1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Den "Bericht aus Berlin" in 16:9 würde ich mir auch langsam wünschen. Das ZDF zeigt mit "Berlin direkt", wie es geht.
     
  2. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Genau das machen sie ja eben nicht - was ich auch geschrieben habe. Gefällt mir nicht.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ich finde Nachrichten sollten zumindest zur Hauptsendezeit also um 19 und 20 Uhr so "eingerichtet" sein das NIEMAND durch die 16:9 sendung irgendwelche Nachteile hat.
    Egal ob es ein LB Nutzer ist, ein 16:9 Fernsehbesitzer oder jemand der Pan&Scan nutzt...
    Solche Sachen wie verschieben des Bildes nach rechts ist einfach nur unnötig und sollte bei Nachrichten erst dann gemacht werden wenn es auch genügend gibt die dadurch nicht benachteiligt werden.

    @erpel Auch die ÖR MÜSSEN mit der Zukunft gehen. Es bringt niemanden einen Vorteil wenn die ÖR unnötig hinterherhinken.
     
  4. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Gerade beim Bericht aus Berlin sollte es doch weniger Schwierigkeiten bereiten auf 16:9 umzustellen, da das Material bestimmt zu 80% selbstgedreht ist.
     
  5. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    nachrichten haben doch eh nur aktuell gedrehtes material...

    in der mail der ard stand, daß sie konsequenterweise komplett auf 16:9 umstellen.

    das hin und her würde ja extrem nerven, da der tv automatisch umstellt...
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Dann kann ich mich ja auch auf meine Lieblingsnachrichtensendung EinsExtra aktuell in 16:9 freuen!
     
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    PHOENIX wird die gesamte Berichterstattung vom G8-Gipfel in Heiligendamm vom 02.06 - 08.06.2007 (60 Stunden) in 16:9 ausstrahlen! Auch Gegenveranstaltungen von Globalisierungsgegnern werden übertragen.

    http://www.phoenix.de/programmschwerpunkt_g8/132900.htm
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Globalisierungskritiker bitte. ;)
     
  9. Austin316

    Austin316 Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Genau diese Leute nenne ich Spiesser, weil sie ein Fernsehbild prakisch als ihr "eigen" ansehen und nicht bereit sind kompromisse zu machen.

    Das gestreckte Bild ist vollkommen in ordnung für 4:3 Sendungen und nur -mit verlaub- absolute noobs mit wenig Geld regen sich darüber auf.:winken:
     
  10. Austin316

    Austin316 Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?


    Was denn für ein "normales Bild"?Es IST DAS NORMALE BILD!Auch etwas gestreckt.Wie verblödet muss man sein um sich an so einer Kleinigkeit "aufzuhängen"?

    unglaublich:winken: