1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Ninah, 10. Februar 2008.

  1. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    ..tja, damit könntest Du Recht haben, es ist ein Gerät der mir nicht geläufigen Firma "Axxion", habe es gerade auch bei Ebay gesehen,
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120220259402
    könnte das Teil bei Real für ca. € 200,00 kaufen. Was meint ihr ? Wie gesagt, als Zweit- bzw. Drittgerät...
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Zumindest der Abbildung nach, ist das niemals 16:10!
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Witzig, den hatte ich neulich auch in der Hand ;-) Der war aber bei Real vor einigen Tagen noch teurer. Mit dem Rabattschein (Real hatte ja neulig ne XX% Aktion) kam er IIRC noch über 200EUR.

    Dort funktioniert die 16:9 Umschaltung (also schwarze Balken links/rechts wenn 4:3 zugeliefert wird). Wobei man hier nie weis ob unterschiedliche Firmwareversionen im Umlauf sind

    Die Bildquallität kommt natürlich nicht an ne Röhre ran. Der Blickwinkel geht so (nach unten wird er sehr schnell blind). Ich denke wenn man nicht allzu hohe Ansprüche stellt und auf die 12 Volt, den DVB-T Tuner und den DVD Player Wert legt (2. Anwendungsfall Camping usw.) geht das für den Preiß (wobei ich mich mit dem Bild von billig LCDs nicht wirklich anfreunden kann, ne Röhre ist da doch immer um längen besser).

    BTW: 33,3 cm X 20,9 cm. Also 16:10

    BTW2: Ich hatte neulich auch einen von AEG in den Fingern (gibs auch gerade irgendwo bei einem Discouter billig. Son kleiner billiger 16:9). Der konnte mit 4:3 nichts anfangen (hat bei 16:9 Bild in den 16:9 Modus geschaltet und dort blieb er bis man es im Menü wieder auf 4:3 geschaltet hat) und hatte einen grausamen seitlichen Blickwinkel. Also bei AEG vorher mal ganz genau schauen.


    BTW3: Fürs Fußende vom Bett ist auf alle Fälle ne Wandhalterung notwendig mit der man den TV neigen kann. Am besten man schaut senkrecht drauf.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  4. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Stimmt, der genaue Preis ist 299,00 (teuer für so'n Mini-Ding!) aber mit dem besonderen xx Rabatt und nem Payback-Gutschein komm ich auf 200,00
    Ich lege KEINEN Wert auf DVD, aber ich finde sonst keinen 15" mit DVB-T, haste sonst noch ne Idee?
     
  5. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Noch ne Frage: bei Neckermann gibt es einen kleinen Röhrenfernseher mit DVB-T ! Ist davon was zu halten?
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein 42"-Plasma mit int. DVB-T Tuner, dann hätten wir alle Modelle durch!

    Warum entscheidest du dich nicht a) für eine Preisobergrenze, b) für ein System (Röhre, LCD (PC/TV)) und c) für eine Bildschirmdiagonale?

    Wie wichtig ist dir denn, dass der DVB-T Tuner integriert ist?
     
  7. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Da ich keine Ahnung von Receivern und so habe, wollte ich gern einen Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner. Da ich ein Gerät mit 15" suche - 19" ist definitiv zu groß, hab ich schon getestet - hab ich ja nicht so viel Auswahl. Auf das Röhrengerät kam ich nur, weil jemand in diesem Tread schrieb, die Qualität von Röhre sei besser als von LCD. Preisvorstellungen sind so bis 300,00 Euro. Wie gesagt, das Problem ist die Größe da es um das Fußende vom Bett geht, also ca 2m Abstand.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Röhrengeräte gibt es in dieser Klasse (15" = 38 cm) nur in 4:3! Das heisst, dass du bei 16:9 Sendungen die Einschränkung hinnehmen musst, dass du oben und unten schwarze Balken hast. Die effektive Bildfläche wird damit deutlich gesenkt. Desweiteren haben Röhren einen Overscan, die einen Teil vom Bildrand einfach nicht sichtbar darstellen. Da gehen gut und gerne auch noch mal 2-3 cm der Digonale flöten! Röhrengeräte sind im Verhältnis zur Bildgröße prinzipbedingt relativ tief und schwer. Das ist bei einem stationären Gerät zwar kein Killerkriterium, sollte aber für den Aufstellort und die Optik bedacht werden. Ihre Vorteile haben Röhrengeräte bei der PAL-Darstellung deshalb, weil die speziell dafür entwickelt wurden und beispielsweise weder einen Scaler, noch einen Deinterlacer benötigen. In der Preisklasse bis 300 EUR bekommst du (besonders in dieser Größe) schon sehr brauchbare Geräte, allerdings mit den o. a. Nachteilen. Zudem kenne ich so gut wie kein Röhrengerät mit int. DVB-T Tuner. Poste doch hier bitte mal den Link für das Neckermann-Gerät. Bei Röhren wirdst du daher für eine vernünftige Auswahl zu einem ext. DVB-T Receiver greifen müssen. Das ist prinzipiell kein Nachteil, jedoch musst du mit zwei Fernbedienungen hantieren.

    LCDs gibt es in der Größe als 4:3 UND 16:9, sowie 16:10 (aus dem PC-Bereich). Auch wenn die Bildqualität für herkömmliches Fersehen für einen Zweit- oder Drittfernseher ausreichend ist, sehe ich oft, dass zumindest der Blickwinkel erheblich eingeschränkt ist. Besonders von unten fallen die meisten Geräte schnell im Kontrast ab (das gilt auch für größere Geräte). Das sollte man bei der Aufstellung beachten!
     
  9. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Hier ist erstmal der Link zum Neckermann Gerät:
    http://www.neckermann.de/index.mb1?...app=off&ne_cl_area=Topframe&ne_cl_loc=Technik
    Habe aber gerade bei Neckermann angerufen und man kann nicht zu 16:9 umschalten, wäre ja auch zu schön gewesen.
    Auf Deinen Rat hin schaue ich jetzt aber mal nach 15" LCD Geräten ohne Tuner plus Receiver, das ist eine gute Idee. Kann ich denn einfach den billigesten Tuner nehmen den ich finde oder muß ich da auf irgendwas achten ?
    Vielen Dank schon mal für die wirklich gute Hilfe, jetzt bin ich doch ein ganzes Stück schlauer und weiter !
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    ich kenne zwar das Bett von Ninah nicht, aber das sollte kein Problem sein...;)