1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 - Nur eine Geometriefrage?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 9. Februar 2004.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Habe zwar kein Philpsgerät, aber mein 16:9 Gerät erkennt schwarze Balken und zoomt passend. Nur wenn mal irgendwas schief läuft muss ich es manuell anpassen, aber das passiert recht selten.

    Die privaten haben bisher kaum intresse an technischen inovationen gezeigt, es sei den man kann diese vermarkten (soe wie mit DD bei Pro 7 (Spielfilem)und Sat.1 (CL).

    Wahrscheinlich schon, da man ja richtiges 16:9 zu senden kann.

    Womit wir wieder beim ersten Problem sind, was akteulle Geräte nicht haben.

    whitman
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die WM wird sicherlich in HDTV produziert, aber ob wir deutschen das sehen werden. Die Bild "kämpft" ja gegen die 16:9 zu Ausstrahlung.

    whitman
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.427
    Zustimmungen:
    27.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja bei "Bild" arbeiten eben nur Leute die überhaupt keine Ahnung davon haben!
    Die wollen den Leuten weis machen das bei 16:9 oben und unten das Bild abgeschnittn wird. boah!
    Bei Fussball denke ich mir wird die Umgewöhnung aber noch grösser sein als bei einem Film, denke ich. Wenn dort die Kamara Führung nicht dem 16:9 Bild angepasst ist dann geht das ganz doll in die "Hose".
    Ich kann mir auch vorstellen das gerade Gartenbesitzer mit ihren 17" TVs sich bei Fielmann eine neue Brille holen müssen und über diese Neuerung mächtig fluchen werden.
    Gruß Gorcon
     
  4. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das gibt es und es funktioniert auch, z.B. beim WDR Fernsehen und bei BR-alpha.

    Warum nur hier und nicht bei allen (zumindest ÖRs - von den Privaten kann ohnehin nichts erwarten) ist aber wieder eines der unergründlichen Mysterien unserer Zeit.
     
  5. smoove

    smoove Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Wenn schwarze Balken ja so abgrundtief schlecht sind, da frag ich mich doch ehrlich, warum DVDs und deren Abspielgeräte keine Ladenhüter sind.

    Aber: Is scho recht, eine PS2 als Player und einen 34-er Apparat, da kommt echtes Kinofeeling auf! Wenn ich das manchmal sehe, glaub ich, dass VHS wahrscheinlich auch noch viele Jahre DER Standart zum Aufnehmen bleiben wird!

    Eben Minimalismus pur... :cool:
     
  6. smoove

    smoove Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich sehe es natürlich ein, dass es Leute gibt, die andere Prioritäten beim Fernsehen setzen, ist halt Geschmackssache. Für Filmfans, so meine Meinung, ist allerdings 16:9 (nicht die schnöde 4:3 Letterbox) durch nichts zu ersetzen! (Außer natürlich durch Beamer, wenn Platz und Kohle dafür da ist)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.427
    Zustimmungen:
    27.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das glaube ich nicht. Ich wollte letztens über 200 VHS Kassetten billig verkaufen -> nichts keiner wollte sie. Dann wollte ich sie Verschenken nichts nach einer Woche habe ich alle Kassetten entsorgt.
    Gruß Gorcon
     
  8. smoove

    smoove Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ Gorcon

    Is ja auch ironisch gemeint! Ich würde VHS auch nicht mehr geschenkt haben wollen, bei mir liegt davon auch noch genug rum und oxidiert vor sich hin. (Schade ums Geld, aber was soll der Geiz!) winken
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.899
    Zustimmungen:
    39.490
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum sollten DVD-Player wegen dem Format Ladenhüter sein. Ich kenne einige "Kanditaten" die den Player auf 4:3 Pan&Scan stellen damit ja keine Sreifen zusehen sind. boah! Dann freuen sie sich noch da das mit dem Videorecorder nicht ging... sch&uuml
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.427
    Zustimmungen:
    27.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, sowas gibts auch. durchein
    Ich hatte mal im Blödmarkt gesehen wie eine Mutter eine Disney Videokassette reklamieren wollte da dort so "dicke Balken" drauf waren. Auf dem TV war offenbar nur noch ein "Briefkastenschlitz" zu sehen. Sie wollte den Film nur als 4:3 Version haben. sch&uuml Was bedeutet das dann die "Hälfte" des Bildes fehlt.
    breites_
    Gruß Gorcon