1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

Der G8 Gipfel wird auch nicht fürs Ausland in HD produziert. Alles SD in 16:9 bei den Weltbildern.

Gruss

2. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Darf ich die Quelle erfahren?

3. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, habe ich noch nicht. ;)
    Da sie aber kurzzeitig das Bild anamorph ohne Umschaltsignal gesendet hatten, hatten sie doch eine zweckmäßige Lösung gefunden (siehe screenshot #2). Das Bild war zwar verzerrt, die Informationen waren aber zu erkennen. Dies wäre doch ein guter Kompromiss gewesen. Leider hat die Regie aber für den Rest der Präsentation das Bild abgeschnitten gelassen.

4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn sich alle zu Dir umdrehen, weil was nicht stimmte: Unbezahlbar.
    In einem der letzteren Bilder gabs ja dann den Präsentator... Das wäre auch nicht so fein gewesen, den zu quetschen. Es wäre so vielleicht noch eher aufgefallen.
    Wie heißt es doch so schön: "Das versendet sich"

5. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

» http://www.es-berlin.eu/index.php?lang=de&itemid=8&nid=8

:)

6. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gehts es um den Inhalt, oder um die Präsentation an sich? Die ARD hat doch einen Anspruch. Dabei ist es doch wichtiger die Informationen zu erhalten, als den Moderator in den richtigen Proportionen darzustellen.
    Ein "versendet sich" ist glaube ich nicht mit dem Programmauftrag gedeckt und sollte nicht als Argument dienen. Dafür zahlt der Zuschauer nicht die Gebühren.

7. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke! :)
    Schade eigentlich, dass es mit HDTV noch nicht klappt. Man hätte die Gelegenheit nutzen können HD-Equipment zu kaufen.

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wäre man sich vorher des Problems bewusst gewesen, dann hätte man sicher was dagagen gemacht. War am aber nicht. Also kam der Moment in dem es ernst wurde. Und da hat man nicht optimal gehandelt, schon allein, weil es kein "optimal" gab. Keiner von uns hat Einblick, was in der kurzen Zeit dort vorgegangen ist.

Den Gebührenhinweis halte ich an dieser Stelle für fehlplatziert.
    Bei den ÖR arbeiten, genau wie bei den Privaten, auch nur Menschen. Die machen i.d.R. ihre Arbeit sehr gut, meist klappt alles, aber manchmal kommt es halt zu Fehlern. Dafür isses live.
    Die Präsentation ist gestern in die Hose gegangen, da sind wir uns einig, aber wie oft passiert das? Gönnen wir denen dort diesen Fehler dort, es wird hausintern sicher Ärger gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2007
  9. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Natürlich habe ich keinen Einblick. Dennoch hatten sie kurzzeitig eine adäquate Lösung gefunden, dies aber nicht durchgehalten.

Den Gebührenhinweis bezog ich auch nur auf das Wort "versenden". Ein "Versenden" darf es bei öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht geben. Allein der Tatsache heraus, dass es auf den Moment ankommt. Fehler passieren natürlich trotzdem, aber eine "Egaleinstellung" ist nicht okay.
    Aber ich habe doch auch schon geschrieben, dass ich den Fehler für nicht besonders schlimm halte und auch Verständnis für technische Probleme habe, insbesondere bei der Umstellung auf 16:9. Zudem muss ich Dir zustimmen, dass Pannen sehr selten auftreten und ansonsten wohl kein anderer Sender so professionell arbeitet wie die ARD.

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht weniger um eine Egeleinstellung, als darum, wie man mit sowas - intern wie extern - umgeht.
    Vermtulich hat da nur ein einziger "kleiner" ( ;) ) Mitarbeiter gepennt.
    Man muss daraus lernen, sollte es nicht missachten, aber man darf sich nicht einschüchtern lassen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Es besteht sonst die Gefahr, dass "Angstfehler" hinzukommen.