1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

Stimmt ! :eek:

Ich wollte es nur nicht auch noch beschreiben, denn, obwohl Du es absolut richtig beschrieben hast (ausser, dass die Leinwand/Monitor/BlueScreen links und der Moderator rechts steht), hört sich die Beschreibung so comfused :eek: an, dass mans nicht glauben kann.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Beim Wetterbericht ist die Deutschlandkarte schon immer ein Stück in die Breite gezogen, um den Platz besser auszunutzen. Machmal ist die Karte perspektivisch gekippt, aber meistens einfach nur ein wenig in die Breite gestreckt.

Beispiel:
    [​IMG][​IMG]

3. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt, jetzt wo ich darauf achte, sehe ich es immer wieder bei den Wetterberichten. Aber der Mensch ist ja bekanntlich schlecht darin, kleine Veränderungen zu erkennen ohne einen Vergleich zu haben

4. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Gott sei Dank haben wir in Österreich deswegen kein Problem, unser Land ist 16:9 groß. :D

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Gestern lief "Alles Wissen" (hr fernsehen) erstmals in 16:9. :winken:

6. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@ arte

Da du es offenbar nicht für nötig hältst, auf meine freundliche Nachricht an dich zu antworten, sondern sie einfach zu IGNORIERST, stelle ich meine Frage hier:

Wie hast du es geschafft, die ZDF-Screens ein/zwei Seiten weiter vorne in diesem Thread in derart guter Qualität zu erstellen? Welches Programm verwendest du dazu?

Bei mir kann ich nicht den standardmäßigen Videorenderer für Screens von Videos verwenden, da ich dann ein schwarzes Bild bekomme. Ich muss da immer ein Video starten und dann parallel jenes Video / TV-Programm am PC starten und laufen lassen, von dem ich einen Screenshot erstellen möchte.

Das funktioniert dann zwar, aber die Bildqualität ist schlechter als beim Standard-Videorenderer.

arte, wie schaffst du es, Screenshots vom ZDF in derart guter Qualität zu erstellen?

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich weiß jetzt nicht, was für Hardware arte hat, aber es könnte einfach mit ner PC-DVB-Karte/Stick der AV-Stream des ZDF aufgezeichnet worden sein, um dann mit einem einfachen Programm (z.B. Power-DVD) Screenshots zu erstellen.

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In der neuen Hörzu sind tatsächlich nahezu alle ZDF Sendungen ab 25.6. mit dem 16:9 Zeichen versehen. Der Kontrast zu RTL/SAT1 könnte jetzt größer nich mehr sein.

9. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im Laufe des nächstens Halbjahres, wenn alle öffentlich-rechtlichen Sender weitgehend umgestellt sind, sollte man ernsthaft überlegen, die 16:9 Symbole durch 4:3 Hinweise zu ersetzen, da dann wahrscheinlich der 16:9 Tagesanteil bei den öffentlich-rechtlichen Kanälen im Durchschnitt immer mehr als 80 % betragen wird.

Man hat ja schließlich auch die ganzen Hefte nicht mehr voller "Farbfernseh" Symbolen zugekleistert.:winken:

10. angefangener

angefangener Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 37PFL7332/10
    Thomson Scenium DTH 265E
    WISI OR 41 DVB-S CI
    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver 7.1
    Teufel Concept P

Dann hättest du aber bei den privaten fast durchgängig ein 4:3 zeichen;) . Sieht auch nicht viel besser aus:winken: