1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    14:9 ist in GB die PAL-Lösung, wärend über DVB 16:9 kommt.
    Auch BBC PRime zeigt viel 14:9, obwohl das meiste in 16:9 vorliegt.
     
  2. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wenn das so ist müsste dann aber auch BBC World bei uns in 16:9 gesendet werden, zumindest digital.
     
  3. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wahrscheinlich wird weltweit auch über DVB in 14:9 gesendet, während es in Großbritannien nur in analog der Fall ist.

    Ich frage mich nur: Wenn ich meinen Fernseher auf 14:9 einstelle, werden ordnungsgemäß die seitlichen Balken halbiert, aber es wird bei BBC World etwas mehr abgeschnitten als nur die schwarzen Balken. Die minimalen BBC-Balken kommen mir doch sehr klein vor; das Bild könnte man auch als 13:9 bezeichnen
     
  4. bachvolker

    bachvolker Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.114
    Zustimmungen:
    1.576
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Das ist ja bei Sky News genauso. Über 28,2°O sendet man wunderschön in 16:9 und über alle anderen Satelliten diese Sonder-Version ohne Werbung in 4:3. Warum = ?

    Bei BBC World ist es aber noch ein Sonderfall, weil es keine englische BBC World-Version in 16:9 gibt, sondern nur BBC News 24, das ist auch noch ein anderes Programm.
     
  6. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.114
    Zustimmungen:
    1.576
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    FAKT auch ab 2.7. in 16:9 - wurde das schon erwähnt?
     
  7. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wie euch wahrscheinlich bekannt ist, werden die Sendungen von ARD-Aktuell in zwei gleich aufgebauten Studios produziert:
    http://intern.tagesschau.de/flash/index.php
    (klickt auf den Reiter "Redaktionen" und dann auf die beiden Studios)

    Wahrscheinlich werden die Techniker dort ab 1.Juli erst nur ein Studio in der Produktion und Regie auf 16:9 umgestellt haben, denn die Sendungen, die im anderen Studio produziert werden, kommen in der darauf folgenden Woche noch in 4:3 (also das Nachtmagazin sowie fast alle Tagesschau-Ausgaben und Eins Extra Aktuell Sendungen auf Eins Extra http://programm.daserste.de/liste1.asp?sender=19&sdatlo=02.07.07 )

    Dieser Zustand wird aber wohl wahrscheinlich nicht lange anhalten bis auch das zweite Studio umgestellt ist. (Mit den zwei Studios ließe sich übrigens auch der reibungslose Übergang 2005 von einem Studiodesign ins andere erklären)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  8. bachvolker

    bachvolker Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Die Nachtausgaben kommen doch in 16:9 und aus dem kleinen Studio wie auch EinsExtra!
     
  9. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    In der Regel natürlich schon, aber für die Zeit der Umstellung werden die von der üblichen Abfolge wohl abweichen, denn anders lassen sich die 4:3 Überbleibsel nicht erklären!
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Der Samsung DC56G Receiver zeigt im digitalen Kabel 16:9 an. Aber man erhält nur ein 4:3-Bild, da KDG nur diese Version hat.
     

Diese Seite empfehlen