1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 oder 4:3 ???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tristen, 21. Januar 2005.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 16:9 oder 4:3 ???

    nur 16:9 wird es wohl nie geben, schon alleine weil man ja das alte Material nicht komplett wegwerfen will.
    Ob derzeit mehr 4:3 oder mehr 16:9 ist, weiß ich nicht, vermutlich nimmt sich das nicht wirklich viel, aber es wird sicher nicht mehr 4:3 werden in Zukunft. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du jetzt unbedingt eine Röhre kaufen willst, oder lieber etwas länger sparen und dafür ein TFT - spart Strom, und Platz!
     
  2. tristen

    tristen Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 oder 4:3 ???

    diese frage ist leicht zu beantworten,
    ein 86/82cm sichtbar 4:3 macht bei mir klar das rennen.
    aber wenn ich in 2-3 jahren zu 75 % 16:9 programme habe ist das für mich witzlos :eek: :eek: :eek: ;)
     
  3. tristen

    tristen Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 oder 4:3 ???

    es geht net ums sparen, die kohle ist schon vorhanden. :LOL:
    nur seh ich nicht ein so viel geld für einen fernseher aus zu geben.
    mein limit liegt bei 6oo€ :winken:
    merci für die info mit 16:9 ......
    wo kann man das nach lesen ?
    gruß & merci
    tristen
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 16:9 oder 4:3 ???

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ansehen, vergleichen, Fernbedienung in die Hand nehmen, Ausstattung, Funktionen... dann auswählen und kaufen.

    @FilmFan
    Stimmt, aufmerksamer lesen hätte geholfen.
    Ein Punkt bleiben aber Loch- oder Schlitzmasken und Auflösung, wenn man dieberücksichtigt dann schneiden die 16:9 Geräte oft nämlich doch besser ab. Ein gleich großes 16:9 Bild auf einem 4:3 Fernseher sieht oft "grober" aus als auf einem 16:9 Fernseher. Der 16:9 Fernseher stellt das anamorphe 16:9 Bild mit 576 Zeilen dar, auf dem 4:3 Fernseher stehen dafür aber möglicherweise in der Letterbox Darstellung nur 432 Zeilen zur Verfügung, aber das kann man beim Probesehen ja abklären.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 oder 4:3 ???

    Falsch der 4:3 kann auch die volle Auflösung ereichen wenn man dann die Box auf ein 16:9 Format einstellt und den TV die Apassung vornehmen lässt. Das sollte nun wirklich jeder TV können der nicht älter als 5 Jahre ist. (gabs aber auch schon vor 10 Jahren!)

    Gruß Gorcon
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 oder 4:3 ???

    Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, aber ich denke, daß jeder vernünftige 4:3-Fernseher heutzutage eine Formatumschaltung besitzt, so daß er anamorphe Bilder auch staucht statt zu skalieren. Aber wie Du geschrieben hast, sollte man den Punkt beim Kauf unbedingt vorher abklären.