1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 funktioniert nicht immer

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kmjsimader, 2. August 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    So kann man sich das auch schönreden.Jetzt braucht man sich auch nicht wundern warum die Bildzeitung immer geschrieben hat das bei 16:9 etwas fehlt. Die haben alle diesen verbugten Medion TV gehabt.:D
    Du kapierst es wohl nie.:eek:
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Er macht das eben NICHT richtig.
    Normalerweise sollte der fernseher die balken entfernen und selbst einfügen und NICHT standardmäßig zoomen.
    So wie du das erklärst klingt das nach dem Verhalten eines 16:9 Fernsehers. Und somit ist das ein BUG auch wenn du das anders siehst.
    Natürlich kann ein 4:3 Fernseher auch unterschiedliche Bildformate haben.
    Nur die standardmäßige einstellung CINE zeugt nicht davon das es die richtige ist.

    Aber wenn du obwohl 3 user hier sind die der meinung sind das da was falsch läuft immer noch die meinung vertrittst das da alles richtig läuft ist ja eh egal :rolleyes:
    Du wirst schon richtig verstanden.

    Traurig nur das du immer gleich so schnell auf 180 bist.
    Aber die diskussion hatten wirja schon...
     
  3. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Oh Mann, seid doch nicht so intollerant.
    Ich kann mich gut erinnern, daß 4:3-TV´s mit dem Feature der "16:9-Automatik" beworben wurden. Die Hersteller nahmen wohl an, daß es der Mehrheit der Kunden lieber wäre ein seitlich abgeschnittenes Bild zu sehen, statt Streifen oben und unten. Nach dieser Logik muß der TV auf Pan & Scan umschalten, wenn ein WSS gesendet wird, sonst wär´s ja keine Automatik. Wer´s anders will kann ja manuell umschalten.
    Im Übrigen gibt es nur ein WSS, es wird nur von jeder Geräteart unterschiedlich ausgewertet:
    - simpler 4:3-TV wertet es nicht aus -> Bild bleibt wie gesendet
    - 4:3-TV mit 16:9-Automatik -> siehe oben
    - 16:9-TV (Analogtuner) zoomt das Bild auf Bildschirmgröße (da analog immer Letterboxbild)
    - Digitalreceiver (Einstellung für 4:3-TV) quetscht das Bild vertikal zusammen und fügt oben und unten schwarze Streifen ein (weil anamorphes Bild)
    - Digitalreceiver (Einstellung 16:9-TV) ändert das Bild nicht, über Schaltspannung an Scart Pin 8 wird der 16:9-TV veranlaßt das Bild auf die Bildschirmbreite zu ziehen (dies ist kein Zoom, da die Höhe unverändert bleibt)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Falsch. es gibt mehre.
    Für analog muss man immer ein anderen WSS Befehl nehmen wie für digital. analog wird gezoomt und digital eben gestereckt bzw. gestaucht.
    Bei der Schaltspannung (pin 8) wird nur der 16:9 Modus genutzt. Einen ZoomBefehl gibt es hier nicht.

    Hier nochmal was zum nachlesen:
    Klick

    Der Zoombefehl ist eigentlich nur der Ersatz für den fehlenden PalPlus Decoder beim analog Fernsehen.
     
  5. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Zitat Gorcon:
    das stimmt, ich präzisiere meine Aussage dahingehend, daß es bei einer Sendung ein WSS pro Empfangsart (analog/digital) gibt.
    Zitat Gorcon:
    das stimmt auch, aber es hat auch niemand etwas anderes behauptet:
    Zitat player:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Wie aus dem Link ersichtlich gibt es mehr. Aber genutzt wird zumindest in Deutschland nur Zoom und 16:9.
    Für DVDs dagegen gibt es nur 16:9 bzw. 4:3. Einen Zoombefehl gibt es hier (leider) nicht.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    SAG MAL, WILLST DU MICH VERARSCHEN ? :wüt:

    analog wird nicht anamorph gesendet, sondern nur letterboxed und dann wird eben aufgezoomt ! gequetscht werden muss nur, wenn man digital schaut oder eine DVD, wo es anamorph, also langgezogen, gezeigt wird !

    MANN !!!
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    ich rede von ANALOG ! nicht bei digital ! ANALOG !!!
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    da versteht mich einer ! :love:genau DAS habe ich gemeint ! :)

    genauso siehts aus ! habe ich im grunde auch schon mehrfach beschrieben, nur anders ausgedrückt !
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Um es mal in deinem stil zu sagen.

    ICH WEISS DAS DU NICHT DIGITAL MEINST.
    ABER AUCH ANALOG IST ES NICHT RICHTIG DAS EIN FERNSEHER STANDARDMÄSSIG ZOOMT. WIE DAS ANALOG NORMALERWEISE ABLÄUFT HABE ICH ERKLÄRT. ABER DAS IGNORIERST DU JA LIEBER.

    So.

    Diskussion beendet.