1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Ninah, 10. Februar 2008.

  1. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Ich hatte gerade einen 19" Orion LCD mit eingebautem DVB-T Tuner und hab den umgetausche wegen Pixelfehlern, aber war mir sowohl von der Stellfläche her als auch vom Bild her zu groß, sicher gewöhnt man sich an die Bildgröße aber mein Zimmer ist so eingerichtet das bei 19" der Fernseher nicht mittig vor mir stehen kann und das hat mich sehr gestört. Daher wären 15" optimal. Vielleicht muß ich einfach noch ein wenig warten. Ist denn damit zu rechnen, das es bald mehr Geräte mit eingebautem DVB-T Tuner gibt ?

    P.S. Ich wohne in Köln und habe einen wirklich superguten Empfang wie ich ja bereits getestet habe, sonst würde ich das ja alles garnicht machen ! Ich bekomme 22 Programme und das reicht mir für das Drittgerät völlig !
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    OK, dann ist das in Ordnung. Ich wollte damit halt nur verdeutlichen, dass DVB-T nicht in jeder Hinsicht die optimale Lösung ist. Wenn du mit der Programmauswahl zufrieden bist und der Empfang gut ist, geht das voll ok.

    Das es in Zukunft mehr Geräte mit int. DVB-T gibt ist sehr wahrscheinlich. Der Trend lässt sich bei den größeren Geräten ab 32" bereits seit letzten Jahr deutlich abzeichnen. Neben analogen Tunern, werden dort immer mehr DVB-T oder DVB-T/C-Kombituner verbaut. Ich finde es schade, dass die Hersteller nicht mehr auf ein modulares Tunerkonzept (wie z. B. Metz oder Loewe) setzen. Bei kleineren Geräten lässt sich das noch verschmerzen, aber es ist eben nicht ganz angenehm, wenn man für einen analog oder DVB-T Tuner mitbezahlen muss, obwohl man ihn nicht benötigt.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Naja, aber für den Analogtuner musstest du als Sat-Nutzer ja sowieso schon immer mitbezahlen, obwohl du ihn nicht brauchtest. Und DVB-T ist gerade dabei, der neue "Standardtuner" zu werden. Es dauert sicher nicht mehr lange, bis die ersten Fernseher ohne Analogtuner auf den Markt kommen.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Das sehe ich etwas anders!

    Nur weil es in der Vergangenheit auch so war, heisst das für mich nicht, dass es in der Zukunft auch so sein muss. Wer schreibt denn vor, dass ein DVB-T Tuner drin zu sein hat? Hersteller wie Metz bieten einem die Auswahl an, welches Empfangsteil man wünscht.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Okay, natürlich wäre es wünschenswert, wenn mehr Hersteller das Baukastenprinzip anbieten würden. Aber da du ja schon Metz und Loewe als Beispiele nennst: Gerade die lassen sich ja das modulare Konzept extrem teuer bezahlen.

    Und obwohl ich in erster Linie Kabelfernsehen nutze, bin ich froh, dass mein neuer Sony D3000 (mit eingebautem DVB-C-Tuner) auch noch DVB-T eingebaut hat. Das brauche ich zwar im Moment fürs Wohnzimmer nicht, aber es könnte ja sein, dass ich den Fernseher irgendwann mal ins Arbeitszimmer/Schlafzimmer/sonstwohin stellen will, wo's keine Kabeldose gibt. Und genau dafür ist DVB-T optimal: als unkomplizierte Basisversorgung, vor allem auch für Zweit- und Drittgeräte. Zugegeben: damit es unkompliziert wird, braucht man Zimmerantennenempfang. Und dass ich in Düsseldorf eine relativ gute Programmauswahl habe, kommt als Bonus obendrauf. Aber ich glaube, fürs Schlafzimmer würden mir notfalls auch 12 Öffentlich-Rechtliche reichen.
     
  6. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Nun muß ich doch nochmal was fragen. Wenn ich jetzt einen Fernseher plus Receiver nehme - wie ist das mit den Fernbedienungen, brauche ich da ständig 2 oder kann ich Lautstärke, Programme, Text etc. mit einer machen und muß nur über beide die Geräte an- und ausschalten ? Wäre ja wichtig zu wissen, ne ?
    Danke nochmal !
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Ja, das hast du schon richtig verstanden. Die FB des Fernsehgerätes brauchst du vorzugsweise zum Ein- und Ausschalten (und ggf. für den Sleeptimer). Mit der FB des DVB-Receivers kannst du umschalten, die Lautstärke regulieren (sollte eigentlich nur zur Anpassung an den Fernseher sein, aber es ist auch ok, wenn man damit die Lautstärke regelt), Videotext aktivieren, ...
     
  8. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    ...Dann hab ich wahrscheinlich die Lösung, es gibt von Daewoo einen 14" Röhrenfernseher bei dem man von 4:3 auf 16:9 umschalten kann, der kostet so um die 89,00 Euro und dann nen Receiver dazu, da gibt es einen passenden von Daewoo für 30,00 Euro, dann hätte ich mein "Problem" doch recht preiswert erledigt und ich denke für meinen Zweck wird das reichen.
    Danke für die vielen Tips, ich kann mich ja mal melden wenn ich alles beisammen habe ;)
    Ciao
    Nina
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Nicht nötig, aber ok! ;-)
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Oh je, Daewoo... :eek:

    Aber was soll's, bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Für die Übergangszeit, bis die Auwahl an kleinen 16:9-LCDs größer ist, wird die Kiste wohl durchhalten. ;)