1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

Wegen der tagesschau sicherlich nicht alleine. Nur ist die tagesschau definitiv der schritt der die entscheidung positiv beeinflußt.

2. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also die meisten "Konservativen" die ich kenne, schalten die Glotze zu Heute oder den Regionalnachrichten an. Anschliessend wird dann Traumschiff, Report oder Ein Fall für zwei angesehen. Heutejournal und in Einzelfällen noch etwas danach.
    Soapoperas und TV-Shops sprechen eine andere Klientel an. Allenfalls wird auf dem Dritten noch einer der Fernsehköche oder "Was Grossmutter noch wusste" angesehen. Aber den alten TV in Rente schicken solange er noch funktioniert? Das macht keiner der vernünftigen Generationen.
    Übrigens im Falle eines Defektes wird sich dann jedoch aus Vernunftgründen auf jeden Fall für einen Flachmann entschieden - aber garantiert nicht wg. 16:9, HDready oder Dolby. Denn jetzt kommt endlich der hässliche schwarze oder silberne Kubus aus der Wohnung. Schlisslich gibt es seit ca. 1988 kaum noch schöne TV-Geräte. Damals wurde das edle Wuzelholzdesign durch den Monitorlook mit den Schwarzen, später auch silbernenen Kästen abgelöst.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2007
  3. picard1

picard1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Lenovo V15 16" Windows 11 Pro 24H2, AMD Ryzen 5 7520U, 4,30 GHz, 16 GB Ram, 1 TB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 2 GB Ram 32 GB 2021 Android 12 Snow Cone
    Xiaomi 14T Pro 12 GB Ram 256 GB 2024 Android 15 Vanilla Ice Cream

ein privater tv-händler bei uns hat mir vor jahren mal gesagt, hauptgrund für den verkauf von flachbild-tv im moment ist nicht das gute bild, sondern daß es modern sei, eine flunder zu besitzen, praktisch zum "angeben" trotz damals noch schlechterem bild als jetzt...

das zu den gründen, warum manche sich einen neuen tv holen.

mein grund bleibt primär das bild, weswegen wir ja auch den crt 82cm 16:9 behalten...

ich gebe auch nur das wieder, was jetzt viele meiner bekannten sagen, bei den jetzt viel mehr 16:9 sendungen überlegen viele, jetzt doch breitwand-tv zu kaufen.

übrigens verlagert sich grad merklich der tv-genuß von den privaten weg zu den ör...auffällig sogar... aber nicht hauptsächlich wegen den 16:9 ausstrahlungen.

muß am programm liegen, oder weil wir jetzt über die 40 kommen???

4. towomz

towomz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C

Also bei aller Diskussion kann ich sagen, wer beim 4:3-Fernseher nicht mit einem 16:9-Bild zurecht kommt hat selbst Schuld. Wo kämen wir denn hin, wenn wir nicht die technische Entwicklung weitergehen würden. Typisch deutsch. Immer erst mal schlechtreden und abwarten. Mein Eindruck aus Österreich ist, die sind uns da um Längen voraus. In meinen Augen sind die Österreicher technischen Neuerungen viel aufgeschlossener als wir Deutschen.

5. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Auch dem kann man nicht wiedersprechen. Zuerst war es für eine bestimmte Klientel ein Statussymbol ein TV Gerät für 8000 - 15000 Euro zu besitzen.
    Anschliessend kamen die Geil-Käufer die ebenfalls unbedingt so ein Ding haben mussten, bei Preisen um 1000-3000 Euro.
    Und jetzt kommen, bei Preisen zwischen 400 und 2000 Euro diejenigen, die im Rahmen einer Ersatzbeschaffung sich für entsprechendes Raumwunder entscheiden. Beeindrucken kann man heute niemanden mehr mit einem Flachen. Entweder (in den selteneren Fällen) entscheidet die Bildqualität und in den häufigsten Fällen die Bauform.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

So allmählich scheint der Realitätssinn doch wieder in das Forum zurückzukehren. :rolleyes:

7. matterhorn

matterhorn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Seit gestern läuft nun endlich auch die Radio Bremen Talkshow 3nach9 im 16:9 Format , was auch wirklich mal zeit wurde, denn es war wohl eine der letzten Formate bei N3 die noch in 4:3 gesendet wurde.Da frage ich mich wann denn nun endlich mal die Pri(v)maten auf 16:9 umstellen, die senden sich doch sonst langsam ins Abseits mit ihnrem Dauer 4:3 generve.Heute Abend ist doch mal wieder RTL mit Boxen an der Reihe, auf eine freudige 16:9 Überraschung darf man da wohl nicht hoffen. Die Primaten machen sich doch mit dem viel zu langem festhalten am 4:3 Format ziemlich lächerlich.

8. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Niemand wird gezwungen sich einen 16:9-Fernseher zuzulegen. Diese Leute haben aber dann keinen Grund zu mosern, wenn sie unten und oben einen schwarzen Rand haben. Und: wer einmal in 16:9 geschaut hat (und das womöglich noch auf einem LCD-TV) der wird nie wieder 4:3 sehen wollen.
    Das ist wirklich Schnee von gestern. Ich verstehe aber das Probleme der 4:3 Fans nicht - SAT.1 Co. scheuen 16:9 wie der Teufel das Weihwasser und werden garantiert in den nächsten 10 Jahren weiter in 4:3 senden - wo ist das Problem? Ihr habt doch dann ein Programmangebot. Wer sich jetzt - wenn ein neuer Fernseher fällig ist - einen in 4:3, der ist allerdings selber schuld. Wegen ein paar ewig gestriger lässt sich der Fortschritt kaum aufhalten. Wäre es so, dann würden wir jetzt noch in schwarz/weiß TV glotzen.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

du hast echt den knall nicht gehört. :rolleyes:

10. picard1

picard1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Lenovo V15 16" Windows 11 Pro 24H2, AMD Ryzen 5 7520U, 4,30 GHz, 16 GB Ram, 1 TB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 2 GB Ram 32 GB 2021 Android 12 Snow Cone
    Xiaomi 14T Pro 12 GB Ram 256 GB 2024 Android 15 Vanilla Ice Cream

nochmal an dieser stelle und wiederholt:
    (ok 100 seiten kann man ja nicht lesen...)

rtl gruppe und sat.1 gruppe senden absichtlich nicht in 16:9, weil angeblich noch zu wenige tv-haushalte solche geräte haben.

dies teilten sie mir vor wochen in e-mails mit.

desweiteren kostet der umstieg denen zu viel.

sie sind privat und wollen gewinn erwirtschaften, anders als die sendepflicht der ör!

der mdr sagte seinerzeit auch, daß in derem sendegebiet viele arme leute wohnen und daher erstmal auf 16:9 verzichtet werden muß, leider.

dennoch waren sie die ersten mit, die 16:9 forcierten, seit 1. mai 2007!

also vielleicht kann man doch hoffen bei pro7 & co, denn etliche serien werden ja nur noch 16:9 produziert, von filmen mal ganz abgesehen.