1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 oder 4:3 ???

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Obi-Wan Kenobi, 17. Oktober 2002.

  1. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    ich habe seit über 7 jahren einen 16:9 TV. und würde nix anderes haben wollen. bei serien oder tagesschau fehlt oben und unten immer ein stück. aber das macht mir nix aus. dafür sind filme und meine selbstgedrehten videos alle in 16:9 anamorph. serien und tagesschau guck ich ja nur mal nebenbei. einen guten film aber "richtig" mit genuß.

    außerdem hat 16:9 den angenehmen effekt, die bescheurten logos einfach abzuschneide. auch bei fußball ist die dauereinblendung am oberen bildrand weg damit, hi hi.

    wenn man guckt, sieht man heute 2002 im fernsehen viele ARD / ZDF produktionen in 16:9. tatort, filme, serien, fernsehspiele.

    beim projektor muß man auch aufpassen. es gibt welche mit 4:3 display, wo man noch eine anamorphe vorsatzlinse kaufen muß (z. b. piano plus) und welche, die ein echtes 16:9 display haben (z.b. panasonic pt AE100).
     
  2. Pedde

    Pedde Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte lange einen 16:9 und hab mir nun wieder einen 4:3 Fernseher gekauft.

    Da ich viel Sport schaue und sämtliche Dinge dort in 4:3 ausgestrahlt werden, konnte ich mit dem 16:9 nicht mehr leben. Ein grosser 4:3 Fernseher macht meiner Meinung mehr Sinn, aber das ist eben Geschmackssache.
    Mein 16:9 Bild ist auf meinem 85er 4:3 grösser als bei meinem alten 72er 16:9 Fernseher. Und mich stören die Balken rein gar nicht.

    Klar ist das alles ne Geldfrage, aber nicht viele werden über 1500€ für ne Glotze ausgeben. Den Freak hier im Forum darf man auch nicht als Masstab nehmen.

    Andererseits verstehe ich auch, das 16:9 ne Totgeburt bleiben wird, wenn nicht endlich mal mehr Geräte verkauft werden, deswegen sind auch die meissten 16:9 Besitzer so erpicht darauf dir so eine Kiste zu empfehlen winken
     
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Pedde:
    Für diese Plasphemie wirst du neunfach nein sechzehnfach gesteinigt werden von den 1,78-TV-Besitzern. breites_

    Gruß BikerMan
    P.S. ( 16 : 9 = 1,78 winken )
     
  4. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin
    an alle, das wird jetzt ein wenig offtopic..

    @camaro
    das ist meine Beobachtung gewesen bei allen Rückpros die ich bis jetzt gesehen habe. Deiner Aussage nach lüge ich also. Danke, sowas find ich immer sehr nett! Aber es ist ein Spiegel der Gesellschaft...

    Wahrscheinlich hast du den einen(!) Rückpro der es nicht tut. Und ich kenne ihn nicht, beziehungsweise hab ihn noch nicht irgendwo im Laden stehen sehen. Somit bleiben mir nur meine persönlichenen Beobachtungen, und soweit waren alle Rückpros die ich gesehen habe schlecht!

    Vielleicht gibts ja bessere, lasse mich da gerne überzeugen. Aber direkt als Lügner abgestempelt zu werden find ich einfach nur ne Frechheit!

    In diesem Sinne
    Johnny
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Johnny
    Ich bin auch deiner Meinung in Hinsicht der Bildqualität von Rückprogeräten.
    Wer ein gutes Sehvermögen besitzt, kommt nie auf die Idee, sich solche unscharfe Projektion und fehlerbehaftete Darstellung (konvergenz)zu erkaufen.
    Wenn Rückpro das nonplusultra wären, würde sich keiner mit Plasmabildschirmen beschäftigen.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    @Obi Wan
    Sagt doch schon der Name>>> Rück-Projektion
    Da muß also etwas projiziert werden,das geschieht durch Licht.
    Also entweder LCD oder 3 Strahlbeamer über einen Umlenkspiegel.
    Eine LCD kann auch 3 Jahre halten-ob sie aber preiswerter wird als die anderen 3 zusammen? kA
    Dann kommt noch der Einbau hinzu.
    Auch weiß ich nicht ob diese Lampen mit denen eines Projektors kompatibel sind-solche (Beamer)lampen kann man sich auch bei ebay ersteigern wenn man sich getraut den Projektor zu öffnen.
    Ich hatte meinen regelmäßig offen-zum putzen.
    (wir sind beide Raucher)

    edit
    In manchen Fachzeitschriften werben die Verkäufer von Projektionsgeräten auch damit,gleich eine 2.Lampe mitzuliefern.
    Sollte man in diesem Fall ernsthaft drüber nachdenken.

    <small>[ 24. Oktober 2002, 06:15: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  7. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Also ich habe mittlerweile meinen 3 Fernseher im Format 16:9 und bin sehr zufrieden und würde mir kein anderen mehr kaufen.