1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. ukroell

ukroell Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

Neben den Mikros, wie hier schon steht, wurde auch "Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der tagesschau" neu eingesprochen.

Finde das Design der tagesschau relativ gut. Seriös und sehr modern.
    Ein Newsroom oder so braucht die tagesschau nicht. Das passt schon so alles sehr gut. :)

Zu den Telepromter-Geschichten möchte ich nur wärmstens ans tagesschau-Blog verweisen. ;)

2. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist ein Bluescreen (richtig blau ist das aber auch nicht):
    [​IMG][​IMG]

3. Bender_21

Bender_21 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

viel mehr stören die schimmernde reflexion auf den tischen.

4. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei EinsExtra Aktuell gönnt sich ARD-Aktuell einen Newsroomhintergrund. Gefilmt über eine Kamera aus der eigenen Redaktion. Ob der aber live ist, vermag ich nicht zu sagen.
    [​IMG][​IMG]

5. aml

aml Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Findest Du etwa animierte Hintergrundbilder besser? Ich jedenfalls nicht. Und Datenrate spart man so auch noch ;)

6. aml

aml Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, weil eben die 20 Uhr als eine der wenigen nicht vom Teleprompter gelesen wird. Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll. Das Ablesen vom Teleprompter soll ja einen auswendig gelernten Text suggerieren und damit verbinde ich eine (selbstgeschriebene) Moderation, welche in einer reinen Nachrichtensendung im Prinzip nichts zu suchen hat. Meist wirkt das ständige In-die-Kamera-schauen auch recht angestrengt. Dass die Teleprompter vorhanden sind liegt wohl ganz schlicht und ergreifend daran dass bis jetzt noch keiner auf die absurde Idee gekommen ist diese je nach Sendung ab-/anzumontieren. Abgesehen davon ist man mit einem ausgedruckten Text von einem Ausfall der Teleprompter unabhängig.

Anders sieht es bei Journalsendungen aus (also Tagesthemen oder eben heute journal) die ja auch nur zwei, drei Themen aufgreifen und dazu Hintergrundberichte liefern.

7. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Um das Thema der beschnittenen 4:3 Aufnahmen aufzugreifen und die dazugehörige Diskussion, ob nicht besser Pillarboxed ausgestrahlt werden sollte. Hierzu die offizielle Meinung der ARD:

Quelle:http://www.br-online.de/politik-wir...h/specials/mimawidescreen/mimawidescreen4.htm

Das klingt sehr vernünftig und stellt aus meiner Sicht einen guten Kompromiss dar. Hoffentlich wird dieser bei historischen Aufnahmen auch endlich umgesetzt.

8. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

[/quote]
    Da wird sich borg2 aber freuen:D:p :)

9. picard1

picard1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Lenovo V15 16" Windows 11 Pro 24H2, AMD Ryzen 5 7520U, 4,30 GHz, 16 GB Ram, 1 TB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 2 GB Ram 32 GB 2021 Android 12 Snow Cone
    Xiaomi 14T Pro 12 GB Ram 256 GB 2024 Android 15 Vanilla Ice Cream

daß die texte auswendig gelernt sind, glaubt doch niemand!

10. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also bei den Nachrichten kann ich auf Newsrooms (echt oder unecht) sowie Bildschirmwände die alle möglichen Sender zeigen sehr gut verzichten. Bei den Sendungen die entsprechendes anbieten, stelle ich immer wieder fest, dass man bei den Text-News immer wieder auf den Hintergrund achtet (auch bei den Schriftbändern der Privaten) oder auf das schneeberieselten Atrium beim ZDF. Es entgeht einem dann immer irgendetwas interessantes. Man merkt es besonders, wenn ein Mitzuschauer gerade zu einem bestimmten Thema etwas nachfrägt. Sind die Bilder oder Filme jedoch zum Thema gehörend, dann ist es ok.