelne Spots im normalen Werbeblock oder auch einfach nur Sponsorenhinweise (die sind nämlich immer in 16:9)???